Frage an Christen. Darf man Sonntags arbeiten?
Wie sieht es mit sozialen Berufen aus? z.b Altenpflege, Krankenhaus. Da ist es ja notwendig zu arbeiten.
16 Antworten
Ja, denn in der Bibel findet sich kein Verbot, am Sonntag (dem 1. Tag der Woche) zu arbeiten.
Auch die Sabbat-Gebote der Bibel gelten nicht für Christen. Eine Erklärung dazu:
Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Samstagabend beim Untergang der Sonne. Gewöhnlich halten nur Juden, Adventisten oder messianische Juden den Sabbat, andere Christen normalerweise nicht.
Der Sonntag ist nicht der Sabbat, sondern der erste Tag der Woche nach der Bibel (vgl. Matthäus 28,1; Apostelgeschichte 20,7).
In Kolosser 2,16 steht: "
- So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."
Dazu in Römer 14,5-6:
- "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch."
Im Internet habe ich dazu mal einen interessanten Text gefunden, der seinen Aussagen mit Bibelstellen belegt:
"Der Sabbat wurde den Israeliten gegeben, nicht der Kirche. Der Sabbat ist immer noch am Samstag, nicht am Sonntag und wurde nie geändert. Aber der Sabbat ist Teil des Gesetzes des Alten Testaments, doch die Christen sind von diesem Gesetz entbunden. (Galater 4, 1-26; Römer 6, 14). Das Einhalten des Sabbats wird nicht von den Christen verlangt -sei es denn Samstag oder Sonntag. Der erste Tag der Woche, Sonntag, der Tag des Herrn (Offenbarung 1, 10) feiert die neue Schöpfung, mit Christus als unseren Retter. Wir sind nicht dazu verpflichtet das mosaische Sabbat-Ruhen zu befolgen, sondern sind frei dem auferstandenen Christus zu folgen und zu dienen. Der Apostel Paulus sagt, dass jeder Christ für sich entscheiden soll, ob er die Ruhe am Sabbat ein hält oder nicht, „Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.“ Wir leben um Gott jeden Tag zu loben, nicht nur am Samstag oder Sonntag."
Sehr interessant dazu ist auch der folgende Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=544
Notwendige Arbeiten müssen gemacht werden, oder willst du die alten Menschen verhungern und verdursten lassen. Tiere mussten auch versorgt werden. Dafür steht dir aber ein anderer freier Tag zu und es ist bei dringend notwendigen Arbeiten völlig egal ob du Sonntag oder Montag einen freien Tag hast. Es geht hier um gewerbsmäßige Arbeiten die nicht notwendig sind und um den Schutz der Arbeitnehmer, die ansonsten gezwungen wären zu arbeiten. Rasen mähen geht aber auch nicht, weil die Menschen eben an Feiertagen ihre Ruhe haben wollen.
Ursprünglich war der Shabbat am Samstag. Du solltest viel darauf legen einen Ruhetag zu haben. Den Gott selbst hatte ihn und möchte, dass wir ihn einhalten. Es ist eines der 10 Gebote.
Kommt es jedoch zu einem Ausnahmezustand kannst du vielleicht Abreiten. Der Shabbat wurde nämlich für dich und nicht du für den Shabbat erfunden.
laut röm. kath. Lehre nur um die anderen Gebote nicht zu verletzen (also wenn dann dadurch jemand stirbt, oder was gestohlen wird, usw.)
aber ich bin der Meinung Jesus hat die Gebote abgeschafft mit dem Satz : "Fortan habt ihr nur noch eine Regel: Liebet Eure Nächsten, wie ich euch geliebt."
Außerdem hieß es ja "Gedenke dass du den Sabbat heiligst" -- und das ist Samstag und zwar schon beginnend ab Sonnenuntergang am Freitag und Ende bei Sonnenuntergang am Samstag.
Also allein schon das Verlegen von Samstag auf Sonntag sowie das Anpassen des Sonnenauf- untergangs auf Mitternacht wäre gegen die Mosaischen Gebote.
Und was soll dann diese Anweisung? Das hört sich eher so an als ob er etwas Gutes tun wollte, keine weitere Einschränkung -- keine Erfüllung von 1000 Jahre alten Geboten.
Und weiter: warum "heiligen die Christen dann nicht den Sabbat" ? Und noch wichtiger "warum ist es erlaubt Gott als Bild auszustellen (Jesus am Kreuz)". Gabs da nicht ein Gebot "Du sollst kein Bild von Gott machen".
Wer sagt denn das alle Christen das tun? Im bete Gott im Geist und in Wahrheit an und nicht auf Bildern.
Und noch wichtiger "warum ist es erlaubt Gott als Bild auszustellen (Jesus am Kreuz)". Gabs da nicht ein Gebot "Du sollst kein Bild von Gott machen".
Man darf den Vater nach wie vor nicht abbilden.
Jesus Christus ist auch Gott aber warum darf man ihn abbilden?
Weil Jesus Christus als Mensch auf die Erde kam.
Diesem menschlichen Körper darf man abbilden.
Aber nicht Gott in seiner vollen pracht.
übrigens: deswegen ist es auch so wichtig, dass man Jesus als Gott selbst sieht. Denn ansonsten wäre er nicht berechtigt die Gebote die Gott Moses gegeben hat abzuschaffen. Alles andere ist Ausrede.
Was wäre zu hinterfragen. Arbeiten (Wille der Nationen) oder sich um den Willen Gottes kümmern. Wenn ich andere Tage für Gott reserviere ist es OK. Wenn ich es nicht tu, ist es egal ob und wann ich arbeite.
Jesus hat keine Gesetze abgeschafft. Er ist gekommen um zu erfüllen.