Habe ich bei einer Überweisung, Käuferschutz?
Ich bin zur Zeit ein wenig auf Vinted unterwegs. Ich habe kaum Erfahrung damit bei Privatverkäufern zu kaufen und bezahle normalerweise alles mit PayPal. Nun hat eine Verkäuferin eines Gerätes, dass ich unbedingt haben möchte mir nur Überweisung oder Abholung angeboten. Abholen geht allerdings nicht da es viel zu weit weg ist. Ich habe sie sofort gefragt, ob ich bei meiner Überweisung Käuferschutz habe sie meinte ja. Allerdings sagen meine Recherchen was anderes. Kann ich mein Geld zurückbekommen? Und habe ich wirklich Käuferschutz? oder sollte ich lieber nicht auf das Angebot eingehen?
3 Antworten
Bei einer Banküberweisung hast du keinen Käuferschutz.
Sobald das Geld auf dem Konto des Empfängers angekommen ist kannst du im Streitfall rein gar nichts tun außer dich darüber zu ärgern dass die Kohle weg ist.
Du hast keinen Käuferschutz, wenn du per Überweisung direkt an die Verkäuferin bezahlst.
Sollte Vinted ein "Bezahlsystem" haben und du zahlst per Überweisung an dieses "Bezahlsystem" hast sicherlich Käuferschutz. Das sollte aber auch bei diesem "Bezahlsystem" in de FAQ stehen.
Gut erkannt außer holst dir Anwalt und alles
und klar wollen die das nicht über deren System machen, denn dann wird der Umsatz ans FA gemeldet
Du musst dein Geld dann ggf. zivilrechtlich einklagen. Das ist schon etwas umständlich. Und wenn der Verkäufer Mittellos ist, bleibst du auch auf den Anwalts- und Gerichtskosten sitzen.
Also nur per Überweisung zahlen, wenn du den eventuellen Verlust verschmerzen kannst.
. Kann ich mein Geld zurückbekommen? Und habe ich wirklich Käuferschutz?
2 x nein.
oder sollte ich lieber nicht auf das Angebot eingehen?
Richtig, das wäre die richtige Entscheidung.
Ansonsten könnte dein Geld weg sein!
Es wurde betont das sie es nicht übers vinted System machen möchte. Das sagen allerdings relativ viele. Kann ich also mein Geld dann gar nicht mehr zurück bekommen?