Meine Katze ist so dünn, was tun?

7 Antworten

Du, ich hatte auch eine Katze, auch vom Tierschutz, die ihr ganzes Leben nicht besonders gern frass und immer duenn war, aber sie war stolze 19 Jahre alt als sie in die ewigen Jagdgruende ging.

Girlin
Beitragsersteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mich gerade etwas beruhigt! :)

Hast Du eine Ahnung woher diese Katze stammt?

Als ich in Griechenland lebte, ist mir ein ganz kleines Kätzchen zugelaufen, laut Tierarzt war sie etwa 4 1/2 bis 5 Wochen als. Also da war Weit und Breit keine Katzenmutter zu finden gewesen, wahrscheinlich wurde sie ausgesetzt, weil sie krank war. Sie ist auch sehr zierlich. Mein deutscher Tierarzt meinte, dass das eben so bei den Südeutopäischen Katzen wäre.

Hat sie denn recht schlanke, dafür längere Beine? Das ist nämlich ganz typisch für diese Katzen. Dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Meine wird heuer 18 Jahre alt und ist immer noch topfit.

 - (Katze, Gewicht, Haustiere)

Girlin
Beitragsersteller

Ja meine ist aus Spanien. Deine Antwort hat mich auch grad ein wenig erleichtert, vielen Dank.

Wie groß ist denn die Katze. Wenn eine Katze in jungen Jahren nicht gut zu fressen bekommt dann bleibt sie auch etwas kleiner.

Girlin
Beitragsersteller

Sie ist schon kleiner als die Katzen die wir früher immer hatten... Aber auch für ihre grösse finde ich sie sehr dünn.

Bitterkraut  06.02.2016, 19:45
@Girlin

Ne Katze mit einem Jahr darf schon sehr schlank sein. Wenn es eine eher kleine Katze ist, ist das auch nicht zu wenig Gewicht für das Alter. Vielleicht ist eine andere Katze ja etwas pummelig und deshalb kommt dir diese so dünn vor.

Meine hat auch 2,5 Kilo und so dünn ist sie nicht, nur wenn du ihre Rippen siehst ist sie unterernährt!

 - (Katze, Gewicht, Haustiere)

elfriedeboe  07.02.2016, 09:05

Und meine hat nicht mal zwei Kilo gehabt! Machte mir auch sorgen

Je nachdem wie die Kleine aufgewachsen ist als Baby kann es sein, dass sie immer so dünn bleibt. Wenn sie ansonsten gesund ist, ist es zwar schade aber ich würde auch mind. 3-mal am Tag 100 g Nassfutter geben.

Margotier  06.02.2016, 20:17

Ergänzung: Nassfutter ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse.