Sollte ich das im Bewerbungsgespräch verschweigen?

4 Antworten

Für diese Ausbildung musst du vorher ein ärztliches Attest vorlegen, dass gesundheitlich nichts dagegen spricht, insbesondere, wenn du noch unter 18 bist. Spätestens bei dieser ärztlichen Untersuchung würde das also "rauskommen" - und wahrscheinlich auch dafür sorgen, dass du die Ausbildung nicht machen kannst.

Von daher wäre mein Rat vor allem der, dass du mit deinem Hausarzt erst mal besprichst, ob er überhaupt bei deinen Vorerkrankungen irgendeine Chance sieht, dass du diesen Beruf erlernen und ausüben kannst. Dann kannst du dir nämlich den ganzen Bewerbungsprozess sparen und überlegen, welche Berufe sonst noch für dich eine Option wären...

F4b1987
Beitragsersteller

Glaubst du wirklich? Ist das echt ein K.O.-Kriterium?

HappyMe1984  26.04.2020, 22:15
@F4b1987

Mein Mann hat mal mit dem Gedanken an diese Ausbildung gespielt. Das ist zwar fast 20 Jahre her, aber an den körperlichen Anforderungen und Belastungen in diesem Beruf hat sich seitdem ja nicht wirklich was geändert. Er musste seinen behandelnden Arzt schon überreden, alle Hühneraugen zuzudrücken beim Ausstellen dieser Bescheinigung - und das bei wesentlich geringeren Problemen mit der Wirbelsäule!

Bei minderjährigen Azubis ist zudem die ärztliche Untersuchung vorher allgemein Pflicht, in allen Berufen. Entsprechend führt da kein Weg dran vorbei.

Bedenke: dieser Beruf ist einer, bei dem du körperlich fit sein musst, weil er körperlich anstrengend und tendenziell auch (fehl-)belastend sein kann! Sei da doch vor allem zu dir selbst mal ehrlich und realistisch - wie willst du diesen Beruf 50 Jahre lang durchhalten, wenn du jetzt bereits Vorschäden hast?

F4b1987
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Es wäre der Beruf den ich machen MÖCHTE. Ob ich KANN, weiß ich nicht... vielleicht war ich nicht besonders ehrlich zu mir..

Danke für deine Antworten.

"da da bestimmt der Schulleiter"

Nein natürlich nicht...Du stellst dir das zu "hochrangig" vor...Davon abgesehen, inwiefern spielt das eine Rolle? Deswegen kannst du den Beruf trotzdem ausüben

F4b1987
Beitragsersteller

Weiß nicht.. evtl könnte das vielleicht mal Probleme machen.

Hey,

ich mein das komplett ernst. Wenn du das verschweigst, weil du Angst hast nicht genommen zu werden dann wirst du erstrecht nicht genommen. Irgendwann wird es definitiv auffallen und dann fragen sich alle: Warum hast du es nicht gesagt?

Besser du sprichst es vorher an und glaub mir keiner hackt dir den Kopf dafür ab. :)

Wenn du keine körperlichen Beschwerden hast, bzw. diese gut händeln kannst, spricht nichts gegen den Beruf. Verschweigen solltest du es nicht, da ein Gesundheitszeugnis vorgelegt werden muss.

Beim aktuellen Fachkräftemangel sind die Schulen für jeden Schüler dankbar. Ich denke nicht, dass es ein Ausschlusskriterium ist.