Paypal Käuferschutz bei Kauf auf kleinanzeigen?

7 Antworten

Ich hab vor eine Teure Winterjacke (700€) bei Kleinanzeigen zu kaufen.

Mein herzlichen Beileid.

Da meiner Beobachtung nach 99,9 % der Problemfallfragen auf gfn kleinanzeigen.de betreffen, dürfte das wohl ein deutliches Indiz dafür sein, wie "sicher" man dort handeln kann.

Als ich das dem Verkäufer sagte, meinte er, dass er es nicht über Kleinanzeigen macht, aber gerne über Paypal Käuferschutz und versicherten Versand.

Über kleinanzeigen.de kannst Du eh nicht zahlen - die sind kein Zahlungsdienstleister.
Deren Standardzahlungsdienstleister ist die Firma Online Payment Platform aus den Niederlanden.
Wenn es Probleme gibt, hält sich kleinanzeigen bei OPP genau so raus, wie bei Paypal.

Meine Frage wäre ob wenn ich ihm das Geld über Paypal Käuferschutz schicke und er mir keine Ware schickt das Geld zurück kriege oder wie das läuft.

Wenn Paypal den Fall zu Deinem Gunsten entscheidet, bekämst Du Dein Geld zurück.

Bei kleinanzeigen.de kann ich nur zu
"Hole die Ware persönlich ab, prüfe sie vor Ort und zahle gegen Quittung erst dann." raten.

Das Mindestalter für eBay und PayPal ist 18 Jahre!

Als ich das dem Verkäufer sagte, meinte er, dass er es nicht über eBay macht aber gerne über Paypal Käuferschutz und versicherten Versand.

Meinst du vielleicht nicht eBay, sondern Kleinanzeigen?

Als Minderjähriger brauchst die Zustimmung deiner Eltern.

Tipp: Beim sog. Versendungskauf, als Online-Geschäfte unter Privatleuten, trägt der Käufer das Versand-Risiko.

Tipp: Beim PayPal-Käuferschutz, erfolgt die Erstattung des Kaufpreises ausschließlich aufgrund der PayPal-Nutzungsbestimmungen.

PayPal ist freiwillig. Wer PayPal nutzt stimmt diesen Nutzungsbestimmungen zu.

Einen einklagbaren Rechtsanspruch auf das Geld hast du deshalb aber nicht.

Angenommen, der Absender kann die Einlieferung beim Paket dienst nachweisen, dass Paket geht jedoch verloren.

Dann bleibt der Empfänger (Käufer) wahrscheinlich auf seinem Schaden sitzen.

Moritz511
Beitragsersteller

Ja ich rede von Kleinanzeigen.

er meinte ja er versichert das Paket und Paypal käuferschutz also nicht über Freunde und Familie.

an sich könnte mir ja nix passieren falls er versucht mich ab zu zocken oder ?

Am sichersten ist es, wenn du die Ware vor Ort beim Verkäufer anschaust und dann kaufst und bar bezahlst, wenn alles in Ordnung ist.

Ansonsten kannst du PayPal nutzen. Wichtig ist, dass du die Zahloption "Waren und Dienstleistungen" benutzt, damit du Anspruch auf Käuferschutz hast, falls etwas schief läuft.

Zuvor solltest du dir den Account des Verkäufers ansehen. Wie lange gibt es diesen schon? Wie aktiv ist er? Wie ist die Bewertung? Bei Kleinanzeigen würde ich grundsätzlich nur kaufen, wenn der Account schön länger besteht, die Bewertung "Top" ist und es die Einstufung "besonders zuverlässig" gibt. Theoretisch kann man auch das natürlich faken aber so viel Mühe machen sich nicht viele ;)

Moritz511
Beitragsersteller

Ja sehe ich auch so,

er hat sein Account seit 2019,

sehr gut bewertet, und alle seine Anzeigen haben den selben Hintergrund was an sich zeigt dass er die Jacke besitzt

Bei 700 Euro muss der Verkäufer eine erhöhte Versicherung abschließen. Die normale greift nur bis max 500 Euro. Und wenn das Paket auf dem Transport verloren geht (passiert erstaunlicherweise) dann siehst Du keinen Cent.

Auch wenn du über Paypal Waren und Dienstleistungen zahlst, besteht dennoch die Möglichkeit des Betrugs.

Bei dem sogenannten Dreiecks-Betrug überweist du das Geld an einen Dritten, der die Ware dann an den Betrüger übergibt, die du für ihn bezahlt hast.

Möchtest du dann dein Geld zurückholen, nimmst du dem eigentlichen Verkäufer das Geld weg und ihr dürft euch dann streiten, während der Betrüger mit der Ware über alle Berge ist.

Daher solltest du immer sichergehen, dass der vermeintliche Verkäufer auch tatsächlich im Besitz der Jacke ist. Das geht am besten bei Abholung vor Ort.

Moritz511
Beitragsersteller

ja gut möglich.

macht aber auf mich einen guten Eindruck.

er ist seit 2019 auf Kleinanzeigen, hat 9 Anzeigen und die Bilder zeigen alle den selben Hintergrund.

also gehe ich mal davon aus das es die Jacke gibt