Sollte ich diese Kontakte Blockieren und Löschen?

CarlosMerida  14.09.2024, 21:35

WARUM hast du Dich mit denen eingelassen, wenn du doch SO glücklich ohne sie warst???

Julian928
Beitragsersteller

Ich wusste das ja noch nicht.. Das hab ich erst später erkannt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Glaube an sich ist eine echt tolle Sache. Doch du hast Recht. Es gibt auch Gemeinden, christliche Gemeinden, in denen man sich nicht wohlfühlt und das Gefühl hat, dass einigen dort Gott fremd ist.

Wenn du dich in dieser Gemeinde nicht wohlfühlst, dann empfehle ich dir nach einer anderen zu suchen. Es geht ja in einer Gemeinde nicht nur um die Gemeinschaft sondern auch darum im Glauben zu wachsen. Wenn beides nicht gegeben ist, dann ist es definitiv die falsche Gemeinde für einen.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerEineHalt08  16.09.2024, 06:47

Vielen Dank für den Stern🙌🏻

Unter dem Etikett "christlich" sind leider auch viele Spinner zu finden. Du scheinst an so eine Gruppierung geraten zu sein. Geh da einfach nicht mehr hin, sondern suche dir eine andere Gemeinde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
ich habe das Gefühl dass ich durch diese Gemeinde an Glauben ordentlich was Verloren habe.

Gefühle können täuschen.

Seit ich mit dieser Freihen Gemeinde zu tun habe fühle ich mich irgendwie unwohl...

Kannst Du das näher begründen? Woran könnte das Unwohlgefühl liegen?

Diese Gruppe predigt laut meines Wissensstandes dass Man zur Errettung mehr als Vertrauen in Jesus tun muss..

Was denn tun?

Julian928
Beitragsersteller

1. Die sagen dass man die rettung verlieren kann wenn man nicht zu jedem Treffen der Gemeinde geht..

2. Hab ich wirklich weniger glauben, da ich auf nix mehr lust habe was mit glauben zu tun hat

chrisbyrd  15.09.2024, 13:04
@Julian928

Wenn die Gemeinde wirklich lehrt, dass jemand die Rettung verliert, wenn er nicht zu jedem Treffen der Gemeinde kommt, dann stellt sich sich damit direkt gegen Gottes Wort und ist ganz klar eine Sekte!

Denn Rettung gibt es nur durch den Glauben allein und nicht durch eigene Werke (vgl. Johannes 3,16-18, Römer 3,21-26, Apostelgeschichte 16,31 und Johannes 5,24)!

Wenn Kirchen und Gemeinden außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale verfolgen und diese als heilsentscheidend bezeichnen, sollte man gewarnt sein und sich besser eine Gemeinde suchen, in der eine bibeltreue Verkündigung stattfindet und wo die Menschen nett und freundlich sind.

Dabei kannst du dir Zeit lassen und Gott bitten, dass Er dir die richtige Gemeinde zeigt und wann der richtige Zeitpunkt für dich ist, in eine Gemeinde zu gehen!

Nordlicht979  15.09.2024, 13:39
@Julian928

Nachdem ich gelesen habe, was diese Leute Dir erzählten, verstehe ich, dass Du Dich nicht mehr wohl fühltest. Ich stimme da der Ansicht von chrisbyrd zu.

Julian928
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Die haben zu mir gesagt dass Gott mich richten wird wieso ich nicht gegangen bin.. Und das ich kein Richtiger Nachfolger Jesu ohne Gemeinde sei..

Nordlicht979  15.09.2024, 16:07
@Julian928

einer Gemeinde = einem Kreis von Christen anzugehören, wo man auch das Abendmahl feiert, ist tatsächlich für Christen eine gute Hilfe, um im Glauben zu wachsen. So lebten auch die ersten christlichen Gemeinden.

Aber das alleine ist kein Kriterium, um einen Menschen beurteilen zu können. Bleibe insofern einfach locker und lass Dir nicht Angst machen.

tippemaxi  15.09.2024, 20:11
@chrisbyrd

Dem kann ich voll zustimmen. @chrisbyrd, sehr gut dargestellt!

chrisbyrd  15.09.2024, 22:47
@Julian928

Wenn die das so gesagt haben, dann solltest du dir eine andere Gemeinde suchen!

Und du solltest dich von deren Aussagen nicht weiter bedrängen und verunsichern lassen!

Deren Vorgehen erinnert stark an Sekten und deshalb ist es kein Wunder, dass du dich oft so schlecht fühlst und ein schlechtes Gewissen hast. Dafür gibt es aber keinen biblischen Grund, sondern diese Leute haben dir Ängste und Zweifeln eingeredet.

Vielleicht wäre es besser, den Kontakt zu ihnen ganz abzubrechen und dir eine Gemeinde zu suchen, in der es dir besser gefällt und wo eine bibeltreue Verkündigung stattfindet. Du kannst dir dabei Zeit lassen und Gott im Gebet bitten, dass Er dir dabei helfen und Türen öffnen soll...

Julian928
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ich habe die Jetzt blockiert und Gelöscht.. Danke dir für die Hilfe🙏✝️

chrisbyrd  16.09.2024, 09:44
@Julian928

Das ist bestimmt die richtige Entscheidung!

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

Ich frage mich was dich daran hindert dich von dieser "Gemeinde" zurück zuziehen.Du jammerst hier rum - meiner Meinung nach für die Katz.

Freikirchen taugen meines Erachtens absolut rein gar nichts. Sie richten immer wieder Schaden an. Das ist die schlechteste Wahl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Julian928
Beitragsersteller

Ich fühle mich auch nicht grad wohl diese Leute als Gemeinde zu haben.. Grade deswegen weil ich nicht erbaut wurde, sondern eher fast vom Glauben abgefallen bin..

Athanasius71  15.09.2024, 15:27
@Julian928

Das klingt wirklich nicht gut. Habe ich so selber noch nicht erlebt. Meine Erfahrung ist eher das Gegenteil. Meine eigenen Erfahrungen sind bisher nur positiv. Mit Freikirchlern habe ich allerdings auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind oft sehr merkwürdig drauf. Sehr seltsam. Das ist meines Erachtens auch gar nicht der echte Glaube. Ich fürchte, es ist öfter eher schädlich, wenn man diesen merkwürdigen Umgang hat.