Sollte in Deutschland wieder mehr Trachtenmode getragen werden - Sollten Models wieder Trachten anziehen?

7 Antworten

Ja, gerne. Und gerne ernsthaft, nicht das Klischee Dirndl sondern Trachten, die nicht nur zur Sexualisierung da sind und die aus allen möglichen Regionen Deutschlands kommen. Am Schönsten wäre es natürlich, wenn auch die Stoffe mit Bedacht gewählt werden anstatt dass einfach das nächstbeste Polyester genommen wird.

In anderen Ländern schafft man das schließlich auch!

Woher ich das weiß:Hobby – Modegeschichte ist mein liebstes Hobby

Nein, für mich wirkt das meistens wie Fasching.

oh Gott, NEIN!!!

Die Zeiten änden sich, man entwickelt sich weiter und auch die Mode ändert sich nun mal!
Warum sollte man künstlich ausgerechnet an einee einzelnen Mode-Idee aus einer einzelnen ganz bestimmten Zeit festhalten? Warum ausgerechnet Tracht?
Im Grunde ist das heutzutage nichts anderes mehr als Fasching - man "verkleidet" sich für eine bestimmte Veranstaltung bei der es neuerdings "in" ist mit Tracht aufzutauchen (nein, das hat NICHTS mit Tradition zu tun, den Quatsch gibt es erst seit etwa 15 Jahren, früher ist kein Mensch in Tracht auf's Oktoberfest oder sonst wo hin gegangen, ausser man war im Trachtenverein oder Schützenverein oder sonst einer altmodischen/altbackenen Vereinigung) Und viele bewahren ihre Tracht ja auch angeblich am selben Ort auf wie auch die Faschings Kostüme

Tracht hat im normalen Alltag nichts zu suchen, und so sollte es auch beiben. Gestern ist vorbei, Tracht ebenfalls!

Nein, bitte nicht. Trachten haben nur regionalen Bezug – das befeuert nur wieder das Schubladendenken. Die meisten von uns kennen, ausser den bayrischen Klamotten, keine Trachten. Und die sind schon Klischeeüberfrachtet und haben mit unserem Leben ausserhalb von Bayern nichts zu tun. Wenn allerdings Modemacher Bezug auf alte Trachten nehmen und etwas cooles neues daraus machen, finde ich das gut. Das wäre mal etwas anderes als nur alte angestaubte Traditionen zu hypen.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Nein, das dürfte außerhalb Südbayerns peinlich sein und mit Fasching verwechselt werden. Klassische Trachten sind hier keine Kleidung für den Alltag oder um sich lächerlich zu machen, sondern etwas Festliches. Das wäre nicht mehr gewährleistet, wenn bundesweit in der Tracht herumgerannt werden würde. Außerdem sind Kombinationen wie Trachtenjacke und Jeans einfach nur peinlich und unpassend. Das ist bestenfalls kitschiger Landhausstil, hat aber mit Trachten und Tradition nichts zu tun.. tut mir leid, als bayrischer Schwabe seh ich das halt so ;-)

GammaFoto  12.07.2023, 01:04
hat aber mit Trachten und Tradition nichts zu tun

naja, in Tracht auf's Oktoberfest zu gehen hat aber auch nichts mit "Tradition" zu tun. Zudem ist Tracht bzw das Dirndl ohnehin selbst auch nichts was eigentlich mit Tradition zu tun hat, vor allem nicht mit süddeutscher!

Und mit "Landhausstil bist du da gar nicht mal so weit weg - denn das Dirndl war ursprünglich die Mode, mit der norddeutsche Städterinnen am Wochenende auf ihren Landsitz gefahren sind. Daher kommt das ursprünglich. Hat mit süddeutscher Tradition eigentlich nichts zu tun

Kleosa
Beitragsersteller

vermisst man leider bei Feierlichkeiten zusehends

rotesand  11.07.2023, 23:26
@Kleosa

Kommt auf die Situation und den Ort an. Auf dem Land findet man so was immer mal wieder, zum Beispiel beim Jahreskonzert des Gesangsvereins oder bei einem Empfang der Gemeinde oder einem festlichen Gottesdienst. Da trage ich auch die Trachtenjacke.

GammaFoto  12.07.2023, 01:05
@Kleosa
vermisst man leider bei Feierlichkeiten zusehends

nein, eher im Gegenteil... es war jetzt eine Zeit land "in" aber ich fände es gut, wenn der Quatsch dann auch wieder mal vorbei ist