Sollte man als Christ sonntags Geld ausgeben?

7 Antworten

Das ist etwas, was jeder Christ für sich selbst entscheiden muss und kann. Also wo für einen die Grenze zur Arbeit ist und man das nicht fördern will. Denn diese Grenze ist oft auch kulturell bedingt, auch davon abhängig, in welcher Zeit man lebt.

Man sollte einfach darauf achten, dass man andere Ansichten stehen lassen kann und nicht gesetzlich wird.

Früher hat man ja auch darüber diskutiert, ob man am Sonntag Geld holen darf am Automaten (weil vorher musste man dafür an den Schalter gehen), und ob man tanken darf. Darüber macht sich heute wohl niemand mehr Gedanken darum.

(Dass gewisse Branchen wie Polizei, Ärzte etc sonntags arbeiten müssen, um eine gewisse Sicherheit aufrecht zu erhalten, darum geht es jetzt ja nicht.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das ist mir tatsächlich neu, dass man als Christ sonntags kein Geld ausgeben sollte. Hatte ich noch nie gehört.. :/ Ich würde aber eher sagen, das sollte nicht unbedingt ein Problem darstellen. LG! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Ich lese das anders (2.Mose 16,26; Lk.23,54).

Der "Sonntag" ist erst seit einigen Jahren für Deutschland der "7.Tag" im Kalender..

Vorher war er der "Erste" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Selten so n Blödsinn gehört.

predigt die bibel nicht immer was von Nächstenliebe? Was ist dann mit den kranken im Krankenhaus, wenn man wegen sowas Sonntag nicht arbeitet? Was ist mit den Senioren oder mit den Menschen die in ner betreuten Unterkunft wohnen?

einfach mal weiter denken als nur einen Schritt. Du liegst Sonntag im Krankenhaus und keiner pflegt dich - kein Essen kommt und kein Arzt bei nem Notfall. Ist dir das christlich genug?

Da will jemand päpstlicher sein als der Papst.
Jesus hatte mal eine Auseinandersetzung mit den Pharisäern wg dem Arbeitsverbot am Sabbath. Lies dir diese Geschichte noch mal genau durch und mach dir deine Gedanken.
Unter den Christen heute gibt es auch sehr viele Pharisäer.