Sollte ich mit Lehrern darüber reden?

4 Antworten

Also: auslachen sicher nicht. Wenn du eine Anerkennung verminderter Lewistungsfähigkeit willst, so können das die Lehrer nicht entscheiden. Da musst du dich mit einem ärztlichen Attest an die Schulleitung wenden.

Was allerdings eine Epo ist, weiß ich auch nciht.

Ich war selbst bei einer Therapie wegen "sozialer Unsicherheiten" weiß aber nicht wie stark das bei dir ausfällt. Was ich dir definitiv sagen kann ist, dass deine Therapie darin bestehen wird dich deinen Ängsten Schritt für Schritt zu stellen weshalb es eher wenig Sinn macht deine Lehrer darauf anzusprechen dich nicht mehr mündlich zu bewerten. So umgehst du das vermeintliche Risiko vor der Klasse was zu sagen und genau das wäre falsch. Viel Glück!

Kurze Anmerkung zu Anfang: Was ist Epo? Sind das Noten/Leistungen? Bist du sicher, dass sie durch eine Therapie leiden und nicht vielleicht eher bestärkt werden? Vielleicht solltest du erstmal mit den Therapeuten selbst fragen, was ihre Erfahrungen sagen, oder mit deinen Eltern. Danach kannst du es immer noch anmerken.

Solltest du der Meinung sein, dass du während der Therapie durchaus schwächere Ergebnisse erzielst, würde ich mich schon an deine Lehrer wenden und sie höflich, aber auch mit offenen Karten fragen, ob es überhaupt möglich wäre. Deine ersten Ansprechpartner sollten Vertrauens- und Klassenlehrer sein. Die Schulleitung wird aber sicherlich auch davon erfahren.

Außerdem lachen Lehrer dich nicht wegen einer Sozialphobie aus und wenn, dann sind sie im falschen Beruf! Aber selbst wenn sie es täten - was kümmert es dich denn überhaupt? Ändert es etwas daran, wer du bist, welchen Wert du in der Welt hast oder was du für dein eigenes Leben und das anderer Menschen tun kannst? Überhaupt nicht. Du hast den Wunsch, deine eigene Lebensqualität zu verbessern, das sollten und das werden sie respektieren.

Eule2000xx  17.05.2015, 23:03

Epo sind Epochalen Noten = mündliche Noten

Kupferherz  17.05.2015, 23:04
@Eule2000xx

Ah, unter dem Begriff kannte ich die noch nicht. Dankeschön! :) Jetzt habe ich direkt selbst was gelernt. :D