Kitten (12wochen) nachts alleine schlafen lassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ertrag es erstmal mit Gelassenheit aber versuche sie gleichzeitig, ein wenig zu erziehen.

Hört sie auf zu krabbeln oder gibt sie Ruhge, gib ihr ein Leckerlie.

Denk dran, Deine Katze ist noch sehr jung und wenn sie verschmnust ist, dann stellt sie erstmal ihr Bedürfnis über Deins.

Sie aus Deinem Schlafzimmer zu verbannen, würde sie als kalte Abfuhr ansehen.

Genau aus diesem Grund bekommt man in einem anständigen Tierheim keine einzelnen Katzenkinder!

Lesen: http://haustierwir.blogspot.de/2011/10/kitten-katzenbabies.html

Versetze dich bitte in die Lage deines Katzenbabys. 12 Wochen hat es jetzt mit Mama und den Geschwistern verbracht und war nie allein. Es hatte immer Körperkontakt, Wärme, kuscheln, und natürlich auch raufen und toben.

Und nun ist es seit 3 Tagen bei dir. Getrennt von der Familie, in fremder Umgebung, ohne eine andere Katze, nur mit Wesen einer fremden Art umgeben, und selbst diese Wesen wollen es nun allein lassen. Dein Kätzchen schläft nicht die Nacht durch, das entspricht gar nicht seiner Natur als nacht- bzw. dämmerungsaktives Tier. Was soll es denn tun da draussen im Gang?

Mit Erziehung hat das Aussperren nicht wirklich was zu tun, eher mit Vernachlässigung.

Ein Katzenkind soll nicht alleine aufwachsen müssen, d.h. ohne einen Artgenossen. Um sich natürlich entwickeln zu können, braucht es einen Kumpel seiner eigenen Art. Zum spielen und toben genauso wie zum kuscheln. Ideal ist natürlich immer eine Geschwisterkatze aus dem gleichen Wurf, aber auch zwei fremde Minis lernen schnell die Gesellschaft des anderen zu schätzen.

Tu deinem Kätzchen das Alleinsein nicht an - und damit meine ich nicht nur das Aussperren in der Nacht.....wo für ein Katzenkind Platz ist, passt auch noch ein zweites hin - und die beiden kannst du dann auch "zu zweit allein" lassen.

Sie wird an deiner Tür so lange Maunzen bis du aufmachst, wobei noch quiekt sie ja eher.

Kitten sind extrem verspielt und können so gar nich alleine. Irgendjemand muss da sein. Und das is im Moment nur deine Wenigkeit. Versuch noch ein Wurfgeschwister dazuzuholen (wenn nich schon alle weg sind). Sie wirds dir zigtausendmal danken.

Ein Mensch kann einen felinen Spielpartner niemals ersetzen. Oder schleckst du deiner Katze das Fell ab? Die Ohren aus? Den Ar* ab? Nee, wa? Dich störts auch, wenn du auf einmal angefallen wirst, weil gespielt werden will. Einen felinen Spielpartner würde das nich stören, der hätte so ungefähr die gleichen Schlafzeiten.

Beim Erziehen musst du halt gute Nerven bewahren. Das Kätzchen wird sicherlich die ersten paar Nächte ein lautes Gemauze machen, bis sie es akzeptiert, dass sie alleine schlafen muss.

treblis  23.09.2013, 22:06

Ich hoffe, daß du keine Katze hast oder neue Einzelkatzen bekommst.

kuechentiger  23.09.2013, 22:07

Ein kleines Kätzchen einzeln aus dem Schlafzimmer auszusperren ist keine Erziehung, sondern Tierquälerei!