Sollte ich mein Masterstudium fortführen?
Ich mache derzeit nebenberuflich in Teilzeit meinen Master in BWL an einer Fernuni. Den Bachelor habe ich schon (Schwerpunkt Finanzen, Notenschnitt 2,2) und ich habe vor kurzem unerwartet nach dem 1. Semester meines Masterstudiums (4 Semester Regelstudienzeit in Vollzeit, 8 Semester in Teilzeit) eine wirklich gute Vollzeitstelle bekommen (im Portfoliomanagement, faires Gehalt und 40 Stunden Arbeitszeit...habe nicht erwartet, dass ich genommen werde), die mir auch gefällt. Durch den Job habe ich allerdings ziemlich die Motivation am Studium verloren. Jetzt überlege ich, ob ich den Master zumindest vorübergehend abbrechen/unterbrechen soll.
Argumente fürs Unterbrechen/Abbrechen:
- das Masterstudium macht mich in den letzten Monaten definitiv weniger glücklich, weil ich es nicht wirklich mag.
- Ich kann den Master jederzeit fortführen, wenn ich ihn doch wieder für sinnvoll halte
- das Studium lenkt mich ein bisschen vom Job ab, sodass ich den Eindruck habe, dass ich durch das Studium einen etwas schlechteren Job mache als ohne Studium
- mehr Freizeit, weniger Stress
- ich brauche eigentlich eh nicht wirklich das extra Gehalt, das ich vielleicht mit Master auf lange Frist bekommen würde
Argumente gegen unterbrechen/abbrechen:
- hätte wohl auf lange Sicht mehr Jobauswahl
- vielleicht höheres Gehalt
- würde vielleicht leichter befördert (Führungskräfte haben in meiner Firma teils nur Bachelor oder Grundstudium, aber die meisten Master oder Diplom)
Ich bin irgendwie ratlos und weiß nicht ganz was ich tun soll. Wozu würdet ihr mir raten, sollte ich den Master weitermachen?
6 Stimmen
3 Antworten
Mach den Master auf jeden Fall weiter und beiß dich durch. Später kannst Dich dann um so mehr ausruhen. Wenn Du den Master pausierst, wirst Du ihn nicht fortsetzen. Die Ganze Energie wäre in den Sand gesetzt und Du würdest das immer bereuen, wenn Du daran zurückdenkst.
Letztendlich fängt man in den Firmen bei null an. Lieber Berufserfahrung und Gas geben . Hab nen Master . Unnötig gequält.
Unsinn. Es zählt der Abschluss für die Position, bei welcher man einsteigt.
Ich habe auch ohne ein Studium Karriere gemacht.
Wenn Du schon eine tolle Stelle hast, dann nimm sie wahr.
Als Bankkaufmann....und ich hatte meine 5.300€ netto im Monat + Bonus.
Als was denn?