Katzenbabys - Mutter hat zu wenig Milch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst beim tierarzt fragen ob er ihr etwas geben kann was die milchprodution anregt, ansonsten evtl aufzuchtsmilch zufüttern

sie werden bald anfangen vorsichtig das erste futter zu naschen. solange die zunahmen okay sind würd ich mir nicht allzu große sorgen machen

Es gibt spezielle Katzenmilch und auch spezielles Futter für ganz junge Katzenkinder. Geh mal zur Tierhandlung oder z. B. zu "Fressnapf" (gibt es auch im Internet. In der Tierhandlung wird man Dich beraten. Beim Tierarzt geht das natürlich auch, aber das wird teurer.

Bitterkraut  04.10.2015, 12:48

Warum sollte man den Welpen Katzemilch, die nix mit Aufzuchtmilch zu tun hat anbieten, wenn sie doch jetzt anfangen feste Nahrung zu nehmen? Welchen Sinn hätte das? Die Katzenmutter macht doch alles richtig. Die Welpen müssen jetzt anfangen, Felich zu fressen, der Darm wird sich umstellen, is sie gar keine Milch mehr brauchen.

Mach Dir keine Sorgen, denn Katzenbabies fangen im Alter von 4-5 Wochen an, sich aus Mutters Näpfen zu bedienen und die Mutter säugt die Katzen nach und nach immer weniger, bis der Milchfluss bei ihr ganz aufhört (meistens, wenn die Kleinen zwischen 10 und 12 Wochen alt sind und erst dann sollten die Babies weggegeben werden. Dann wird es auch Zeit, die Mutterkatze kastrieren zu lassen.

Sorge einfach dafür, dass Deine Katze hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil bekommt und lass die Kleinen ruhig davon fressen. Extra Babyfutter ist nicht nötig. Irgendwelche Präparate für die Mutter sind in dem Fall auch nicht nötig.

Mit 4-5 Wochen fangen die Welpen an, feste Nahrung zu nehmen, das ist ganz normal, und wenn eure Welpen Normalgewicht haben, hat die Mutter auch nicht zu wenig Milch, sie fängt jetzt an, die Welpen allmählich zu entwöhnen. Sie geht nicht mehr so oft zu den Kindern und sie ermutigt sie, Festes zu fressen. Alles im grünen Bereich. Bietet jetzt immer dem Welpen auch Nassfutter an, kein Trofu, auch nicht für die Mutterkatze. Laßt sie mit der Mutter fressen.

susi263
Beitragsersteller

Vielen Dank, das werden wir ab jetzt machen. :) Das Gefühl hatten wir auch - wahrscheinlich hast du recht.

Bitterkraut  04.10.2015, 12:59
@susi263

Ich hab schon Welpen aufgezogen, keine Sorge, solange alle ein gutes Gewicht haben, ist alles ok. Fragt beim TA, wann ihr entwurmen könnt. Das sollte eigentlich spätestens jetzt passieren.

susi263
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Ja, wir haben auch vor, bald zum TA zu gehen und sie zu entwurmen - später lassen wir sie dann auch impfen, aber das hat ja noch Zeit.

Bitterkraut  04.10.2015, 13:05
@susi263

Vor dem Impfen müssen sie entwurmt werden, Die erste Entwurmung hätten sie eigentlich schon bekommen müssen. Ruf morgen beim TA an und hol das Mittel - oder stellt alle Tiere zusammen dem TA vor. Ich hab allerdings immer darauf verzichtet, alle zum TA zu schleppen, solange alle gesund waren und gut zugenommen haben. Das ist ja auch Stress für die Tiere.

Wiegt alle Tiere, auch die Mutterkatze, damit ihr wißt, wieviel Wurmmittel ihr geben müßt.

Bitterkraut  04.10.2015, 12:54

Bietet das Nassfutter mehrmals am Tag an. Das Katzenklo sollte jetzt für die Welpen auch erreichbar sein, die Mutter wird sie nicht mehr saubermachen, wenn sie Fleisch fressen, sie wird ihnen das Klo zeigen und auch, wie`s benutzt wird ;). Keine Sorge, euere Katzenmama macht alles richtig. Sie braucht kein Zusatzpräparat, die Welpen müssen anfangen, zu fressen und das tun sie ja auch.

Welpenfutter brauchen die Jungen auch nictu, sie können von Anfang an fressen, was die Mutter frißt, solange es kein Trofu ist. Es git ja auch keine Juniormäuse ;)

Kleine Katzen mögen sehr gerne Rahm. Unsere kleinin Katzen trinken immer Kafferahm da die Mutter die Geburt nicht Überlebt hat. Aber immer 1 mal in der woche geben wir ihneb Katzenmilch. Kann man in der tierhandlung Kaufen

Bitterkraut  04.10.2015, 14:45

Diese Welpen haben aber eine Mutter, sie sie noch säugt, die brauchen weder Rahm noch Katzenmilch, die brauchen jetzt Fleischfutter!