Sollte man auf die Gefühle anderer Leute Rücksicht nehmen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Möchtest du dann im Gegenzug auch nicht, das andere Menschen auf deine Gefühle Rücksicht nehmen?

SInd dir wirklich die Gefühle anderer Menschen egal? Die Gefühle deiner Mutter, deines Vaters, deiner Großeltern, deiner Geschwister, deines Partners, deiner Freunde.

Ich behaupte mal, das wenn einem die Gefühle eines Menschen egal, sind, dann ist einem auch der komplette Mensch egal! Sind dir die oben genannten Menschen egal?

Wenn ja, wirst du kein schönes Leben haben!

Pein150
Beitragsersteller

Iirgendwie verstehe ich das nicht, im Endeffekt Leben wir doch nur für uns allein oder nicht?

Grossbaer1974  23.06.2018, 10:47
@Pein150

Sicher lebst du DEIN Leben. Aber das geht nunmal nicht ohne andere Menschen. Der Mensch ist nicht dazu geschaffen gänzlich allein, ohne andere Menschen zu leben.

Wir sind wie Herdentiere. Bloß der eine steht mitten in der Herde, der andere etwas am Rand und der andere 10 Meter weiter weg. Trotzdem bricht der Kontakt der Herde nie ab.

Jeder in der Herde verfolgt irgendwie seine eigenen Ziele oder lebt sein Leben. Der eine will schlafen, der eine will fressen der andere will mit anderen spielen. Trotzdem bleibt man ein Teil der Herde und das erfordert gegenseitige Rücksichtnahme.

Wer innerhalb der Herde keine Rücksicht nimmt, wird von der Herde getrennt. Sicher kann er dann alleine leben, aber das wird kein schönes Leben werden. Denn auf Dauer wird ihm der Kontakt zur Herde fehlen. Einsamkeit kann krank machen!

Hallo,

Niemand lebt in einem Vakuum, man braucht Ansprache, Freunde,

manchmal auch Hilfe ......

und Du kennst ja sicher den Spruch :

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus !

Sicher gibt es auch Menschen, die Dir wichtig sind, da muss man auch Rücksicht auf deren Gefühle nehmen, nicht unnötig beleidigend sein,

denn sonst werden sie sich irgendwann von Dir abwenden,

und dann bist Du alleine !

Willst Du das ?

Liebe Grüße

Pein150
Beitragsersteller

Ich bin doch sowieso schon alleine

Pein150
Beitragsersteller
@costacalida

Doch schon aber ich hasse sie alle abgrundtief. Dennoch mach ich immer einen auf guten Sohn.

ich bin sehr gut im trösten von anderen ;D und kann mich gut in sie hineinversetzen ;D durch den schmerz den ich erlebt habe .... denk doch mal daran was nagato zu jiraya gesagt hat, was zu dem wurde was jiraya niedergeschrieben hat und dann von naruto wieder zu nagato kam ... ;D wenn da etwas wie frieden ist werde ich es finden ;P

Pein150
Beitragsersteller

Ach du schreibst das wegen pein xD war eigentlich nicht der Gedanke trotzdem danke

ichhabefragen85  23.06.2018, 00:57
@Pein150

naja eine andere person hier meinte du solltest in den spiegel kucken können ;D und hab jetzt auch kein beispiel mit auf gefühle anderer achten aber naja schaden wird es wahrscheinlich nicht :) meistens jedenfalls ;D aber meine mama sagt immer undank ist der welten lohn =P

Wenn jeder an sich denkt, dann ist an alle gedacht, oder was?

Wenn dir die Gefühle anderer egal sind, ist dir dann die Meinung anderer überhaupt wichtig?

Empathie finde ich sehr wichtig, da ohne sie die Welt nicht lebenswert und -fähig ist. Wenn jeder nur an sich denkt, dann gibt es nur noch Streit und keine Liebe.

Gerade im zwischenmenschlichen Bereich wie in der Familie, unter Freunden oder auch im Beruf, ist Empathie sogar sehr hilfreich. Dir ist die Familie wichtig, also verpackst du eine Kritik möglichst wertschätzend und wenig verletzend. Auch im Job ist ein Chef, der freundlich mit anderen umgeht und Kritik an Mitarbeitern wertschätzend verpackt, sehr viel angesehener, als jemand, der auf die Gefühle anderer keine Rücksicht nimmt.

Andere Beispiele: Einem Familienmitglied geht es nicht gut und du tröstest ihn. Du fängst ihn auf und stehst ihm bei. Du freust dich für den anderen, wenn ihm mal etwas schönes passiert ist.

Gerade wenn man ganz tief gefallen ist, dann merkt man wie sehr andere einem helfen und auffangen. An dem Punkt war ich bereits und ich bin unendlich froh darüber, dass gerade heutzutage doch noch nicht jeder nur an sich denkt!

Pein150
Beitragsersteller

Ich bin sehr schlecht im trösten weil ich es nicht mag wenn Leute über ihre Probleme heulen oder irgendwie anders versuchen ihrer trauer ausdruck zu verleinen. Ich schiebe das lieber beiseite.

TheTrueSherlock  23.06.2018, 00:36
@Pein150

Magst du es auch nicht, wenn sie lachen?

Glücklich sein dürfen sie, aber nicht traurig? Warum hast du so Probleme damit? Das finde ich sehr schade.. weil i-wann bist du auch sehr traurig und würdest dir Beistand wünschen...

Wenn du immer wartest, dass andere anfangen, machst du was falsch. Verhalte dich so, wie du möchtest, dass andere zu dir sind. NUR so rum wird ein Schuh draus. Woraus solltest du sonst das Recht ableiten, von anderen etwas zu erwarten, was du selber nicht bereit bist zu tun?