Kitten aus verschiedenen Würfen zusammenführen?
Hallo :)
ich habe seit Sonntag ein Kätzchen adoptiert (Mia, Heilige Birma, 12 Wochen alt). Sie hat sich innerhalb kürzester Zeit schnell bei mir eingelebt, nur arbeite ich ca. 7 Stunden (mal mehr, mal weniger) am Tag und deswegen wollte ich sie nicht alleine halten. Ein Geschwisterchen aus dem selben Wurf zu nehmen war nicht möglich, da sie die letzte war.. nun habe ich seit heute ein anderes Kätzchen bei mir zu Hause (Maja, Mischling, 11 Wochen alt). Maja ist noch sehr scheu, was natürlich verständlich ist, aber sie versucht sich Mia immer öfters zu nähern. Mia hingegen faucht sie immer an und knurrt.. jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Wird sich das Verhalten noch ändern? Oder ist das in der Anfangsphase normal?
3 Antworten
Das ist Anfangs normal, sie müssen ja jetzt deine Aufmerksamkeit erstmal teilen und das ist wie mit eifersüchtigen Geschwistern. Wenn sie sich gut genug kennen werden sie sich auch irgendwann mögen. Mach dir keine Sorgen ;-)
Das ist normal. Mia will ihr Revier verteidigen. Aber in dem Alter wird sich das sehr schnell legen. Die zwei sind viel zu verspielt und neugierig, um einen Krieg zu führen.
Spiel immer mit beiden, streichel und fütter immer beide. Halt dich raus, wenn sie zanken oder miteinander raufen - junge Katzen brauchen das.
Ernsthafte Kämpfe sind kaum zu erwarten. Nur wenn sich wider Erwarten keine Beziehung zwischen den beiden errgibt, und wenn das neue Kätzchen Maja sich gar nicht mehr traut, sich in der Wohnung zu bewegen, dann müsstet ihr evtl. erwägen, es wieder abzugeben.
Das Verhalten ist anfangs nicht ungewöhnlich. Bezieh die beiden Kätzchen öfter in gemeinsames spielen ein, z. B. mit der Angel und ein bißchen Geduld, dann wird das in der Regel.
L. G. Lilly