Bekanntgabe der Noten in der Schule

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Micky,

Da ich weiß, dass du in Niedersachsen zur Schule gehst - so wie ich - , habe ich dort mal etwas nachgeforscht.

Bei Noten handelt es sich um personenbezogene Daten.

Wenn ich das niedersächsische Datenschutzgesetz richtig lese, wovon ich mal ausgehe, dann darf der Lehrer deine Noten nicht öffentlich weitergeben, wenn er dir das vorher nicht angekündigt hat oder du dem wiedersprochen hast.

Zu finden ist dieses Schmuckstück im Satz 1 Nr. 3, §13 NDSG (inklusive Satz darunter).

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Grüße René

Seit ca. 2000 fallen Noten bundesweit (!) unter das Datenschutz-Gesetz, dürfen also nicht öffentlich bekannt gegeben werden (wozu natürlich auch das Herumreichen eines Zettels - bescheuert ! - gehört !). Auch deshalb dürfen Noten nicht mehr ins Klassenbuch oder Kursheft eingetragen werden (was zuvor Jahrzehnte lang üblich war), sondern MÜSSEN in ein Zensurenheft geschrieben werden, das AUSSCHLIEßLICH im Lehrerzimmer ausliegt - zur Einsichtnahme von Kollegen.

Beschwere dich beim Lehrer oder beim SEK II-Beratungslehrer und verweise auf die ASchO ---> Allgemeine Schulordnung !!

pk

Das lustige ist am besten ist man im Dreierbereich sprich der goldenen Mitte. Ist man zu gut sprich 1 und 2 wird man gemobbt weil man ein Streber ist und alle neidisch auf einen sind. Ist man zu schlecht sprich 4 und 5 wird man gemobbt weil man als dumm und faul gehalten wird. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich lese deine Fragen schon länger und möchte dir etwas sagen. Sei bitte nicht böse, aber du redest hier nur von deinen Noten, gibst nahezu damit an. Vielleicht ist es dir ja gar nicht bewusst, wie das bei anderen Leuten ankommt. Du erzeugst damit Neid und es kommt nicht überall gut an. Ich bin selbst absolut gegen Mobbing guter Schüler, aber wenn man im Internet seine sehr guten Zensuren bekannt gibt, macht man es auch bei seinen Mitschülern. Sie fühlen sich dann selbst schlecht und werden wütend, infolgedessen beleidigen und mobben sie dich. Ich will dir jetzt wirklich nicht zu nahe kommen, aber versuche doch nicht ständig von deinen Noten zu schreiben und nur an sie zu denken. Es gibt im Leben so viele schöne Dinge, mit denen du dich beschäftigen kannst! Man bekommt nicht nur durch seine guten Noten Bestätigung und Anerkennung, dass du danach suchst. Ich möchte es dir ja wirklich nicht unterstellen, aber ich hatte es in der Schule eine Zeit lang selbst schwer, aber ich habe gemerkt, dass nicht die Noten das Problem darstellen, sondern das Verhalten und die enorme Bedeutung, sowie das ständige Präsentieren der Noten vor Klassenkameraden!

MickyLovesMath
Beitragsersteller

Hallo

Was du mir unterstellst entspricht nicht der Wahrheit. In der Schule habe ich noch nie mit meinen Noten angegeben. Wenn mich jemand gefragt hat, habe ich es natürlich gesagt. Das mache ich aber wegem dem Mobbing auch nicht mehr.

Man bekommt nicht nur durch seine guten Noten Bestätigung und Anerkennung, dass du danach suchst.

Warum sollte ich nach Anerkennung suchen ?

Wahrscheinlich weißt du nicht, wie es ist, wenn man jeden Tag in der Schule gemobbt wird.

aber versuche doch nicht ständig von deinen Noten zu schreiben und nur an sie zu denken.

Du denkst wahrscheinlich, dass ich mich den ganzen Tag mit meinen Noten beschäftige. Aber das stimmt nicht. Wenn ich von der Schule komme, mache ich meine Hausaufgaben und lerne eventuell wenn wir Klassenarbeiten schreiben. Dann gebe ich Nachhilfe, arbeite im Supermarkt, treffe mich mit Freunden, kümmere mich um meine Zwergkaninchen und Katzen usw. Es bleibt also wenige Zeit, die ganze Zeit an meine Noten denken und um zu lernen. Meine Hausaufgaben muss ich ja machen.

Du erzeugst damit Neid und es kommt nicht überall gut an.

Das ist deine Meinung. Ich bin nicht der Meinung, dass ich selber daran Schuld bin, dass ich von meinen Mitschülern gemobbt werde. Als ich von der 5. - 10. Klasse auf der Realschule war wurde ich auch nie gemobbt und meine Noten waren auch im 1er Bereich.

Ich gebe nie mit meinen Noten in der Schule an.

LG Micky

ballerina1997  05.07.2014, 21:06

Micky... Es tut mir alles wirklich total leid :-( Kannst du mir bitte verzeihen? Ich weiß, dass es mit dem Mobbing ganz schlimm ist (wurde selbst als Schleimer und Streber bezeichnet und es war sehr schlimm). Ich hab bei meiner Antwort nicht nachgedacht und wollte das alles nicht :-((

Bei uns dürfen sie es, soweit ich weiß nicht. Sie fragen immer ob sie es laut vor allem sagen dürfen. Aber das ist in Österreich.

Kopf hoch, die Schule ist auch einmal vorbei. Einmal abgesehen davon sind die, die einen Streberin usw. nennen meist die, die selbst gerne bessere Noten hätten, es aber nicht schaffen.

Lg Sam