Sollte ich gleich ehrlich schreiben, dass ich nicht zum Klassentreffen komme?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es nicht schlimm, wenn du da nicht hingehst. Diese Leute waren fies zu dir, also wieso hingehen? Ich würde sagen ich habe keine Zeit oder einfach ich komme nicht.

Du kannst ihm ja auch sagen, dass ihr beide euch mal zu zweit auf einen Kaffee treffen könntet und austauschen könnt, wenn du ihn gerne wiedersehen möchtest.

Und verlier nicht den Mut. Du klingst als wärst du nicht dumm, du kannst bestimmt nochmal einen Job finden! Und Respekt, dass du das mit deiner Tochter schaffst :)

Viel Glück!

Karianda
Beitragsersteller

Danke für deine lieben und ehrlichen Worte!

Hallo Karianda,

ich finde es verständlich, dass du aufgrund der Vorgeschichte nicht teilnehmen willst. Ehrlich wäre es, wenn du dem Einladenenden mitteilst, dass du nicht kommen möchtest. Er möchte das im Hinblick auf deine frühere Stellung in der Klasse verstehen.

Bitte nicht schreiben, dass du nicht kommen kannst.

Du kannst dir aber auch noch was anderes überlegen: Nicht alle Lebensentwürfe verlaufen so, wie man es sich wünscht. Man kann aber was draus machen. - Wie wäre es, wenn du zusagst und hingehst. Du brauchst ja nicht viel zu erzählen, sondern du hörst nur zu.

Wenn du früher eine schwierige Stellung in der Klasse hast und jetzt hingehst, könnte das auch zwei Wirkungen haben:

  • Man hat nicht damit gerechnet, dass du kommst und wertet es jetzt überraschend positiv. Die Leute haben sich ja wohl charakterlich auch weiter entwickelt.
  • Du selbst hast für dich die Bestätigung, dass du dir etwas wert bist.

Ich persönlich bin da sehr direkt und sage gleich ab. Nach einigen Zeiten der Arbeitslosigkeit schaue ich lieber nach vorne, bündele meine Kräfte und kümmere mich um einen Arbeitsplatz - statt nach hinten zu schauen und über die oftmals verklärten besseren Zeiten zu schwärmen.

Karianda
Beitragsersteller

Ja, da hast du Recht. So werde ich es machen und nicht alten Zeiten nachtrauern, sondern mich nicht mehr über die alten Zeiten ärgern!

Ich organisiere immer unsere Klassentreffen und würde es einfach nur schade finden, wenn jemand aus solchen Gründen nicht käme. Es geht nicht um Deinen Job, sondern um Dich als Mensch und wer weiß - vielleicht kannst Du auf dem Klassentreffen Beziehungen knüpfen und Freundschaften erneuern. Wenn Du mit dem Thema offen umgehst, hat da auch sicher keiner (außer Dir) ein Problem. Ich organisiere sowohl die Grundschul- als auch die Abitreffen und glaub mir, da sind jeweils eine Menge Leute mit dicken Problemen dabei. Von der Firmenpleite über Scheidung, Krankheiten, Selbstmord des Partners, Depressionen, Burnout, Erfolglosigkeit... ist einfach alles dabei. Das ist das Leben. Bitte geh hin, die freuen sich! Und es ist ja auch so, dass Du dort nicht als Geisel gehalten wirst. Wenn es sch... läuft, gehst Du halt wieder.

Karianda
Beitragsersteller

Danke, so habe ich es noch gar nicht gesehen! Klar, es gibt ja auch andere, die ihr Leben - genau wie ich - nicht so gut gemeistert haben.

butz1510  10.03.2018, 19:43
@Karianda

Jawohl, genau so sieht's aus. Du gehörst dazu und die werden sich freuen, Dich zu sehen.

 "Er wollte wissen, ob ich zu dem Treffen im Oktober komme und schrieb, dass er sich freuen würde, mich wiederzusehen."

Theoretisch kann man das ja auch trennen und antworten, dass man nicht zum Abitreffen kommen möchte, aber wenn er dich so gerne wiedersehen möchte, steht dem privat/ zu zweit ja Nichts im Wege.

Da wäre ich doch sehr gespannt auf seine Reaktion......nur freundliche Floskel oder nicht.