Sollte ich Ausbildung anfangen oder doch lieber erstmal ein Jahr Vollzeit arbeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach die Ausbildung. Du hast jetzt die Zusage und nicht nächstes Jahr.

Google dir Kontakte zusammen, ob dir finanzielle Unterstützung zusteht und wie's mit den Schulden sinnvoll geregelt werden kann.

Kümmer dich um eine Grundlage. Das ist nicht spaßig, aber je weiter du es rausschiebst, desto komplizierter wird es.

DasChristkind  19.07.2024, 10:28

Gute Antwort. Die Ausbildung ist im nächsten Jahr ja nicht garantiert.

Ich frage mich auch was dagegen spricht neben der Ausbildung noch etwas jobben zu gehen und etwas zusätzliches Geld zu verdienen.

Vorausgesetzt du kannst mit deinem Ausbildungsgehalt gut leben und deine Schulden abbezahlen, würde ich die Ausbildung wählen und mit den günstigsten handyvertrag mit einem teuren Handy abschließen und das handy verkaufen.

So wie es bei dir aussieht, kannst du aber nicht gut mit Geld umgehen, daher rate ich dir eher ab.

Du könntest aber gucken ob du über kleinanzeigen bei einem Umzug oder so helfen kannst ect. Damit du bissle Geld bekommst.

Blut und plasma kann man auch spenden. Blut geht nicht oft aber plasma kannst du recht häufig spenden und du bekommst direkt geld dafür. Wenn du sparsam bist, reicht dir das auch fürs essen.

AshKetchum2901
Beitragsersteller

Ich kann nicht mit Geld umgehen, da ich noch nie wirklich welches hatte. Ich hab noch nie mehr als 1000 Euro auf dem Konto gehabt.

Die Idee mit dem Handyvertrag hatte ich auch, habe einen Vertag abgeschlossen der nächsten April abläuft mit einem Iphone 13 für 30 Euro/Monat

Könntest du denn davon leben, wenn die Ausbildung angefangen hat? Also für Miete und das nötigste würde es reichen? Dann würde ich die Ausbildung machen. Jetzt hast du die Zusage, und wer weiß was nächstes Jahr ist. Und den Vollzeitjob müsstest du dir ja auch erst noch suchen.

Wenn es dir nichts ausmacht, viel zu arbeiten, kannst du ja darüber nachdenken noch einen Nebenjob anzufangen, um etwas extra Geld zu verdienen.

AshKetchum2901
Beitragsersteller

Nebenjob will ich aufjedenfall einen anfangen

Das mußt Du doch selbst entscheiden.

AshKetchum2901
Beitragsersteller

Natürlich muss ich das, aber im Internet nachfragen kann einem Tipps und Anregungen geben. Wenn man keinen im Real life hat den man sowas fragen kann, muss man halt ins Internet gehen