Sollte ich weniger Schokolade nehmen wenn ich statt dunkler Schokolafe Milchschokolade für meinen Schokokuchen nehme?

7 Antworten

Ich finde, du solltest von deinem Vorhaben Milchschokolade zu verwenden abrücken und tatsächlich Bitterschokolade verwenden. Der Schokokuchen wird es dir danken. Der Bittergeschmack, der dich vermutlich bei der puren Schokolade stört, kommt im Kuchen so nicht zur Geltung. Er schmeckt einfach nur intensiver nach Schokolade.

Nein, eher mehr, da se weniger nach Schokolade schmeckt, dafür aber erheblich weniger Zucker nehmen!

Ist dann halt ein Experiment was die Mengen angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Wieso weniger

Du müsstest entsprechen mehr nehmen (Michschokolade hat ja viel weniger Kakao)

Du müsstest aber weniger Zucker nehmen denn Michschokolade hat viel zu viel Zucker

eigentlich sogar mehr da du den schokogeschmack nicht hinbekommst. dann passt es aber mit den mengen nicht mehr.

du hättest dann einen milchschokokuchen, keinen intensiven schokokuchen.

ich habe, falls ich mich mal verkauft habe und vollmilch da hatte, etwas kakaopulver genommen, kein nesquick oder so was, den echten kakao auch backkakao

Eher weniger Zucker, Sahne, o.ä.

Ich würde dir davon grundsätzlich abraten, das das Rezept auf dunkle Schokolade ausgelegt ist.

NackterGerd  15.11.2017, 18:01

Sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Und Kochen so wie Backen heißt nicht nur sturr nach Rezept arbeiten, sondern auch experimentieren und probieren.

Weniger Flüssigkeit (Sahne oder Milch) würde ich aber nicht machen.  Milchschokolade ist auch nicht flüssig und Milch ist da ja auch nicht drinn (Selbst bei Kinderschokolade) sondern nur Milchpulver -》Fett und Milchzucker.

Deamonia  16.11.2017, 16:01
@NackterGerd

Er schreibt ja nicht das es schlimm ist, sondern er rät lediglich davon ab, weil ein schlechteres Ergebnis zu erwarten ist.

Übrigens macht die Art der Schokolade sehr wohl was aus, wie fest das ganze am Ende wird.

Wenn man z.B. Ganache herstellt (ein Schoko Sahne gemisch) braucht man für eine Creme von gleicher Konsistenz auf einen Becher Sahne entweder 300g Zartbitterschokolade, 400g Vollmilchschokolade, oder 600g weiße "Schokolade".
Die Cremes werden alle gleich fest, obwohl man von der Zartbitter nur die hälfte der Weißen braucht.
Wenn man also dunkle gegen helle Schokolade austauscht, ist es keine schlechte Idee, weniger Flüssigkeit zu nehmen.