Uni wechseln mit schlechten Noten: Hab ich da Chancen, in ner anderen Uni aufgenommen zu werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Uniwechsel gelten häufig andere Bedingungen, als bei einer Bewerbung. Diese Bedingungen sind von Uni zu Uni unterschiedlich.

Wenn Du in einem höheren Semester (also ab 2.) im gleichen Studiengang an eine andere Hochschule wechselst, gibt es folgende Möglichkeiten: Vorausgesetzt, Dir werden Studien- und Prüfungsleistungen angerechnet, dann wirst Du in das entsprechende Semester (gemäß der Anrechnung) eingestuft. Sollte es in diesem Semester (also einem höheren Semester) Zulassungsbeschränkungen geben, dann wird eine Zulassung davon abhängen, ob Plätze frei werden. Sollten mehr Leute in das höhere Semester wollen, als Plätze frei werden, dann wählt die Hochschule aus. Meist nicht nach Abiturnote sondern nach sozialen Kriterien oder nach den bereits erbrachten Studiennoten. Genauere Auskunft erteilt die Hochschule, zu der Du evtl. wechseln willst.