Sollte ich heute noch etwas essen?

Wilhelm74  08.07.2024, 18:26

Wie groß waren die Brötchen

Nisowann
Beitragsersteller

Eh keine Ahnung, so Groß wie meine Hand? Vielleicht etwas kleiner.

3 Antworten

Ja iss noch was. Das war zu wenig.

Wenn du nicht viele Kalorien zu dir nehmen möchtest, dann trinke lieber Wasser ohne Geschmack.

Und nur Aufbackbrötchen sind auch nicht sehr gehaltvoll, haben aber viele leere Kalorien.

Iss lieber Obst, das tut dir gut, sättigt, schmeckt und macht nicht dick.

Kugelflitz  08.07.2024, 18:34
Iss lieber Obst, das tut dir gut, sättigt, schmeckt und macht nicht dick.

Obst enthält Unmengen an Fruchtzucker, welche für mörderischen Heißhunger sorgt, da er den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen und wieder abfallen lässt. Außerdem ist Fructose schlecht für den Stoffwechsel und belastet enorm die Leber.

Obst sättigt zudem keineswegs aus o.g. Gründen und macht sehr schnell dick, da es viele Kalorien hat. Gerade moderne Obstzüchtungen platzen regelrecht vor Zucker, das ist als würde man Süßgetränke in großen Mengen trinken.

odderanders  08.07.2024, 18:40
@Kugelflitz

Du redest von anderem Obst als ich.

Kiwi, Erdbeeren Nektarinen, Äpfel Wassermelonen haben sehr wenig Kalorien.

Eine Banane hat 89 kcal. Dafür ist sie gesund hat viel Magnesium ist gut für die Verdauung und sättigt. Sie fördert abends gesunden Schlaf und gibt morgens Energie.

odderanders  08.07.2024, 19:48
@Kugelflitz

Obst hilft gegen Heißhunger auf Süßes, besonders Äpfel. Die Ballaststoffe im Apfel, genauer gesagt Pektin, lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen. Außerdem regt der Genuss von Äpfeln die Verdauung an. Der Effekt: Du fühlst dich gut gesättigt und das für eine ganze Weile.

Lelazoe  09.07.2024, 08:28
@odderanders

Gerade Wassermelone hat einen sehr hohen glykämischen Index, der den Blutzucker rapide steigen- und dann genauso schnell wieder fallen lässt. Daraus resultiert schnell Heißhunger.

Bei den Äpfeln muss ich dir jedoch zustimmen. Äpfel sind eine kleine Ausnahme bei Obst, weil sie gut satt halten. Fast jedes andere Obst macht schnell wieder hungrig. Allerdings sollte man auch hier nicht mehr als vier Stück pro Tag essen, da sie trotzdem noch Zucker enthalten und ein zu hoher Obstkonsum zu einer Fettleber führen kann.

odderanders  09.07.2024, 09:07
@Lelazoe

Aprikosen, Bananen, Brokkoli, Erdbeeren, Karotten, Kartoffeln, Mandarinen, Orangen, Spargel, Spinat, Tomaten, Zucchini.

Das sind alles Obst und Gemüsesorten, die leberfreundlich sind.

In meiner Antwort auf die Frage des Erstellers, geht es ja nicht darum, dass er nur noch Obst essen soll.

Obst gehört zu einer gesunden Ernährung dazu.

Lelazoe  09.07.2024, 12:54
@odderanders

Die von dir aufgeführten Obstsorten sind auch nur solange gesund, bis man zu viel davon isst. Wie gesagt, mehr als vier Portionen Obst pro Tag sind zu viel Fruchtzucker und führen früher oder später zu einer Fettleber, weil Fructose nur mal Fructose ist und auch bleibt.

Obst gehört in Maßen (!) zu einer gesunden Ernährung dazu. Viel viel wichtiger ist gemüse, davon sollten mindestens 5 Portionen pro Tag verzehrt werden.

Ja solltest du. Unbedingt. Und zwar ein richtiges Essen, vor allem mit Gemüse. Wasser mit Geschmack hat übrigens praktisch keine Kalorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse