Sollte ich meiner Katze einen Kameraden holen, wenn ja was beachten?

1 Antwort

Ja, gerade Kitten sollten unbedingt zu zweit gehalten werden.

Am wichtigsten ist, dass die neue Katze charakterlich zur anderen passt. Dazu kann euch das Tierheim beraten. Etwas besser wäre gleiches Geschlecht (wenn es keine gewschwister sind) und ungefähr gleiches Alter. Aber Charakter ist am wichtigsten.

Meistens haben Kitten wneig Probleme eine fremde Katze sofort zu akzeptieren. Aber um den Übergang sanft zu gestalten, kann man die beiden auch zuerst räumlich trennen und nur geruchlich aneinander gewöhnen lassen. Das würde ich spontan entscheiden, wenn du mit der neuen Katze nach hause kommst. Erstmal in der Transportbox bescnuppern lassen und dann sieht man schon, wie das ablaufen wird.

Sollte sich die neue KAtze als erstes ein Versteck sucehn, dann lasst sie da auch in Ruhe. Stellt in ihre Nähe Futter und Wasser und dann kann sie die Tage dort erstmal verbringen, bis sie sicherheit gewinnt (die Nächte und leere Häuser wird sie für Streifzüge nutzen).