Auslandsjahr Meinung/Empfehlungen?

1 Antwort

Von Experte stufix2000 bestätigt

Da gibt es sowohl Argumente dafür als auch dagegen. Zum einen ist das Verständnis von Schüleraustausch ja schon, etwas Neues zu entdecken, weshalb es ja zum Beispiel auch keinen Schüleraustausch innerhalb Deutschlands, nach Österreich oder in die deutschsprachige Schweiz gibt (zumindest ist mir dafür keine Organisation bekannt). Auch Platzierungen mit Freunden zusammen werden aus diesem Grund nicht gemacht. Auf der anderen Seite werden vorhandene Sprachkenntnisse der Landessprache des Gastlandes und die vorherige Beschäftigung mit dem Land natürlich schon gerne gesehen, weil es natürlich bei dem Eingliederungsprozess enorm hilft. Wenn die Motivation des Bewerbers stimmt, dann nimmt meine frühere Organisation deshalb auch Leute an, die Migrationshintergrund aus dem Gastland haben.

Dein Problem wird aber auch sein, erstmal eine Organisation für Vietnam zu finden. AFS hatte es früher im Programm, das weiß ich, aber ich habe gerade mal nachgeguckt, im Moment aus welchem Grund auch immer nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan