Welche Fächer hat man in der Uni?

7 Antworten

Das kommt auf den Studiengang an. Bei uns gab es damals ein Punktesystem von 0-15. Wobei 15 beste Note war.

fwmann1146  10.05.2021, 13:15

Du musst in das modulhandbuch der Studiengänge schauen. Da steht drin, was man alles machen sollte. Ansonsten sind die Anforderungen machbar.

NinjaNini
Beitragsersteller
@fwmann1146

Ich versteh das nicht so ganz 😅 aber es war auch nur so wegen Neugier nicht weil ich das jetzt schon brauchen würde

NinjaNini
Beitragsersteller

Also mit Studiengang ist gemeint was für eine Uni man nimmt?

Break1  10.05.2021, 13:12
@NinjaNini

Nein, das Fach, welches man studiert (Medizin, Architektur etc.)

NinjaNini
Beitragsersteller
@Bearman1974

Also man studiert nur ein einziges Fach? Oha also wenn ich jetzt Deutsch studiere habe ich immer Deutsch als einziges Fach

NinjaNini
Beitragsersteller
@Break1

Ok aber diese Sachen hat man ja nicht in der Schule und wie weiß man dann ob man in Architektur gut wäre zum Beispiel?

Break1  10.05.2021, 13:14
@NinjaNini

Nein,du hast mehrere Module, (quasi Fächer), die sich nach jedem Semester ändern.

Break1  10.05.2021, 13:15
@NinjaNini

Du kannst dicv bewerben und den Studiengang verlassen, wenn es dir nicht zusagen sollte.

Bearman1974  10.05.2021, 13:15
@NinjaNini

Nein man studiert einen Studiengang. Also z.B. Informatik. Dann hast Du sehr viel Mathe, etwas Physik und etwas BWL dabei meist. Bei Medizin ja auch Pharmazeutik, Biologie und die Fachspezifischen Fächer wie Anatomie etc.

RitterToby08  10.05.2021, 13:16
@NinjaNini

Wenn dann studiert man Germanistik. Aber ja an und für sich weiß man noch nicht, ob das Studienfach einem liegt. Vor allem weil es zwischen Uni und Schule teils große Unterschiede gibt. Daher empfehle ich immer, vorher mal Skripte zu den Vorlesungen anzuschauen.

Je nachdem was du studierst . Ich fand’s 100 mal schwerer und mehr als das Abi, somit 500 x als real ind 1000 x als Hauptschule Wuerd ich mal schätzen 🤪

Das hängt ziemlich stark davon ab was du studierst. Ein Arzt und ein theoretischer Physiker haben tatsächlich nicht die gleichen Fächer.

welche Fächer hat man da

Was für "Fächer" (in der Uni spricht man von Vorlesungen, Seminaren usw.) man hat, das hängt sehr vom Studiengang ab. Noch dazu ist es Unterschiede zwischen Uni und FH - auf der Uni ist man etwas freier in der Zusammenstellung seines Lehrplans als an der FH.

und sind sie schwer?

"Schwer" im Vergleich zu was?
Natürlich ist das Niveau höher als auf der Schule.
Und: Jeder hat ja so seine Stärken und Schwächen. Für den einen ist alles was Mathematik angeht eine riesengroße Hürde, für den anderen sind Fremdsprachen ein großes Hindernis oder das Auswendiglernen von Paragraphen.

und hat man die normalen Noten?

Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.

Meist ist es aber so, dass Hochschulen bei Einzelprüfleistungen (also Klausuren, Hausarbeiten, Referate usw.) mit den sogenannten "Drittelnoten" arbeiten. Also 1,0; 1,3; 1,7; 2,0; 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0 - und 5,0.
4,0 entspricht 50% und ist noch bestanden. Alles mit weniger als 50% ist 5,0 = durchgefallen.

Bei der Berechnung der Gesamtnote (Abschlussnote) ist das nicht ganz so einfach: Hier werden die Drittelnoten mit den ECTS-Punkten der Module (https://de.wikipedia.org/wiki/European_Credit_Transfer_System) ins Verhältnis gesetzt und dann der Durchschnitt berechnet.

Du stellst dir das Studium zu sehr wie Schule vor, was es jedoch nicht ist.

Man entscheidet sich für ein Studiengang je nachdem, was für ein Beruf man ergreifen will, denn das Studium ist nichts anderes als eine akademische Berufsausbildung.

Es gibt z.B BWL, Medizin, Archäologie, Maschienenbau und und und. Allein in Deutschland gibt es hunderte verschiedener Studiengänge.

Innerhalb des Studiengangs hat man dann meist Module, die zum erfolgreichen Abschluss des Studiums bestanden werden müssen. Du kannst dir die Module als eine Art Themenkomplex vorstellen. Um ein Modul abzuschließen müssen je nach Prüfungsordnung Vorlesungen und/oder Seminare besucht werden und eine Prüfung bestanden werden.

Was die Module an Themen beinhalten hängt von deinem Studiengang ab.

Ich habe z.B Museologie studiert und hatte als Module u.a. Kunstgeschichte, Kulturgeschichte, Kuratieren und Austellungsgestaltung, Inventarisierung etc.

Ein Medizinstudent hat dagegen Kurse in Anatomie, Physiologie, Biologie, Chemie, Physik etc.

NinjaNini
Beitragsersteller

Ohaaaa ok

Kassiopeia000  10.05.2021, 17:23
@NinjaNini

Keine Angst, wenn du später in dem Alter bist, dass das für dich relevant wird, bist du reifer und dann ist das alles auch leichter verständlich für dich 🙂