Sollte ich ein Auslandsjahr machen?
Hey, ich komme jetzt nach den Sommerferien in die 10 Klassen und müsste mich jetzt entscheiden ob ich ein Auslandsjahr machen sollte.
Ich habe viele pro aber auch viele contra Argumente die wären:
Bei contra ist das ich halt sehr schüchtern bin und mein Englisch ist auch sehr schlecht (was ich dann natürlich verbessern kann). Die andere Sache ist das, wenn ich 1 Jahr im Ausland bin, ich mein Abi ein Jahr später mache mit den jetzigen 8 klässlern (und ich mag meine jetzige Klasse). Und ich habe Angst das ich wenn ich den nach den Jahr in die Abitur stufte gehe, vieles nicht mehr weiß.
Bei den Vorteilen ist zum Beispiel: Verbesserung meines Englisch, neue Leute und Kulturen kennenlernen, was erleben usw.
Würde mich über Ratschläge freuen und vielleicht könnt ihr mir helfen.
LG
6 Antworten
Theoretisch musst du ja das Jahr gar nicht wiederholen. Dann ist das Problem mit den Freunden gelöst. Ich bin z.B. ein Jahr lang in Südkorea auf die Schule gegangen, habe aber nebenbei Online-Unterricht (privat) gemacht und auch Schulbücher mitgenommen und mir den Stoff selbst beigebracht. Nach der Rückkehr war ich dann immer noch genauso gut (wenn nicht noch besser) in der Schule als davor.
Andererseits sollte es auch kein Problem sein, wenn du das eine Jahr wiederholst. Wenn du bisher gut in der Schule warst und im Ausland auch zur Schule gehst, wirst du vielleicht sogar besser in der Schule.
Oder du machst ein Auslandsjahr nach dem Abi. Die Oberstufe kann manchmal ziemlich anstrengend sein und man braucht manchmal eine Pause vor dem Studium (falls du später studieren möchtest). Dann würde es sich vielleicht lohnen, ein Paar Jahre zu warten.
Hallo Juliette008
ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:
Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:
- Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
- Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
- Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
- Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.
Der Zweck des Auslandsjahres ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute, Alltag und die Sprache gut kennenlernst. Wenn das für dich passt, solltest du das angehen.
Gute Englischkenntnisse sind nicht notwendig. Schließlich reist du ja ins Ausland, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Das wissen deine Gastgeber und werden dir zu Beginn helfen. Wenn du den ganzen Tag in der Sprache lebst, wirst du schnell besser.
Schüchternheit ist weit verbreitet. Hier findest du Tipps, wie man damit gut umgehen kann.
Deine Freunde zuhause werden dir erhalten bleiben - nur die "echten" Freunde, aber diese bestimmt.
Zeit in der Schule verlieren? Die Erfahrung ist, dass die meisten Austauschschüler nach ihrer Rückkejr erfolgreicher in der Schule sind als vorher. Siehe diesen Blog
Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- zum Schüleraustausch https://www.aufindiewelt.de/schueleraustausch
- zu den USA: https://www.aufindiewelt.de/usa
- die Anleitung mit Insider-Informationen im Schüleraustausch Online Kurs
- die Suchmaschine mit den empfehlenswerten Anbietern
- die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Klar. Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt wäre ich sofort weg gewesen. In der heutigen Zeit kann das ein großer nicht zu unterschätzender Vorteil sein.
Schüchternheit oder Introvertiertheit würde ich als Vorteil für ein Auslandsjahr betrachten, da man sich durch Herausforderungen weiterentwickelt. Im schlimmsten Fall bist du nach einem Jahr immer noch derselbe Mensch wie zuvor.
Wenn du die Möglichkeit hast, aufjedenfall nutzen