Was macht man als Christ, wenn man Sonntags in den Gottesdienst gehen sollte, aber in der Branche, wo man arbeitet, meistens Sonntags leider arbeiten muss?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bodesurry  05.06.2024, 15:47

Danke für den Stern.

Dazu gibt es die Vorabendmessen. In der Antike zählte der Abend bereits zum nächsten Tag, ähnlich wie an Weihnachten das bereits am 24. abends beginnt obwohl offiziell erst am 25.

Als guter Ersatz bietet sich der Samstag an, meistens am Nachmittag oder frühen Abend. Oder ein Werktag. Es gibt nicht nur am Sonntag Gottesdienste. Ist zwar nicht dasselbe, aber immerhin ein Ersatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Der Christ soll Sonntags in den Gottesdienst?! - So was beherzigen doch wirklich nur noch die wenigsten Menschen... - Ich gehörte in den 90er Jahren zu den Ministranten und unsere Dorfkirche wurde damals schon Samstags und Sonntags bloss von einer Handvoll älteren Menschen besucht. - Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es in der Zwischenzeit einen so starken Wandel in der Gesellschaft gab, dass jetzt plötzlich alle Christen unbedingt am Wochenende in die Kirche gehen wollen.

Wenn man so gläubig sein sollte, um keinen Gottesdienst verpassen zu wollen, dann sucht man sich halt einen entsprechenden Job der zu den Gottesdienst-Zeiten passt.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 08:45

meine Kirche ist randvoll - aber es steht nun mal in der Bibel: verlasst nicht die Versammlung

MuellerMona  04.06.2024, 08:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Wow! Da frage ich mich direkt, in welcher Gegend du wohnst, in der scheinbar alle so fleissig in die Kirche gehen ^^ - Eine randvolle Kirche habe ich bis jetzt nur zu Weihnachten gesehen... und an Beerdigungen waren es meist auch etwas mehr Menschen. - Aber ansonsten immer so 5 - 10 Menschen...

naja... wenn man nicht zur Versammlung geht, kann man sie auch nicht frühzeitig verlassen ^^'

Hallo Inkognito,

Du musst keine Kirche besuchen, um ein Christ zu sein. Du sollst Gott suchen, nicht die Kirche . 🙏

Das lesen in der Bibel ist gleichwertig gut, manchmal sogar besser, als ein Gottesdienst zu besuchen.