Mit Lehrer über Homosexualität sprechen

7 Antworten

Erste Ansprechpartner für dein Outing sollten deine Eltern oder ein Elternteil sein, mit dem du dich besonders gut verstehst. Bei Mädchen ist das oftmals der Vater, muss aber nicht so sein. Hier sollte dir als erstes Verständnis entgegengebracht werden. Bei einem Lehrer weißt du auch nicht genau, wie er damit umgeht. Selbst wenn du es deinen besten Freundinnen erzählst, kann es passieren, dass sich die eine oder andere zurückzieht von dir und auf Abstand geht. Andererseits gibt es bestimmt Ärger, wenn deine Freundinnen von Anderen von deiner Neigung erfahren. Jedes Outing ist ein Einschnitt im Leben, der von der Umgebung oft mit Erstaunen, Ablehnung Verwunderung usw. aufgenommen wird. Du wirst aber feststellen, wenn sich der erste Trubel einmal gelegt hat, dass es dir besser geht. Wenn du offen mit deiner Situation umgehen kannst und dich auch hoffentlich mit einer Partnerin zeigen kannst. Viel Kraft wünsche ich dir dafür und viel Verständnis in deinem Umfeld.

Mach es nicht, Die wollen dann ein Gespräch mit den Eltern !

gibt es denn keinen treffpunkt für homosexuelle jugendliche bei euch oder in deiner umgebung?

ich glaube einfach, dass du unter jugendlichen betroffenen besser aufgehoben sein wirst. wie es in einem mädchen aussieht, können männer oft nicht verstehen. es gibt durchaus einfühlsame typen (ob lehrer oder was auch immer), doch wie gesagt: unter mädels ist das was ganz anderes.

es gibt bestimmt auch chatrooms für lesbische mädels.. zumindest für den anfang.

ich wünsche dir von herzen alles gute :)

Iulya
Beitragsersteller

Bei dem Treffpunkt habe ich ja schon geschrieben, dass ich da leider keine Zeit habe und ich außerdem gerade nicht will, dass meine Eltern etwas mitbekommen. Und mit Foren ist das so ne Sache, ich würd nämlich gerne mit jemandem reden, der mich und mine Umgebung kennt und einschätzen kann.

Iulya
Beitragsersteller
@Iulya

Und ich habe an einen männlichen Lehrer gedacht, da ich es für mich und für die Lehrerin komisch finde, wenn ich ihr erzähle, dass ich auch Frauen stehe. ;-)

snugata  09.12.2013, 19:53
@Iulya

mein rat wäre: nimm dir die zeit.

du scheinst aber auch sehr unsicher zu sein: du willst anonym bleiben und andererseits mit leuten aus deiner umgebung ins gespräch kommen

um es kurz zu machen: ein lehrer ist hier meiner meinung nach nicht der richtige ansprechpartner. das wird in den meisten fällen sofort im lehrerzimmer ausgewertet - natürlich "unter kollegen" - was, wenn der lehrer nicht so tolerant ist? was, wenn er dir sagt, du sollst dich an jemand anderen wenden? würdest du damit klar kommen? könntest du ihm je wieder in die augen sehen?

grandpied  10.12.2013, 04:41
@snugata

was, wenn der lehrer nicht so tolerant ist? was, wenn er dir sagt, du sollst dich an jemand anderen wenden? würdest du damit klar kommen? könntest du ihm je wieder in die augen sehen?>

Naja dasselbe Argument könnte man auch bei Jugendlichen anwenden und da erst recht. Viele in diesem Alter können das nicht verstehen, aufgrund mangelnder Aufklärung und Vorurteilen. Ein Pädagoge (das sollte zumindest auch ein Lehrer sein) sollte damit tolerant umgehen können und entsprechend reagieren, auch wenn er Homosexualität für nicht richtig hält. Toleranz ist nicht gleich Akzeptanz.

grandpied  10.12.2013, 04:45
@grandpied

Andererseits gebe ich dir Recht. Es ist zwar gut, das einer erwachsenen, dritten Person anzuvertrauen; aber auf Dauer mit jemanden darüber zu reden geht natürlich nicht. Hierfür wäre die beste Freundin oder die Person, mit der man am meisten Kontakt hat sinnvoller.

snugata  10.12.2013, 08:32
@grandpied

dieser fall hätte aber unter jugendlichen eine völlig andere qualität.

es gibt durchaus erwachsene/lehrer/sozialarbeiter, die mit dem thema absolut nicht umgehen können. leider gibt es nicht jeder zu.

klar, jugendliche und mitschüler sind keine pädagogen, aber sie können durchaus was mit dem thema anfangen - zumal wenn sie selbst homosexuell sind.

intoleranz begegnet einem heute leider so oft, dass man glauben könnte, man lebt im mittelalter. :)

Ich würde nicht mit deinem eigenen Lehrer sprechen, ich denke dann ist eure Beziehung im Unterricht auch etwas anders zueinander, gibt es nicht auch auf deiner Schule Vertrauenslehrer oderso, denen man Probleme anvertrauen kann? Sonst würde ich auch zuerst meinen Eltern erzählen, das ich lesbisch bin. Sie werden es sicher .. naja nicht verstehen, aber akzeptieren. Auf jeden Fall würde ich es nicht meinem Lehrer, sondern einem, den ich nicht im Unterricht habe, erzählen.

Iulya
Beitragsersteller

Ja, bei mir gibt es eine Vertrauenslehrerin, aber die macht das das erste Jahr und ich glaube die wäre ziemlich überfordert damit. Aber das es zu einem Problem werden könnte, da ich ihn noch im Unterricht habe, daran habe ich noch gar nicht gedacht.