Wie benimmt man sich gegenüber Lehrern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es ist total okay, Fragen zu stellen, egal wie sie klingen! Gegenüber Lehrern solltest du immer respektvoll sein und höflich reden. Ist leider immer leichter gesagt als getan. Viele Lehrer benehmen sich wie Arschlöcher obwohl sie Vorbilder sein sollten 🙈🙈 Es ist auch in Ordnung, wenn du mit verschiedenen Lehrern etwas anders sprichst, solange du immer freundlich bleibst. Wenn du dich schüchtern fühlst, ist das auch okay! Das gehört dazu, es ist ja doch ein erwachsener und meistens eine starke Autoritätsperson 😃😃 Du kannst langsam daran arbeiten, etwas offener zu sein, aber sei geduldig mit dir selbst. Versuche, deine Antworten ein bisschen auszudehnen, wenn du kannst, aber mach dir keinen Stress, okay? Deine Lehrer werden es sicherlich zu schätzen wissen, wenn du anfängst, im Unterricht weniger zu reden, also versuche, ein bisschen zurückhaltender zu sein. Du schaffst das!

Kuss auf deine Nase und hab ein schönes Wochenende ❤️🫶🏼

yvstal
Fragesteller

Dankeschön!❤️

Totenprinz  04.05.2024, 10:31
@yvstal

Gerne, und das schaffst du. Am besten gehst du das Gespräch ein bisschen im Kopf davor durch ❤️🫶🏼

Wäre hilfreich mal ein Beispiel zu haben. Wie redest du, was, wann mit deiner Lehrerin?

yvstal
Fragesteller

Keine Ahnung viele sagen das meine Fragen sich wie Befehle anhören. Zb meinte ich letztens “ schicken sie es mir bitte einmal” ohne wirklich darüber nachzudenken. Da meinten manche Mitschüler es sei falsch so zu reden

. Da ich vorkurzem drauf angesprochen wurde wie ich mit meinen Lehrern reden.

ja wie redest du denn mit denen?

yvstal
Fragesteller

Keine Ahnung viele sagen das meine Fragen sich wie Befehle anhören. Zb meinte ich letztens “ schicken sie es mir bitte einmal” ohne wirklich darüber nachzudenken. Da meinten manche Mitschüler es sei falsch so zu reden

Ich würde sagen, rede mit deinen LehrerInnen so, wie du es gern hättest, dass mit dir gesprochen wird. Sei respektvoll und BITTE und DANKE sind doch total gut. Für sehr empfindliche Lehrkörper formuliere eher Fragen (bspw. Können Sie mir das eventuell bitte schicken?). Schleimen in Maßen hilft bei etwas reiferen Semestern auch ganz gut. Verstell dich aber nicht. Du bist wie du bist, da müssen auch Lehrkörper dann mal durch.

was sollen die denn einsehen? Arbeite an dir, sei höflich und bewahre Anstand. Und vor allem drück dich in ganzen Sätzen aus, dass man versteht, was du sagen willst.

yvstal
Fragesteller

Versuche ich, ich bin auch eigentlich eine ganz normale bis zu gute Schülerin, aber bei manchen Lehrern klappt es einfach gar nicht.