Sollte ich Gemeinschafts Schule wählen oder real Schule?

5 Antworten

Du hast vermutlich so große Lücken, dass selbst der ESA aktuell noch ein gutes Stück weg sein dürfte.

Geh am besten erstmal runter und arbeite deine Lücken auf. Wenn du da dann gut bist kannst du noch immer weiter machen, aber dass du so den Anschluss wiederfindest ist relativ unwahrscheinlich, denn du müsstest alles aufarbeiten und parallel den neuen Stoff lernen, wofür dir wiederum die alten Grundlagen fehlen.

Wie bist du versetzt worden? Kannst du jetzt nochmal wiederholen?

Fakt ist, du bist mit diesem Notenschnitt auf der Realschule massiv überfordert und hast mit Sicherheit in den Schwächen Fächern, Lücken, die nicht so einfach zu füllen sind..

Ich rate in solchen Fällen zum Schulwechsel um auf leichterem Level motivierter zu lernen, um bessere Erfolge zu erzielen. Auf einen Abschluss aufbauen kann man im Anschluss immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf dein Wille an. Ich bin damals von einer Gesamtschule auf eine Hauptschule gewechselt und habe dort einen guten Realschulabschluss klasse 10b mit quali gemacht, wenn du dich anstrengst kannst du das auch auf der Hauptschule schaffen. Die Abschlussprüfung ist über all die gleiche, musst nur noch die E Kurse dieses Jahr bekommen. Dafür brauchst du keine 3 Jahre auf der Realschule.

Anissia123
Beitragsersteller

Also sollte ich lieber jetzt Hauptschul Abschluss machen und dann versuchen Realschul Niveau zu machen oder wie genau

bergquelle72  11.09.2024, 00:50
@Anissia123

Mit einem Durchschnitt von 5,0 wirst du keinen Hauptschulabschluß schaffen und der Gedanke an Realschule ist sowas von extrem abwegig, dass es wundert, dass du das nicht selbst siehst.

Ein Durchschnitt von 5,0 geht doch fast gar nicht.

Da mußt du schon alles 5en haben oder eine gute Anzahl 6en.

Da bist du doch auf alle Fälle sitzen geblieben. Du wirst mit diesen Leistungen weder einen Abschluß Mittelere Reife noch einen Hauptschulabschluß schaffen.

Mach doch erstmal den Abschluss und schau dann mal ob es gut läuft, dann lohnt sich der höhere Abschluss gewiss.

Auf dem FA haste mit Hauptschulabschluss denke ich keine Chance.