Sollte man an die Dreieinigkeit glauben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube dem, was in der Bibel steht. Und die Bibel lehrt keine Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität. Die Herkunft dieser kirchlichen Lehre kann man sogar in Wikipedia finden und da wird erklärt, dass sie aus dem Heidentum stammt. Und wer die Bibel wirklich versteht, kann das nur bestätigen. Wenn Jesus selbst sagt, er kann nichts aus sich selbst tun, sondern nur was sein Vater tut, das sollte schon genügen. Doch Jesus geht noch weiter darauf ein und sagt, dass er zu seinem Gott und Vater geht, der auch der Gott und Vater aller wahren Christen ist. (Johannes 20:17)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Friedliebender  02.02.2024, 23:38
@IchinderStadt

Vor 7 Monaten wurde der letzte Kommentar hier gegeben. Und jetzt antwortest du erst?? Zudem, ich lese viel in der Bibel und erkenne daraus, dass es keine Dreieinigkeit gibt. Jetzt verweist du auf etwas, das über 2 Jahre alt ist und schon widerlegt.

IchinderStadt  03.02.2024, 01:15
@Friedliebender

Das kam mir frisch angeboten, tut mir furchtbar gerne leid.

Die Wahrheit der Trinität ändert sich trotzdem nicht.

Aber Quatsch bleibt Quatsch: Lies oben die User. Du bist widerlegt.

Das heißt doch aber eigentlich, dass du in den letzten zwei Jahren nichts gelernt hast.

BillyShears  27.06.2023, 15:29
Ich glaube dem, was in der Bibel steht.

>> Thomas antwortete und sprach zu [Jesus]: Mein Herr und mein Gott! << Joh 20,28

gromio  25.06.2023, 08:50

Do isses, LG, Friedli….

telemann2000  25.06.2023, 09:53
@gromio

Hislop war da anderer Meinung. Er sprach des öfteren von einem dreieinigen Jehova....

telemann2000  25.06.2023, 17:38
@Friedliebender

Nein, aber das Buch wurde offiziell über die Literatur Abteilung der WTG vertrieben....

Hattest du das Buch nicht damals auch bestellt?

gromio  25.06.2023, 17:42
@Friedliebender

Hislop erklärt in den ersten Kapiteln seines Buches "the two Babylon" zweifelsfrei den Ursprung der Götterdreiheiten.

teledisso weiß das......

Friedliebender  25.06.2023, 18:22
@gromio

Ach so, da wird also die Herkunft der heidnischen Trinität hervor gehoben. Gibt es das Buch noch?

telemann2000  25.06.2023, 18:31
@Friedliebender
Gibt es das Buch noch?

Ja, aber die WTG distanziert sich mittlerweile davon....

da wird also die Herkunft der heidnischen Trinität hervor gehoben

ja, aber nicht auf den dreieinigen Jehova angewandt.....

telemann2000  25.06.2023, 18:32
@gromio

Hislop erklärt aber, dass Jehova dreieinig ist.... Hast du eine Erklärung dafür, warum er das tut? Wäre die Dreieinigkeit wirklich heidnisch, hätte doch Hislop nie von einem dreieinigen Jehova sprechen dürfen, oder? Aber er hat ja anhand der Bibel nachgewiesen, dass Jehova dreieinig ist, oder?

gromio  25.06.2023, 18:48
@Friedliebender

Hislop erklärt auf Seite 110, dass in der Bibel steht, dass GOTT einer ist.......nix dreieinig. Er zitiert an der Stelle aus 1. Timotheus 2:5....also lass Dich von teledisso nicht vermeiern......

gromio  25.06.2023, 18:49
@Friedliebender

hoffentlich hast du das richtige erwischt......es gibt da eine Gegendarstellung in Deutsch....

telemann2000  25.06.2023, 18:49
@gromio
Hislop erklärt auf Seite 110, dass in der Bibel steht, dass GOTT einer ist.......nix dreieinig.

Freilich, die Dreieinigkeit lehrt ja auch nichts anderes.... Ist das der Grund, warum er über einen dreieinigen Jehova spricht?

telemann2000  25.06.2023, 18:50
@Friedliebender

Doch, schlag mal die deutsche Übersetzung nach, dort spricht er von einem dreieinigen Jehova....

Friedliebender  25.06.2023, 18:59
@gromio

Ok, wusste ich nicht. Das, welches ich herunter geladen hab heißt ,,Von Babylon nach Rom".

gromio  25.06.2023, 19:11
@Friedliebender

Genau….dieses Buch habe ich auch, das Two Babylons dürfte Bestandteil des Buches sein, allerdings habe ich nicht gecheckt, wie gut und genau die Übersetzung ins Deutsche ist.

Der Verfasser des Buches „Von Babylon nach Rom“ ist gegen die Ausführungen im Buch von Hislop, u.a. da die KK darin ja nicht gut dargestellt wird.

Macht aber nix….Du wirst das schon richtig interpretieren!

LG, Friedli…

telemann2000  25.06.2023, 19:13
@gromio

Das erklärt immer noch nicht, warum Hislop ganz begeistert über einen dreieinigen Jehova spricht....

telemann2000  25.06.2023, 19:16
@gromio
Macht aber nix….Du wirst das schon richtig interpretieren!

Oh, glaubst du wirklich, er wird die Konklusion von Hislop akzeptieren, das es ein dreieiniger Jehova ist?

gromio  25.06.2023, 19:24
@telemann2000

Friedli weiss u.a. Um Sachverhalte, die Du nicht weißt: ZB, das Gott nicht dreifaltig ist.

Ill

gromio  25.06.2023, 19:25
@telemann2000

S. 110! Das sind Fakten, die Hislop eins zu eins zitierte. Nix tri-une…..

telemann2000  25.06.2023, 19:26
@gromio

Auf Seite 110 geht es doch gar nicht um dies Dreieinigkeit, oder?

Kleine Frage: Warum bezeichnet Hislop Jehova ALS EINEN DREIEINIGEN GOTT?

Friedliebender  25.06.2023, 19:26
@telemann2000

Du stehst auf meiner Ignorierliste, doch wenn du jemand anders antwortest der sich mit mir unterhält, kann ich deine Abtrünnigenkommentare lesen.

telemann2000  25.06.2023, 19:27
@Friedliebender

das freut mich....

Von welcher Abtrünnigkeit sprichst du? Ich zitiere hier ein Buch, welches von der WTG vertreiben wurde....

telemann2000  25.06.2023, 19:29
@gromio
Will any one after this say that the Roman Catholic Church must still be called Christian, because it holds the doctrine of the Trinity? So did the pagan Babylonians, so did the Egyptians, so do the Hindu's at this hour, in the very same sense in which Rome does. They all admitted a Trinity, but did they worship THE Triune Jehovah, the King Eternal, Immortal and Invisible. And will any one say with such evidence before him, that Rome does so?

Ich glaube, dass läßt sich nicht so einfach wegdiskutieren. Schließlich bekennt sich hier Hislop ganz frei und offen in Superlativen zu seinem Glauben an einen dreieinigen Jehova....

Oder siehst du das anders?

gromio  25.06.2023, 19:32
@telemann2000

Auf Seite 110 klärt er das mit 1. Tim 2:5…..dem ist nichts hinzuzufügen.

Ill

telemann2000  25.06.2023, 19:34
@gromio

Nein, dort auf Seite 110 ist von keiner Dreieinigkeit die Rede. Es geht dort um die Stellung Marias in Verbindung mit der Mittlerstellung Jesu....

Warum bezeichnet denn nun Hislop Jehova als dreieinig?

gromio  25.06.2023, 19:35
@telemann2000

S. 110 des Buches klärt uns Leser auf - ein-deutig mit 1. Tim 2:5, für mich ist das nun geklärt.

Ill

telemann2000  25.06.2023, 19:35
@gromio

Erklärt nicht, warum Hislop über einen dreieinigen Jehova referiert....

Fehlt dir der Schneid, darauf einzugehen????

Thomas021  25.06.2023, 03:03

Die Bibel lehrt keine Dreieinigkeit so, wie sie heute so gut wie alle Christen verstehen und die eine Erfindung der katholischen Kirche ist. Die Bibel lehrt aber sehr wohl die Dreieinigkeit GOTTES, so wie sie in GOTTES WAHRHEIT richtig ist:

Hier ganz kurz erklärt (siehe weiterführend in meiner Antwort an den Fragesteller):

Hätte es je mehr als einen GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Sehet, ich will es euch noch genauer sagen: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Daß JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: daß in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt. Ich glaube nun, dass dieser Glaubenssatz genug beleuchtet und allen klar und evident ist.

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"

Stimmt: Wenn die Dreieinigkeit keine biblische Lehre wäre, sollte man nicht dran glauben.

Aber: Gerade weil die Dreieinigkeit eine biblische Lehre ist, sollten wir daran glauben, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist der eine, dreieinige Gott sind bzw. ist!

Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

Die Trinität (Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist) wird z. B. in Römer 8,9 beschrieben, wo der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt wird: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Mehr dazu hier und mit vielen Bibelstellen belegt: Die Dreieinigkeit Gottes

Sollte man an die Dreieinigkeit glauben?

Wenn man christlich glauben möchte, empfiehlt sich das.

Sie ist doch keine biblische Lehre.

Richtig. Sie ist aber ein Ergebnis der Bibel, denn sie ist die einzige Formulierung die es schafft alle Aussagen über das Verhältnis zwischen Vater, Sohn und Geist unter einen Hut zu bringen, ohne sie gegeneinander auszuspielen.

Der Vater ist Gott:

Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. Johannes 20:17

Jesus ist Gott:

Jesus akzeptierte die Anrede Gott:

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

An genügend Stellen im neuen Testament bekam Jesus Anbetung bzw. Huldigung (wie sie nur Gott empfangen darf),

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Jesus wird in der Bibel als "das Wort" bezeichnet, welches wiederum als "Gott" bezeichnet wird:

Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort war Gott. Von Anfang an war es bei Gott. Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.

...

Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit. Johannes 1:1‭-‬3‭, ‬14

Auch der Heilige Geist, unser Beistand (der hier die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes für uns verkörpert und als eigene Person auch die wirksame Kraft Gottes darstellt) ist Gott :

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! Apostelgeschichte 5:3‭-‬4

Ich komme für mich zu dem Schluss, dass Gott laut Bibel nicht eine Person ist, sondern eine Einheit aus drei Personen und als solcher ein Gott. (Du kannst das natürlich gerne anders sehen, als ich)

Wenn Jesus von "Gott" sprach, dann muss er meiner Ansicht nach offensichtlich seinen Vater und ggf. auch den Heiligen Geist gemeint haben (was für mich nicht ausschließt, dass Jesus selbst auch am Gottsein mitbeteiligt ist).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

witnesses
Beitragsersteller

Satan ist auch Gott. Er ist der Gott dieser Welt (2.Korinther 4:4).

Was für dich keinen Sinn ergibt, mußt du auch nicht glauben. Ich gehe auch nicht konform mit allen Lehren der Kirche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.