Sollte ich meinen türkischen Kollegen erzählen, dass ich halb Armenier bin?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Lassen 44%
Alternative Antwort 31%
Sagen 25%

8 Antworten

Sagen

Wieso solltest du das verschweigen? Wenn sie nicht gerade Rassisten sind, ist das kein Problem und wenn sie Rassisten sein sollten, kannst du es gar nicht früh genug wissen. Das schlimmste ist, unwissentlich mit einem Rassisten befreundet zu sein, der es gar nicht verdient hat, dass man nett zu ihm ist.

Wenn das ein potentieller Grund sein könnte, dass sie dich nicht mehr mögen, dann haben sie dich nie gemocht und dann sind sie es nicht wert, dass du nett zu ihnen bist oder Zeit mit ihnen verschwendest.

Und wenn sie normal reagieren, wovon ich ja mal hoffentlich ausgehe, hast du dieses unangenehme Gefühl nicht mehr, dass deine Kollegen Rassisten sein könnten. Du kannst nur gewinnen indem du es sagst.

verreisterNutzer  18.05.2021, 21:54

Bekommst du Mit was gerade passiert?

WiihatMii  19.05.2021, 03:42
@verreisterNutzer

Und das rechtfertigt den Fall, dass ein türkischer Kollege ein Problem damit hat, weil ihre Mitarbeiterin halb Armenierin ist? Wer Menschen ihrer Herkunft willen nicht mag, ist ein Rassist. Das lässt sich mit politischen Konflikten nicht rechtfertigen. Man kann eine Meinung zu einem Konflikt haben. Aber man kann nicht mal eben eine Kollegin wegen ihrer Herkunft disrkiminieren. Oder sie dazu bringen, dass sie ihre Herkunft verwschweigen muss. Wenn das normale Leute sind, ändert das überhaupt nichts. Und wenn es etwas ändert, dann sind die Typen nicht normal im Kopf und dann ist es besser, erst gar keinen Kontakt mit denen zu haben.

Deswegen würde ich mit diesen Leuten nicht befreundet sein, such dir andere

Alternative Antwort

Das kommt drauf an. Es gibt ja viele nette Türken, die damit erst einmal kein Problem haben sollten. Aber es gibt eben auch nationalistische Türken, die das stören könnte.

Alternative Antwort

Ja, kannst du machen. Hatte auch mal einen Griechisch-Armensichen Arbeitskollegen, mit dem wir uns super verstanden haben.

Armenier und Türken haben vorher Jahrhunderte lang in Frieden zusammengelebt, wieso sollte das nicht auch im Arbeitsumfeld möglich sein?

Jedoch fände ich es komisch, wenn du aus dem Nichts heraus kommst und sagst "hey, weißte was, ich bin Armenier".

Wenn sich das Thema ergibt, brauchst du es nicht verstecken und kannst es sagen.

Lassen

Ist besser der Völkermord ein Wunder punkt bei Türken.

WiihatMii  13.05.2021, 23:45

Also muss der Fragesteller seine Herkunft verheimlichen, damit seine Arbeitskollegen nicht verletzt sind? Müssen Juden das auch verheimilchen, weil es bei Deutschen ein wunder Punkt sein könnte? Das was du "wunder Punkt" nennst, nenne ich Rassismus und zum Glück sind die meisten Menschen keine Rassisten. Aber wenn man mit so einer einfachen Aussagen, einen Rassisten entlarven kann, dann sollte man das tut. Dann weiß man wenigstens, mit wem man künftig nicht mehr seine Zeit verschwendet.