Auslandsjahr in Russland?

14.12.2024, 21:49

Und wie wäre das mit Schule? Wie findet man dort eine? Kann man dort überhaupt einfach so aufgenommen werden? Muss ich irgendetwas nachweisen? Sorry für die vielen Fragen ich hab bloß echt keine Ahnung

3 Antworten

Also grundsätzlich muss halt jemand die Schule und die aufnehmende Familie einfach fragen. Was die Schule dann im einzelnen alles verlangt, und ob sie einen Schüler aufnimmt, hängt von der Schule ab, das kann man nicht pauschal beantworten. Wenn du aber eh Familie vor Ort hast, warum fragst du die das nicht einmal?

Ich müsste das ganze bloß jetzt schon planen.

Warum eigentlich? Zwei Jahre im Voraus ist viel zu früh, du kannst im Moment da noch gar nicht so viel planen. Das einzige was du schon mal tun könntest ist deine Verwandten zu fragen, ob die das überhaupt machen und wenn ja zu welchen Bedingungen. Schließlich wird deine Verpflegung etwas kosten, und ein Taschengeld müsstest du ja auch bekommen, und das sollte im Voraus beidseitig vereinbart sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ich will dir das nicht ausreden, aber du solltest bedenken dass wenn die Lage zufällig gerade dann eskaliert während du dort bist, dann könnte es sein das du dort möglicherweise fest sitzt, auch wenn dieses Szenario im Moment sehr unwahrscheinlich ist.