Sollte ich meinen Lehrer wegen meiner Zeugnisnote ansprechen?

3 Antworten

Ja, würde den Lehrer ASAP darauf ansprechen (also vorgestern), wie das zustande kam. Aber weniger um 1-2 Punkt mehr zu bekommen, sondern mehr damit du im nächsten Jahr nicht die selben Fehler wieder machst. Doof aber, dass schon Ferien sind. Hat der euch vor der Notenkonferenz nicht gesagt, wo er euch sieht?

Wenn aber schon Sommerferien sind, wirst du wohl erst nach den Sommerferien fragen können.

Aber willst du überhaupt in einen Studiengang mit NC bzw. bist du in anderen Fächern viel schlechter, sodass du diese Punkte dringend bräuchtest?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

nur redenden Menschen kann geholfen werden!

Ich bin selbst Lehrer und weiß, dass eine Diskussion um Noten sehr lästig sein kann. Aber in deinem Fall liegt ja ein tatsächlicher Grund vor (wenn alles stimmt, was du geschrieben hast und du nichts vergessen hast zu erwähnen).

Leider hast du die beste Chance auf einen guten Einstieg bereits verpasst (das hättest du unmittelbar nach dem Austeilen der Zeugnisse tun sollen). Aber selbstverständlich ist es auch jetzt noch nicht zu spät dafür.

Da du die Lehrkraft (und die zuständige Abteilungsleitung Oberstufe) jetzt zeitnah nicht mehr sehen wirst, da die Ferien bereits begonnen haben, bleibt dir wohl nichts weiter übrig, als den Lehrer per Mail anzuschreiben.

Du solltest nicht erst bis nach den Ferien warten.

Stelle in der Mail höflich fest, dass du deine Bewertung nicht ganz nachvollziehen kannst und bitte um eine Erläuterung.

Vergleiche die Bewertung nicht mit der von anderen, weil es durchaus sein kann, dass die Voraussetzungen anders sind und die Leistung nicht 1:1 vergleichbar ist. - Stell dir vor, dass eine Sport-Lusche am Anfang 1,20 m springt (ziemlich mies!), dann die Technik vermittelt bekommt und am Ende 2,10 m hüpft (immer noch nicht gut, wenn es um den absoluten Wert geht, aber immerhin 90 cm besser als am Anfang!). Ein Sport-Ass springt dagegen am Anfang 5,80 m und am Ende, nach Vermittlung der richtigen Technik, 5,85 cm. Das ist in beiden Fällen viel besser als bei der Sport-Lusche, aber im relativen Vergleich schaffte der Crack nur einen Zuwachs von 5 cm. Wenn du gut in dem Fach bist, wird vielleicht von dir auch mehr Mitarbeit erwartet, um auf eine gleich gute (relative) Beurteilung zu kommen, als von anderen, weniger guten Schülerinnen oder Schülern...

Bleib also bei der Argumentation bei deinen Leistungen. Bring deine Klausur und die Hausarbeiten ins Spiel. Frage nach der Note im allgemeinen Teil (mündlich). Lass es dir erklären. Und frage am Ende nach, was hätte passieren müssen, damit du auf 13 (besser noch 14) Punkte kommen kannst (auch für die Zukunft).

Dann warte ab, wie der Lehrer reagiert bzw. wie seine Erklärung aussieht.

Falls du die Erläuterungen nicht nachvollziehen kannst, hake nach und beschreibe deine Sicht der Dinge in einer zweiten Mail. Aber das machst du erst, wenn du die Erklärungen der Lehrkraft nicht nachvollziehen kannst.

Viel Erfolg...

LG von der Waterkant

Sollte ich meine Lehrkraft deswegen ansprechen?

Wenn die Lehrkraft keine neue physikalische Größe ist, sondern ein Lehrer, dann empfiehlt es sich, explizit mit der Person reden. Man kann auch auf rechtlichem Wege gegen Zeugnisbewertungen vorgehen.

Was man aber immer wissen muss: Eine andere Punktzahl und eine dadurch veränderte Note im Zeugnis, ändert überhaupt nichts an Deinem Wissen.

Gruß Matti