Sollte ich meinen Lehrer wegen meiner Zeugnisnote ansprechen?

3 Antworten

Ja, würde den Lehrer ASAP darauf ansprechen (also vorgestern), wie das zustande kam. Aber weniger um 1-2 Punkt mehr zu bekommen, sondern mehr damit du im nächsten Jahr nicht die selben Fehler wieder machst. Doof aber, dass schon Ferien sind. Hat der euch vor der Notenkonferenz nicht gesagt, wo er euch sieht?

Wenn aber schon Sommerferien sind, wirst du wohl erst nach den Sommerferien fragen können.

Aber willst du überhaupt in einen Studiengang mit NC bzw. bist du in anderen Fächern viel schlechter, sodass du diese Punkte dringend bräuchtest?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

nur redenden Menschen kann geholfen werden!

Ich bin selbst Lehrer und weiß, dass eine Diskussion um Noten sehr lästig sein kann. Aber in deinem Fall liegt ja ein tatsächlicher Grund vor (wenn alles stimmt, was du geschrieben hast und du nichts vergessen hast zu erwähnen).

Leider hast du die beste Chance auf einen guten Einstieg bereits verpasst (das hättest du unmittelbar nach dem Austeilen der Zeugnisse tun sollen). Aber selbstverständlich ist es auch jetzt noch nicht zu spät dafür.

Da du die Lehrkraft (und die zuständige Abteilungsleitung Oberstufe) jetzt zeitnah nicht mehr sehen wirst, da die Ferien bereits begonnen haben, bleibt dir wohl nichts weiter übrig, als den Lehrer per Mail anzuschreiben.

Du solltest nicht erst bis nach den Ferien warten.

Stelle in der Mail höflich fest, dass du deine Bewertung nicht ganz nachvollziehen kannst und bitte um eine Erläuterung.