Hochschulquote? Auswahlgrenzen Uni Ddorf?

1 Antwort

Diese Quoten sind für die Vergabe von Studienplätzen üblich, auch in diesen Prozentsätzen.

20% nach Abiturdurchschnittsnote: Das heißt für die Bewerber, mit den besten Abi-Noten, in deinem Beispiel nur kurz 'Note' genannt.

60% nach Auswahlverfahren der Hochschule, 'Hochschulquote': Hier legt die Uni je nach Studiengang nochmal eigene Kriterien (z.B. studienfachrelevante Schulnoten, praktische Tätigkeiten und Ausbildungen etc.) fest, die zusätzlich zur Durchschnittsnote relevant sind und in die Vergabe einfließen können. Damit bekommen also auch Bewerber mit schlechteren Noten noch eine Chance und deswegen ist diese Quote auch so groß.

Die restlichen 20% werden meist nach Wartezeit vergeben.