Sollte ich mich schlecht fühlen weil ich so denke?

5 Antworten

Ich kann nachvollziehen, dass du überfordert bist, wäre ich vermutlich selber. Aber du stellst dir sowas zu einfach vor. Ich wurde zwar noch nie vergewaltigt oder fast aber dennoch ungewollt angefasst von ekligen Typen und so. Der Punkt ist, wenn man in einer Schockstarre ist, nimmt man sowas nicht richtig wahr. Selbst wenn sie versucht hätte sich zu wehren, hätte es ihr vermutlich wenig bis nichts gebracht, weil der Mann vermutlich um so einiges stärker war als sie.

Versuch einfach für sie da zu sein. Sie wird mit dir reden, wenn sie soweit ist. Sowas muss man verarbeiten und das kann manchmal Jahre dauern.

Außerdem hat sie sich vermutlich in der Situation machtlos, schwach und Kontrollverlust gefühlt. Weiß grad nicht was das Adjektiv dafür ist, sorry. Du kannst ihr vielleicht ja helfen, dass sie sich wieder stark fühlt. Selbstverteidigung, boxen oder so könnte dabei eventuell helfen

janaa1847
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort und das ohne Beleidigung ich hab das schon versucht aber ich bin dennoch kein Therapeut sie will sich keine professionelle Hilfe holen und ich bin einfach nur überfordert ich muss mir den ganzen Tag anhören wie schlecht es ihr geht ich geh mit ihr raus weil sie es will aber sie ist dann die ganze Zeit still sag nichts man darf sie auch nicht berühren bei Späße lacht sie auch nicht mehr ich fühle mich in ihrer Gegenwart einfach nur traurig und sie gib mir so schlechte vibes aber naja ich warte mal noch ein bisschen und sehe dann was passiert.

TheGirl787  01.02.2022, 17:09
@janaa1847

Sie ist wohl noch nicht bereit dazu, mit dir darüber zu reden. Schlechte vibes hin oder her, wenn du sie jemals wirklich als Freundin geliebt hast, musst du für sie jetzt da sein. Sie kann es jetzt auch nicht gebrauchen, eine Freundin zu verlieren. Sie braucht eben Zeit

Dass du überfordert bist kann ich verstehen. Deine Freundin ist traumatisiert, und "einfach" wehren geht nicht in Schockstarre. Wahrscheinlich können andere Menschen, vor allem auch eine Fachperson, jetzt besser für sie da sein als du.

Dir mangelt es scheinbar einfach am nötigen Einfühlungsvermögen.

Ja, ich finde auch, man sollte sich heftig zur Wehr setzen, wenn man sexuell bedrängt wird. Ich weiss aber auch, dass das nicht allen in so einer Situation gelingt. Manche Menschen verfallen in so einer Situation stattdessen in eine Art Schockstarre und können gar nichts machen. Vielleicht hatte deine Freundin auch einfach zuviel Angst, um sich zu wehren. Angst, dass der Aggressor bei Gegenwehr vielleicht nicht mehr nur belästigend, sondern auch noch gewalttätig wird.

Klar mag sie im moment nicht angefasst werden. Vielleicht erinnert es sie direkt wieder an die Situation, in der der Übergriff passiert ist. Das ist gar nicht mal so selten bei Überlebenden von sexuellen Übergriffen.

Ingsgesamt würde ich dich bitten, etwas mehr Geduld mit deinet Freundin zu haben. Wenn du sauer reagierst, weil sie grad nicht so funktioniert, wie du es von ihr kennst, setzt du sie unnötig unter Druck. Dann hat sie ala Belastung nicht nur das, was ihr angetan wurde, sondern zusätzlich auch noch den Vorwurf, es sei ihr Fehler, dass sie das Geschehene nicht verhindern konnte, und dass sie sich jetzt auch noch falsch verhält. Das hilft ihr beides nicht weiter.

janaa1847
Beitragsersteller

ich setze sie natürlich nicht unter Druck jedoch bin ich einfach nur überfordert sie will keine professionelle Hilfe weder mit ihren Eltern darüber reden. Das Lied heftig auf meine Psyche weil ich es mir wirklich den ganzen Tag anhören muss und es wird nicht aufhören wenn sie keine Hilfe bekommt doch sie will keine.

verreisterNutzer  01.02.2022, 15:52
@janaa1847

Hast du mal mit ihr darüber gesprochen? Was es mit dir macht? Wichtig dabei, mach ihr keine Vorwürfe, schimpfe nicht, kritisiere sie nicht, erkläre ihr nur, ganz subjektiv und aus deiner persönlichen Sichtweise, wie DU dich fühlst.

Ich verstehe schon, dass es emotional und psychisch sehr anstrengend ist, wenn jemand viel von belastenden Dingen redet, aber nicht dran arbeitet, sich keine passende Hilfe holt und so weiter. So einen Kandidaten habe ich selber in der Familie... ich verstehe, wie nervig das sein kann.

Vielleicht ist sie noch nicht bereit, sich psychologische Hilfe zu holen. Bei gewissen Menschen ist da die Hemmschwelle sehr hoch, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich kann dir nur sagen, was ICH persönlich in so einer Situation tun würde. Ich würde versuchen, sie liebevoll dazu zu bringen, sich professionelle Hilfe zu suchen, und sie dabei begleiten. Zum Beispiel mit ihr zusammen Adressen von Therapeuten raussuchen, ihr helfen, wenn sie sich nicht getraut, selber anzurufen, mit ihr zum Termin und wieder zurück fahren.

Vielleicht hilft der Vergleich mit dem Arzt ja, sie zu überzeugen. Wenn der Kerl, statt sie zu betatschen und zu küssen, ihr den Arm gebrochen oder sowas ähnliches getan hätte, würde sie sich doch schliesslich auch verarzten lassen!

Als allerletzte Notlösung, um deine eigene psychische Gesundheit zu verschonen, kannst du den Kontakt auch reduzieren oder pausieren, wenn es dich zu sehr runterzieht. Das ist völlig legitim. Also für den Fall, dass sie sonst gar nicht einsieht, dass sie Hilfe annehmen muss.

janaa1847
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

ich habe wirklich alles versucht und natürlich liebevoll und fürsorglich, sie tut es aber trotzdem nicht und ich kenne sie bei ihren ersten mal hat sie es auch nicht getan.. Kontakt reduzieren ist die notlösung die ich bald ziehen werde weil ich nicht mehr weiter weiß ich habe alles gegeben was in meiner macht steht um ihr zu helfen doch es bringt einfach nichts..

Du bist wohl auch schockiert.

Deine Freundin sollte sich in psychotherapeutische Behandlung begeben

Ekelig nicht.

Hätte sie sich gewehrt, wäre es vermutlich noch schlimmer gewesen, da er dann ein Machtgefühl bekommen hätte.

Stell dir vor du wirst zwei mal vergewaltigt und wenn auch nur fast. Und dann will deine Freundin nichts mehr mit dir machen, weil du immer ängstlich bist und ein Trauma ist.

Klingt blöd oder?

Sei nett und wenn du jetzt nichts mehr mit ihr machst... dann solltest du dich schlecht fühlen, weil das wäre unehrenhaftes im Stich lassen.

janaa1847
Beitragsersteller

Ich will was mit ihr machen und ich will die Freundschaft auch nicht beenden deshalb stelle ich einfach die Frage aber ich versuche mit ihr darüber zu reden oder sage dass ich da für sie bin und sie antwortet einfach nur komplett trocken sie will mit mir raus aber redet dann kein Wort man darf sie auch nicht berühren es ist einfach so als würde ich mit einer Leiche reden ich bin natürlich überfordert und weiß nicht was ich machen soll da stelle ich mir die Frage wieso hat sie denn nichts dagegen getan und nein die meisten schreckt es ab wenn man sich wert ich kenne mich da aus.

NoruteRiamu  01.02.2022, 15:28
@janaa1847

"ich kenne mich da aus"

wie oft wurdest du denn vergewaltigt?

bei weniger als 10 mal würde ich es nicht als auskennen bezeichnen

Sie braucht halt eine Behandlung vom Psychiater, also nem Psychotherapeuten, der Medikamente verschreiben kann.

janaa1847
Beitragsersteller
@NoruteRiamu

ich kenne mich da gut aus weil wir uns damit beschäftigen und es ist sogar wissenschaftlich bewiesen das Mädchen diese schweren eine größere Chance haben nicht vergewaltigt zu werden ich weiß dass sie Hilfe braucht aber was keiner hier versteht dass sie sich keine Hilfe holen will und ich bin kein Therapeut der ihr helfen kann 24 7 Stunden will ich mir auch nicht anhören wie schlecht es jedoch geht obwohl ich nichts dagegen tun kann.

NoruteRiamu  01.02.2022, 15:34
@janaa1847

Zeig mir die unwiderlegten Studien

Am besten mehrere

Solltest die ja parat haben

janaa1847
Beitragsersteller
@NoruteRiamu

Geht es doch einfach googeln meine Fresse Alter man kann auch wirklich nerven es ist doch selbstverständlich dass wenn du auf einer Bank in einem Park sitzt jemand dich sexuell belästigt du dich schwer ist und schreist Menschen dazu kommen und die Person einfach abhaut.Geh es doch einfach Google meine Fresse Alter man kann auch wirklich nerven es ist doch selbstverständlich dass wenn du auf einer Bank in einem Park sitzt jemand dich sexuell belästigt du dich schwer ist und schreist Menschen dazu kommen und die Person einfach abhaut

NoruteRiamu  01.02.2022, 15:43
@janaa1847

Warum zweimal 😂

Du hast nichts von schreien Gesagt

Nur wehren

Wehren heißt hier, dass man sich körperlich wehrt, da es ja körperlich stattfindet

Ich soll googlen?

Nur weil du sagst, dass es wissenschaftlich bewiesen sei, muss ich dir noch lange nicht glauben

Auf Google sind mindestens die Hälfte der Infos falsch, egal von wem sie kommen

Das kommt bei mir so rüber, als hättest du gar keine Studien gelesen, die das bestätigen...aber mit dem Wort Wissenschaft rumspielen...

ich merk schon

Wenn du dennoch eine Studie findest, zeig her

janaa1847
Beitragsersteller
@NoruteRiamu

such sie doch selbst wenn es dich so interessiert. Also ich werde es bestimmt nicht minuten/stundenlang für dich suchen.

NoruteRiamu  01.02.2022, 15:52
@janaa1847

Ja dann lügst du wohl und deine Aussagen kann man nicht mehe ernst nehmen

janaa1847
Beitragsersteller
@NoruteRiamu

Sogar ein 5 jähriger weiss das wenn dich jemand in einem park der voll mit menschen ist sexuell belästigt du schreist und dich wehrst menschen darauf aufmerksam werden und zur hilfe kommen da brauche ich doch keine studie für. 🤣 Und wenn ein schwacher kleiner mann anfängt dich zu belästigen du aber irgenwie 10 jahre boxen gemacht hast ihn voll auf die fresse haust da zieht er sich natürlich züruck dafür brauche ich auch keine studie nerv einfach nichty

NoruteRiamu  01.02.2022, 19:28
@janaa1847

Ich befürchte, du kannst nicht lesen.

Ich hab nie bestritten, dass schreien nichts bringt.

Ich fragte nach einer Studie, die beweist, dass Frauen die sich körperlich und nicht verbal wehren, nicht so oft vergewaltigt werden wie jede, die sich nicht wehren. Es gibt Vergewaltigungen, weil dumme Leute ihre Macht Fantasien ausleben wollen.

Wenn sich eine Frau körperlich wehrt, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Mann unterlegen. Wenn sie kämpfen kann ist's super. Trotzdem.