Sollte ich einfach in eine Moschee gehen und denen sagen, dass ich den Islam annehmen möchte, wenn ich konvertieren möchte?

6 Antworten

Du musst nirgendwo hin gehen.

Sag einfach laut “La ilaha illa Allah, Muhammad rasul Allah" und schon bist du Moslem.

Der Islam hat schon vor über 1.000 Jahren erkannt wie wichtig ein niederschwelliges Angebot ist, um einen großen Marktanteil zu erobern.

Viel Spass beim unterwerfen.

Ignatius1  08.09.2022, 14:36

Falsch es bräuchte wenn schon 2 Zeugen!

Panazee  08.09.2022, 17:25
@Ignatius1

Nein. Es mag Menschen geben die eine offizielle Urkunde sehen wollen, bevor sie glauben, dass man Moslem ist und diese bekommt man nur mit zwei Zeugen, aber Allah verlangt das nicht.

Man kann das zu Haus alleine im Wohnzimmer machen und Allah und seine Engel reichen als Zeugen vollkommen aus. Alles andere sind Auflagen, die sich Menschen ausgedacht haben und nicht Allah.

Vor Allah ist man dann Moslem und nur darauf kommt es doch an für die Jungfrauen und das andere Gedöns.

Anonomos
Beitragsersteller

Man braucht doch moslems die dabei sind?

Panazee  08.09.2022, 13:54
@Anonomos

Nein, das ist eine Sache zwischen dem Konvertiten und Allah und geht keinen anderen etwas an.

Wenn man das auch vor anderen beweisen können will, dann sind Zeugen nicht schlecht, aber der Islam schreibt diese nicht zwingend vor. Du kannst das auch zwischen Frühstück und Zähne putzen erledigen.

Wie gesagt - niederschwelliger geht nicht.

mulan  08.09.2022, 14:47
@Panazee

man ist Muslim, wenn man es sein möchte. Allah ist der beste Zeuge. Aber um es auch offiziell für die Gemeinschaft zu machen, legt man in Gegenwart von mindestens 2 muslimischen Zeugen ein Bekenntnis formell ab. In der Moschee am besten beim Imam, der dann zeugen dazuholt. … es geht schon jemanden an, d.h. hier die Gemeinde.

Ignatius1  08.09.2022, 15:08
@Anonomos

Ja eben es braucht 2 Zeugen..

Aber welchem Islam willst du da jetzt beitreten?

Sunniten ,schiiten,ahmadiha

,Ismailiten ???

Ignatius1  08.09.2022, 15:10
@mulan

Genauer gesagt behauptet dochder Islam wir alle seien Moslems .

mulan  08.09.2022, 16:02
@Ignatius1

Das muss man richtig verstehen. Das hat nichts damit zu tun, alle zu Muslimen zu erklären. Damit ist nicht die Angehörigkeit zu einer Religion gemeint, sondern ein Zustand, eine grundlegende Daseinsweise aller Schöpfung. Muslim bedeutet wörtlich „Gott ergebener“, was nicht nur Menschen meint. Selbst ein Stein ist als ein Geschöpf etwas „Gott ergebenes“. Selbst ein Schwein ist so gesehen Muslim, da es gemäß seiner inneren Veranlagung lebt und handelt. Auch ein Schwein ist ein Geschöpf Gottes. Auch ein Grashalm ist Muslim, etwas, was „Gott ergeben“ ist. So ist das gemeint. Der Mensch wird rein geboren, ist daher vom Wesen her wie alle Schöpfung Muslim, wird dann entsprechend der Familie entsprechend Christ, Jude, Hindu, Muslim, Atheist, …. Wie gesagt, das soll nicht falsch verstanden werden von wegen Vereinnahmung und Islamisierung und solche Schlagwörter. Das ist Muslim im erweiterten Sinne. Keiner geht zum Stein oder zum Neugeborenen und erklärt diesen oder dieses zum Muslim, was manche gerne unterstellen. Es ist die Sichtweise auf alle Geschöpfe. Aus islamischer Perspektive. Die christliche oder jüdische oder atheistische Perspektive ist natürlich eine jeweils andere. Vollkommen klar.

mulan  08.09.2022, 17:16
@Ignatius1

Quatsch! Du kapierst offensichtlich nicht. Oder du willst nicht verstehen. Letzteres vermute ich mal eher. … Einerlei.

Muslim zu werden, ist ein einfacher und leichter Prozess. Alles, was eine Person tun muss, ist, einen Satz auszusprechen, den man das Glaubensbekenntnis (Schahada) nennt. Die Schahada wird wie folgt ausgesprochen:

"Aschhadu an la ilaha illa llah wa-(a)schhadu anna muhammadan rasul allah"

Diese arabischen Worte bedeuten: "Ich bezeuge, dass niemand mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf, außer Allah, und ich bezeuge, dass Mohammad sein Gesandter Allahs ist."

Sobald eine Person das Glaubensbekenntnis (Schahada) mit Überzeugung und Verständnis für die Bedeutung ausspricht, ist sie Muslima oder Muslim geworden.

Der erste Teil, "Ich bezeuge, dass niemand mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf, außer Allah", bedeutet, dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden, außer Gott allein, und dass Gott keinen Partner und keinen Sohn hat. Der zweite Teil bedeutet, dass Muhammad ein wahrer Prophet ist, der von Gott zu den Menschen gesandt wurde.

Man sollte zunächst die grundlegenden islamischen Überzeugungen und Lehren lernen, und wenn man davon überzeugt ist, dass sie es wert sind, angenommen zu werden, sollte man den Islam wegen seiner inhärenten Rechtmäßigkeit und seiner inneren Vorzüge annehmen.

Die grundlegenden Überzeugungen, die man beim Eintritt in den Islam akzeptieren muss, sind die folgenden:

  • (i) Gott ist Einer. Er hat weder einen Partner, noch einen Sohn oder eine Tochter. Er ist Einer im wahrsten Sinne des Wortes und hat keinen Platz für das Konzept der Dreieinigkeit oder für irgendeine andere Form des Tarnmonotheismus oder eines verkappten Polytheismus.
  • (ii) Der Glaube an die Engel und alle Propheten (z. B. Adam, Ibrahim (Abraham), Musa (Moses), Dawud (David), Isa (Jesus). Der Heilige Prophet Muhammad, Friede und Segen seien auf ihm, ist der letzte Gesandte Allahs, nach dem kein Gesandter oder Prophet Allahs (in irgendeinem Sinne des Wortes) kommen wird.
  • (iii) Der Heilige Koran ist das letzte der göttlichen Bücher, die auf den Heiligen Propheten, Friede und Segen seien auf ihm, herabgesandt wurden, und alle seine Inhalte sind ohne Zweifel wahr.
  • (iv) Das Leben nach dem Tod ist das ewige Leben, das der Mensch nach seinem Tod führen muss, wo er sich am Tag des Jüngsten Gerichts dem Schicksal seiner guten und schlechten Taten stellen muss, ob er in den Himmel oder die Hölle kommt.
  • (v) Alle Lehren und heiligen Quellen, die der Heilige Koran oder der Heilige Prophet, Friede und Segen seien auf ihm, in absoluter und unmissverständlicher Form gegeben hat, sind wahr und akzeptabel.
  • (vi) Der Glaube, dass alles von Allah vorherbestimmt ist, wie das Gute oder das Schlechte - und dass Allah alles weiß, was passieren wird, aber die Menschen nicht daran hindert, freie Entscheidungen zu treffen.

Sobald eine Person all diese grundlegenden Glaubensüberzeugungen sowohl verbal als auch in ihrem Herzen als wahr akzeptiert, wird sie ein Muslim.

Für den Übertritt zum Islam gibt es keine besondere Prozedur, wie z. B. die Taufe, etc. Sobald eine Person die oben genannten Überzeugungen mit ihrem Herzen und ihrer Seele akzeptiert und sich mündlich dazu bekennt, tritt sie in den Schoß des Islam ein. Es ist nicht notwendig, dass er die Vermittlung eines Heiligen oder Priesters in Anspruch nimmt, und es ist auch nicht erforderlich, eine Moschee oder eine Institution aufzusuchen, um den Islam anzunehmen. Man kann den Islam auch alleine annehmen. Es ist jedoch ratsam, einen gelehrten Muslim aufzusuchen, der ihn über die grundlegenden Glaubenssätze des Islam informieren und ihm die prägnanten und umfassenden Worte beibringen kann, mit denen er seine Annahme dieser Glaubenssätze zum Ausdruck bringt.

Die sechs Glaubensgrundsätze sind auch im folgenden Gebet erwähnt:

"Ich glaube an Allah, den Einen und Einzigen Gott, Seine Engel, Seine Offenbarungsbücher und Seine Gesandten, an den Jüngsten Tag in dem eine Auferstehung nach dem Tod erfolgen wird und daran, dass alles – ob Gutes oder Schlechtes – von Allah vorherbestimmt worden ist. Ich bezeuge, dass niemand mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf, außer Allah, und ich bezeuge, dass Mohammad Sein Diener und Gesandter ist."

Eine weitere Voraussetzung für einen konvertierten Muslim ist es, sich von den Überzeugungen seines früheren Glaubens oder seiner früheren Religion zu lösen, die nicht mit den islamischen Überzeugungen übereinstimmen. Ein Christ muss zum Beispiel verkünden, dass er nicht mehr an Jesus Christus als Sohn Gottes oder einen Teil der Gottheit glaubt. Stattdessen akzeptiert er, dass er ein verehrter Gesandter Allahs war und nicht mehr als ein Gesandter, der alle menschlichen Eigenschaften besaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Ignatius1  20.12.2022, 21:21

Du bezeugst dass Mohammed sein gedandter ❓

Bezeugen kann man bekanntlich nur was mann mit eignen Augen selbst gesehen hat ...NIcht mal die Sprache beherrscht ihr .

mulan  08.09.2022, 16:10

Ein ehemaliger Christ muss bei seiner Konversion zum Islam keineswegs verkünden, dass er nicht mehr an die Göttlichkeit und Gottesohnschaft Jesu glaubt oder Ähnliches. Die Schahada ist das einzige, was er vor Zeugen ausspricht.

jorgwalter57  08.09.2022, 15:02

Sie haben (mit Absicht?) vergessen zu erwähnen, dass ein Austritt (so einfach wie z.B. bei Katholiken/Evangelischen) nicht (mehr) möglich ist und u.U./ggf/evtl. mit dem Tod bestraft werden kann.

Ignatius1  08.09.2022, 14:46

Nur austreten ist dann nicht mehr möglich !!

Ignatius1  08.09.2022, 14:43

Es braucht 2Zeugen !

Du kennst seit einigen Monaten den Islam und willst konvertieren?

Wäre es nicht gescheiter sich zuerst mal deren Schriften zu befassen?

Diese zu studieren.

Etwa hier :

https://youtu.be/A6SwLkBHcwA

Du weisst schon dass du dort nicht mehr austreten kannst ,weil darauf die Todesstrafe steht?

SolcheDinge sollte man besser nicht überstürzen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

DerOneironaut  20.12.2022, 19:42

Lügen

Ignatius1  20.12.2022, 20:23
@DerOneironaut

Was konkret sind Lügen?

Das was diese Islamisch Fatwa Webseite sagt ?

Da stimme ich dir natürlich völlig zu,denn im Islam ist nahezu alles gelogen.

Schön dass du das auch verstanden hast !

DerOneironaut  20.12.2022, 20:45
@Ignatius1

Deiner Logik nach müsste der Youtuber "Ex-Muslim" schon Tod sein. Ist er aber nicht!

Und lieber mischt sich der Islam in jede Kleinigkeit meines Lebens, statt ein Tropfen Alkohol in mein Getränk, der mich erblinden lässt und mich so verblendet macht, wie dich.

Ich kann alles widerlegen, was du hier fälschlicherweise über den Islam verbreitest, alles.

Ignatius1  20.12.2022, 21:18
@DerOneironaut

Dann wiederlege doch mal die Gelehrten welche diese Fatwa Seite betreiben.

Du scheinst gar nicht zu verstehen was das ist.

Die Scharia wird individuel ausgelegt ,obs dir Gefällt fragt keiner .

Aber zuerst erklärst du uns BItte woher du meinst die Kompetenz zu haben als Gelehrter Fatwas auszusprechen.

Zumal die Fatwas im Detail Koran und Hadithen zitiert auf die man sich konkret bezieht und stützt ..

DerOneironaut  20.12.2022, 22:55
@Ignatius1

Wo ist denn die Fatwa Seite, ich sehe nur ein Youtube Video von einem Typen, der von Anas und Iman TV schon zigmal widerlegt wurde. Her mit dem Link und nicht so viel Salat reden.

Wo habe ich hier eine Fatwa ausgesprochen. Ich erläutere nur die Lehren des Islams, die ich bereits fest verankert habe.

Fatwa ist eher ein Rat den man basierend auf Wissen gibt. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dir erklären kann, dass der Islam die Wahrheit ist. Dafür muss man nun wirklich nicht gelehrt sein.

Ignatius1  20.12.2022, 23:47
@DerOneironaut

Keine Schwurbel Videos bitte!

Sags mit eigenen Woeren,wenn du die Materie verstanden haben solltest.

1.

Welche konkreten Aussagen von Klaus sind falsch .❓

Und Warum.

2.

Warum gehst du nicht life in seine Sendung und blamierst ihn dort ❓

3.

Warum tut das nicht Azem der ihn angeblich wiederlegt

oder Sertac ❓🤡

4.

Wenn Imam TV nicht mal weiss dass Alex ( Unitarier ( kein Christ ist,da er das Fundament jeden christl Glauben leugnet wirds scznell recht peinlich .

🙄🤡

Ich nehm auch keinen Ahmadiha Sektierer um den Islam angrblich zu wiederlegen..

PS:

BEschimpfungen sind keine Wiederlegungen,auch wenns euch scvwer fällt das zu

DerOneironaut  21.12.2022, 12:22
@Ignatius1

Ich gucks mir dein Video später an. Fakt ist, dass Klaus schon in der von mir verlinkten Live Diskussion klar unterlegen war, also erwarte ich hier auch nicht, dass er punktet.

Dein Mundwerk ist der einzige Schwurbel, den ich hier finde.

Iman TV, wenn ich bitten darf. Imam und Iman sind zwei verschiedene Dinge im Islam, aber das wüsstest du, hättest du dich mit dem Islam wirklich beschäftigt.

Und ich habe gar nicht so viel Wissen wie Iman TV oder Anas Islam, dass ich dem Typen jeden einzelnen problematischen Vers aus der Bibel vortragen könnte, denn es sind einfach zu viele...

Ich habe dich hier in keinem einzigen Satz beschimpft. Du wiederum legst einen sehr provokativen Wortschatz an den Tag.

DerOneironaut  21.12.2022, 13:50
@Ignatius1

1. Er sagt die 7 Ahruf können sich nicht nur auf 7 Dialekte beschränken, sondern es müssen stärkere Abweichungen zueinander stehen, weil alle 3 beteiligten aus dem gleichen Stamm stammen und daher die gleichen Worte verstehen müssen.

Ist keine besonders schlüssige Erklärung, denn seinen Stamm kann man wechseln und auch innerhalb eines Stammes können verschiedene Dialekte gesprochen werden. Gelehrte sind sich auch darüber einig, dass jedes einzelne der 7 Ahruf immer einzeln als Gesamtheit gelesen werden müssen,um den gesamten Inhalt des Korans genauso erfasst zu haben, wie wenn ein anderer Ahruf gesamtheitlich gelesen wird.

Es gibt also eindeutig keine inhaltlichen Schwankungen. Die Dialektformen dienen nur der Erleichterung.

Das hat so direkt nichts mit den Qiraat zu tun, aber natürlich sind Betonungen im Dialekt in einem Ahruf zu einem anderen linguistisch verschieden.

2. So wie es dort geschrieben steht, dürfen die Dialektverse sich in ihren Bedeutung nicht widersprechen und das tun sie auch nicht. Viel Spielraum ist dazwischen überhaupt nicht, da der Koran in genauster Präzision geschrieben ist und ein "Synonym" wie es in der deutschen Sprache lautet keine andere Bedeutung (also kein Widerspruch) einnehmen kann. Nach logischer Interpretation der Überlieferung, die Klaus da vorträgt, ist zu verstehen, dass nur Synonymwörter in den 7 Ahruf genutzt werden dürfen. Er spekuliert wie im ersten Punkt nur herum ohne Beiwese.

3. Er behauptet, dass Mohammed die 7 Ahruf will ohne, dass Allah ihm diese befohlen hatte, obwohl im gleichen Vers steht, den er zeigt, dass es dem Propheten überliefert wurde, dass er den Menschen die verschiedenen Dialekte zugänglich machen soll und dass sie sich nicht gegenseitig kritisieren sollen, nur weil sie in einem anderen Dialekt rezitieten. Also maximal unbelegte Aussage.

4. Die restlichen Fragen sind unsinnig zu beantworten, wenn sein Fundament schon nicht funktioniert.

Klaus argumentiert wie ein Verschwörungstheoretiker. Überlege dir nochmal genau, ob er so vertrauenswürdig ist, wie er tut.

Und hier nochmal ganz entspannt der Grund der Vernichtung der 6 anderen Ahruf: https://youtu.be/O36DjYVStx8

Ignatius1  22.12.2022, 07:08
@DerOneironaut

Du liegst wieder falsch :

,Imam TV liess Klaus gar nicht seine Argumentation vorbringen .

Danach haben sie ihn ,wie jeden gesperrt der leicht den Unfug wiederlegen kann der dort gebracht wird .

Warum gehst du nicht bei klaus in den Stream und erklärst ihm den Islam ?

Warum tut das Keiner von Euch ..

Die Antwort ist einfach. ,ihr könnt es nicht ..

Ignatius1  22.12.2022, 07:09
@DerOneironaut

Zeige mir einen einzigen Stamm der unterschiedliche Dialekte spricht !und ich kann anfangen dich ernst zu nehhmen.

Ignatius1  22.12.2022, 07:13
@Ignatius1

1 .

Zeige mir einen einzigen Stamm der unterschiedliche Dialekte spricht !und ich kann anfangen dich ernst zu nehhmen.

2.

Fatwa ist ein für Muslime verbindliches Rechtsgutachten

Eine Meinung vertrittst du hier..

und diese Wiederspricht übrigens auch den Besten Gelehrten ,wie Yasir Qadie der die meisten Titel von Islamischen Universitäten vorweisen kann ..

Ignatius1  22.12.2022, 07:15
@DerOneironaut

Du kannst keine Fatwa aussprechen,das können nur gelehrte ..und eine Fatwa ist dann rin verbindliches Rechtsgutachten.

Ignatius1  22.12.2022, 07:17
@DerOneironaut

Ich habe den aislam lange studiert bevor Klaus auf Ytb aufgetaucht ist .Meine Erkentnisse habe ich nicht durch ihn.Sondern aus eigenen Studien eurer Schriften.

Klaus gebe ich bloss an,weil er es so anschaulich auch die erklären kann.

Sertay hat das Thema Ahruf nicht verstanden..selbst die Gelehrten geben zu dass es ein schwieriges Thema ist .

Siehe Yasir Q.

DerOneironaut  22.12.2022, 09:12
@Ignatius1

War natürlich klar, dass du nichts wahr haben willst und nur auf der Stamm Thematik herumreitest. Und wenn nur gelehrte eine Fatwa aussprechen dürfen, warum mach es dann Klaus? Und nein, seine Videos sind nicht anschaulich, sondern wilde Spekulation.

Ich glaube, er hat zu viel Spekulatius gegessen, ist ja bald Weinachten.

Natürlich beziehst du dich nur auf einen einzigen Gelehrten. Es obliegt uns die Mehrheit zu betrachten. Und wenn ein Thema schwierig für die Gelehrten ist, wie kann es für euch dann so einfach sein?

Klaus ist eindeutig kein Gelehrter, also ist sein Rechtsurteil nicht ernstzunehmen, wie du selbst sagtest.

Und du kannst den Unterschied zwischen Iman und Imam wirklich nicht, was sollst du bitte studiert haben, Pustekuchen?

DerOneironaut  22.12.2022, 13:25
@Ignatius1

Und ich dir bereits die live Diskussion geschickt. Du brauchst sie nicht grundlos zu leugnen. Sieh ein, dass Klaus den Muslimen klar unterlegen ist. Und zwar mit Abstand.

Ignatius1  22.12.2022, 21:24
@DerOneironaut
War natürlich klar, dass du nichts wahr haben willst und nur auf der Stamm Thematik herumreitest. Und wenn nur gelehrte eine Fatwa aussprechen dürfen, warum mach es dann Klaus? Und nein, seine Videos sind nicht anschaulich, sondern wilde Spekulation.

1.

Ich mag es nur nicht dass Moslens dauernd ablenkenwollen vom Thema wenn sue ihre Behauptungen nicht belegen können

2.

Wo hat Klaus eine Fatwa herausgegeben ??

Zeigen bitte .

KLaus Zitiert lediglich koran und dazu DIe Hadit=Eure eigenen Schriften. (Die offiziellen Interpretation des Korans)

Er interpretiert nicht selbst .

und spekuliert auch nicht .

Du hast offenbar keine seiner Videos gesehen ,sonst würdest du nicht solche Falschen Aussagen dazu machen.

Kommt nur wieder ad Hominem,statt was handfestes...gegen Klaus .

Was redest du da ,du als Moslem darfst nicht abseits von den Koranlehrern interpretieren.

Für mich und Klaus gilt das ja nicht .

Wir zitieren Eure ofgiziellen Koranlehrer Mit Igren Hadithen..die für Euch verbindlich sind unf deren ___ rote linie__ ( wie Yasir Qadie immer so schön sagt ) nicht überschritten werden darf . Von Euch ..

Aber wir sind nun mal keine Moslems und stellen halt dann dazu unangenehme Fragen ..Und das ist es was euch böse macht,dass wir noch selbst dazu denken.

Aber das ist euer Problem

Und dann zu behauptem klaus täte Lügrn,obwohl er wie CP alkes Zitiert und gleichzeitig einblendet mit Quellenangabe das ist völlig legitim.

Dass in euren Schriften sioviel na sagen wir mal Augenöffnend wie etwa Ibn Kathir zu Sura 3:28

Ist euer Problem .Nicht das von Klaus .

Also welcher Stamm spricht denn jetzt mehr als ein Dialekt

Hast du keinen Gefunden ??

Ignatius1  22.12.2022, 21:32
@DerOneironaut

Wenn ich keine Redezeit eingeräumt bekomme , dazu an einem Ort wo ich wie Klaus bei Rabulistik TV *zuerst schon mal 20 Minuten bräuchte um zuerst all die *Falschen Prämissen* und Strohmänner in Sertac und Anas kopf wegzuräumen...müsste ,aber dann nur 3 Minuten bekomme dann werde ich wohl zwangsfristig u terlegen sein müssen ,aber nicht weil ich dümmer wär oder Keine Plausiblen Argumente hätte ,sondern weil Iman TV Mit genau solchen dreckigen Tricks nötig hat zu Arbeiten

Aber um das zu sehen bräuchte man Intelektuelle Ehrlichkeit und Moslems sind dazu nicht verpflichtet,sondern das Lügen für die Religion gegen die Kiöufar m. ist euch halt erlaubt ..im Haus des Krieges ..

Siehe Eben Ibn Kathir zu Sura 3:28

DerOneironaut  22.12.2022, 23:33
@Ignatius1

Ich kann nicht mit dir Diskutieren. Habe schon so viele Nerven beim Lesen des Textes verloren...

Ignatius1  23.12.2022, 06:36
@DerOneironaut

Das ist klar,Mohammedaner Flüchten ja stets,wenn man von ihnen konkrete Begründungen und Belege für deren Kruden Behauptungen einfordert .

Und sie vor allem ,sobald man sie mit ihren eigenen Schriften konfrontiert .

Ich nehme deine argumentative und Geistige kapitulation somit zur Kenntnis.😏

DerOneironaut  23.12.2022, 10:15
@Ignatius1

Mohammedaner fürchten die Unwissenden. Kapituliert hast du schon mit deinem Ausdruck Schwurbel Videos. Also im 2.Kommentar 😂

Hallo,

Damit du Muslim wirst, musst du wie psithurism1 schon schrieb vor Allah Zeugnis ablegen, dass du Muslim bist. Undzwar musst du mit deinen Wörtern bezeugen, dass es keinen anderen Gott als Allah gibt und das Mohammed sein Gesandter ist. Damit bezeugst du sogleich, dass der Qur'an die Wahrheit ist und die einzige Religion bei Allah mit Gültigkeit bis zum jüngsten Tag.

Ich lese hier von einigen Nichtmuslimen, dass sie nicht verstehen, wie der Übergang in den Islam so einfach sein kann. Auch wenn ihre Meinung nicht deiner entspricht möchte ich dazu gerne antworten.

Wörter sind einfach zu sagen, aber sie haben eine große Bedeutung. Diese Bedeutung sollte man niemals unterschätzten. Wenn wir Menschen in unserem Leben, also für etwas unser Wort geben, oder jemandem ein Versprechen geben, dass wir zum Beispiel jemanden bei etwas helfen werden, dann sollten wir dahinter stehen, denn wir werden zu der Treue zu unseren Worten befragt werden am jüngsten Tag. Allah erwartet von uns aufrichtige und vertrauenswürdige Menschen zu sein die zu ihren Wörtern stehen und ebenso ist es ausreichend, wenn wir Zeugnis für etwas ablegen. Er möchte uns vertrauen können, irgendeine rituelle Prozedur wie eine Taufe ist daher nicht nötig. Für deine Reinheit musst du als Muslim selbst sorgen. Körperlich, indem du Whudu bzw. Ghusul verrichtest und geistlich vorallem indem du mit deinen Worten Zuflucht bei Allah suchst. Und es entscheidet auch kein Dritter, wie ein Pfarrer, Priester, Iman oder geistlicher über deinen Übertritt in den Islam. Das ist eine Sache zwischen dir und Allah und braucht daher auch keine Zeugen. Dennoch sind Zeugen ratsam, denn nur Allah kennt den Zeitpunkt unseres Ablebens und sollte dieser eintreffen, so kann man dich islamisch bestatten.

ja, richtig. Musst nichts weiter tun. Die helfen dir dort gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet