Mangas besser in Deutsch oder Englisch?

5 Antworten

Früher wurde die Mangas ja von Englischen in Deutschen übersetzt, aber das ist jetzt nicht mehr so. Die Mangas heutzutage werden nun von Japanischen ins Deutsche übersetzt (das kann man im Impressum nachlesen^^) Also manchmal gibt es zwar kleine Fehler, die mir aufgefallen sind, aber sonst störte es mir nicht

Oo0oO
Beitragsersteller

also geht im grunde nichts mehr verloren?

so wie früher (vermutlich)

Oo0oO
Beitragsersteller
@Oo0oO

ps: kosten englische und deutsche gleich viel im schnitt?

Echoecho333  17.02.2014, 20:25
@Oo0oO

Das weiß ich leider nicht, aber Versandkosten nicht vergessen ;)

Echoecho333  17.02.2014, 20:29
@Oo0oO

Naja, heute sind die Deutschen Übersetzungen besser als früher (vor allem sind einige Japanische Wörter noch erhalten (Essensnamen oder Anreden oder so) oder deren Kanji oder so wird auch extra erklärt, um den japanischen Flair (sagt man so?) zu beinhalten(merkt man vor allem in "Blood Lad" oder "SerVamp")) Billiger sind natürlich die Deutsche Mangas, da es keine Versandkosten aus USA oder England besteht ;) Aber sonst ist es eventuell nur meine Meinung...

Beides wurde aus dem Japanischen übersetzt, also ist es ziemlich egal

Oo0oO
Beitragsersteller

also geht im grunde nichts mehr verloren?

so wie früher (vermutlich)

meine Freundin ist Manga- Fan, und liest die Comics immer auf Japanisch, da man doch eigentlich an den Bildern ableiten kann worum es geht. Ich würde dir allerdings empfehlen, sie auf Deutsch zu lesen, da sie ja professionell übersetzt werden, und ich deshalb nicht denke, dass da all zu viel bei verloren geht. ich hoffe ich konnte dir helfen.

hummpelbein  15.05.2014, 15:32

Es gibt auch Fan-made Mangas, die von Fans übersetzt wurden, da geht vielleicht schon einiges verloren, aber ich denke nicht al zu viel ^^ Ich habe auch schon einen Manga auf Japanisch versucht, aber das ist extrem schwierig, man kann zwar vieles ableiten, aber eben nicht alles xD

Lies sie auf englisch, das übt.