Sollte ich viel Wert auf die Note an der Uni liegen?

4 Antworten

Grundsätzlich solltest du Wert auf die Note legen. Natürlich wirst du im Studium immer wieder Prüfungen haben, die dir nicht liegen und bei denen das Motto lautet "Hauptsache bestanden". Aber wo das nicht der Fall ist, solltest du versuchen , so gut wie möglich abzuschneiden.

Denn am Ende geht jede Note in die Endnote ein. Und je besser diese ist, desto leichter kannst du dich nachher im Wettbewerb mit anderen Absolventen hervorheben.

Beste Grüße!

Im nachhinein weiß ich gar nicht ob es so viel Sinn macht sich auf die Noten zu konzentrieren. Es ist relativ unklar inwieweit Noten Einfluss auf spätere Bewerbungen haben. Es gibt nur die waage Vermutung "je niedriger, desto besser"

Was man vermeiden sollte sind Noten im Bereich 3.0 - 4.0, auch wenn es in manchen Fächern anders nicht geht. Sehr gute Noten (1.0 - 1.3) sind meist den Aufwand nicht wert den man da reinsteckt. Der Bereich 1.7 - 2.7 ist zu favorisieren.

Was Unternehmen dauern bemängeln sind die fehlenden Praxiserfahrungen der Absolventen, Noten an sich werden kaum bemängelt außer man hat nur 4.0.

Die Zeit die man sich spart um sehr gute Noten zu schreiben sollte man eher in eine Werkstudentenstelle investieren. Oder eine HiWI-Stelle wo man erste 'Berufserfahrung' sammeln kann. Bringt einen viel weiter als jede 1.3 in höherer Mathematik.

56sdd
Beitragsersteller

Wieso ist nicht wert ? 1.3?

haku7  14.04.2018, 09:32
@56sdd

sehr ungünstiges Nutzen/Aufwand Verhältnis

Ich habe mich meistens nur auf die Module konzentriert in denen man leicht gute Noten bekommt. Das zieht den Schnitt weit nach oben. Die restlichen Module habe ich nur mit dem Ziel bestehen geschrieben (Auch wenn da ab und zu sogar mal gute Noten raus sprangen)

Wenn du dein Studium erfolgreich abschließen willst, würde das schon Sinn machen ;-)