Sollte ich darauf eingehen?

4 Antworten

Wäre mir persönlich zu riskant, da du auch nicht weißt, was er dir für Daten gegeben hat.

Überweisung ist genauso unsicher für den Käufer wie Vorkasse oder PayPal Freunde.

Da kann der Account noch so lange existieren. Er kann gehackt sein - so wie bei mir. Dann ein Bankkonto unter falschem Namen bei der Postbank erstellt (ja, dachte auch, dass sowas nicht möglich ist), und schon sind hunderte Euro weg.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Paypal Freunde würd ich eh nie machen. Es sieht nicht so aus dass jemand den gehackt hat, weil da sind nur Angebote von Büchern und DVDs zwischen 10 und 20 €, das würde sich überhaupt nicht lohnen. Der macht nichtmal 200€ am schluss.

da hat er halt an sich gesehen schon Recht vor allem wenn das Konto schon sehr lange existiert.

Da er bereit war dir sachlich und logisch zu antworten wirkt er eher seriös, wenn du das Risiko nicht in Kauf nehmen willst musst du den Kauf abbrechen bzw stornieren.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Nagut, irgendwie hab ich trotzdem Angst

ewigsuzu  13.08.2024, 19:06
@shyyBoy2

ich mein ja es kann gefaket sein, du kannst seinen namen ja einfach mal gegen googlen, und ja auch das könnte fake sein, oder er ist nurn verkäufer

shyyBoy2
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Namen kann man ja nicht wirklich Googlen, wenn ich meinen Namen in Google eingebe kommt nichts raus, oder nur irgendwelche andere Leute. Bei ihm steht nur Franz, google wird wohl sagen dass Franz ein deutscher männlicher Vorname ist.

ewigsuzu  13.08.2024, 19:14
@shyyBoy2

du brauchst schon auch den Nachnahmen für ne anzeige ne.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Den bekomme ich wenn er mir seine Bankdaten gibt.

Musst du selber wissen kann auch ein gekaufter oder gephishter acc sein

shyyBoy2
Beitragsersteller

So viel Aufwand für 75€?

Hmmmmmmmmmmqwq  13.08.2024, 18:54
@shyyBoy2

Logischerweise machst du das nicht nur 1 mal sondern versuchst so viele accs wie möglich zu Phishen und da auch so viele Verkäufe wie möglich zu machen die masche ist bei ebay kleinanzeige besonders beliebt

Hmmmmmmmmmmqwq  13.08.2024, 18:55
@shyyBoy2

Ja hatte vergessen das hinzuschreiben bei Kleinanzeige ist das beliebt bei ebay hast du in der regel keinen kontakt zu den Verkäufer

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Hmmmmmmmmmmqwq

Sorry hab mich verschrieben, meinte willhaben. Bei Kleinanzeigen hatte ich bissher noch nie Probleme.

Hmmmmmmmmmmqwq  13.08.2024, 18:58
@shyyBoy2

Ich weiß es nicht ich denk mal schon dass das auch dort genutzt wird kann dir aber nicht sagen wie häufig das vorkommt

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Hmmmmmmmmmmqwq

Aber wenn man immer vom schlimmsten ausgeht, kann man ja gar nichts kaufen und es ist auch ein gutes Angebot.

ewigsuzu  13.08.2024, 19:05
@shyyBoy2

entscheide nach deinem intuitivem gefühl, was sagt das fühlen (nicht die angst die intuition) fühlt es sich okay an oder haste da son mulmiges gefühl bei

shyyBoy2
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Es ist kein mulmiges Gefühl, es scheint seriös zu sein, aber ich möchte natürlich kein geld verlieren.

Hmmmmmmmmmmqwq  13.08.2024, 19:09
@shyyBoy2

Ja mit guten Angeboten können scammer die meisten leute erreichen du musst selbst gucken ob für dich das risiko wert ist

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Hmmmmmmmmmmqwq

Es ist ja kein dystopisches Angebot, gute Angebote gibt es auch auf Amazon und so.