Darf eine Uni meine Schule kontaktieren um die Noten zu überprüfen?

4 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Naje, sie würden dich vermutlich nochmal anschreiben und bitten die entsprechenden Unterlagen zu übersenden oder rauszugeben. Wenn sie dann immer noch der Ansicht sind es besteht eine Manipulation (weil du z.B. das Zeugnis als solches auch gefälscht hast), dann können sie dich auffordern die Erlaubnis zu erteilen ihnen zu erlauben die Unterlagen rauszugeben.

Solltest du nicht dazu bereit sein, hat sich das Studium an besagter Uni für dich vermutlich erledigt und eine Anzeige wegen Betruges und/oder Urkundenfälschung gibt es dann noch on top. Im Rahmen der dahingehenden Ermittlungen wird sich ja im Endeffekt dann auch rausstellen was stimmte oder was nicht.

Grundsätzlich darf die Schule allerdings, soweit ich weiß, nicht ohne weiteres Sachen, Noten, Unterlagen etc. von dir rausgeben.

Kristall08  11.07.2021, 12:03

Ich finde es faszinierend. Noten fälschen wollen, aber dann auf dem Datenschutz bestehen.
Es gibt echt Leute, die den Knall nicht hören...

Die meisten Unis wollen sowieso im Falle, dass du angenommen wirst eine beglaubigte Kopie deiner Schulnoten. Wenn die gefälscht sind und das rauskommt, dann wars das erstmal mit studieren und du kriegst ne ordentliche Anzeige

Natürlich. Die werden dann auch je nachdem wie die Antwort der Schule ausfällt sogar die Polizei kontaktieren

Alinabshoven
Fragesteller

Ich denke nicht das die Uni einfach Auskunft über Noten bekommt, ohne Einwilligung. Dann könnte ja dann jeder einfach fragen…

FreifrauvonDiez  03.07.2021, 12:09
@Alinabshoven

Bei der Uni handelt es sich um eine staatliche Behörde. Genau wie bei einer Schule. Das sind nicht Hinz und Kunz

Ja dürfen sie und wen du Abitur hast solltest du eigentlich wissen das du eine Straftat begangen hast wen du die noten fälscht ! Nämlich Urkunden Fälschung und sowas kommt immer Raus! Auch kann man dir Später deswegen sogar alles wieder wegnehmen was du durch die uni Zulassung erreicht hast und nicht nur das ein Arbeitgeber kann seinen ganzen lohn zurück Vordern!

Niemannd brauch deine Erlaubnis um die Unterlagen zu Überprüfen nichtmal ein Arbeitgeber !