Kosten für Lebensmittel?

4 Antworten

Und von den 460 € die du hast kannst du dann direkt noch mal einiges für GEZ, Versicherungen, Strom, handy, internet ggf Fahrkosten usw abziehen. und danach kannst du dann schauen was überhaupt noch übrig bleibt was du dann ausgeben kannst für Lebensmittel etc.

Sehr viel wird es auf keinen Fall sein. Und ob du dann damit gut über die Runden kommst wage ich gerade auch etwas zu bezweifeln. Denn das können mitunter weniger als 100€ sein die dir bleiben und das wird dann schon arg schwer.

Wenn ich nur so wenig verdiene und meine Fixkosten schon fast das gesamte Gehalt auffressen, würde ich mir das mit der Wohnung eher noch mal deutlich überlegen oder schauen dass ich mir eine deutlich günstigere Wohnung Suche oder gucke ob nicht ein WG-Zimmer günstiger wäre oder würde direkt bei den Eltern wohnen bleiben. Die würden nämlich deutlich weniger nehmen und einiges an Geld für den Rest würdest du auch sparen (GEZ z.b.).

Das ist ja eine ganz fatale Rechnung, um in die Schuldenfalle abzugleiten.

700 Euro Miete sind für dieses minimale Einkommen viel zu viel. Was Du dann noch übrig hast, liegt ja unter dem Bürgergeldsatz von 502 Euro.

Internet, Strom, Versicherungen kosten auch Geld. Was ist, wenn mal ein technisches Gerät kaputt geht? Was ist, wenn eine hohe Nachzahlung bei der Nebenkostenabrechnung kommt.

Du kannst von dem wenigen Geld keinen Cent sparen. Ich bezweifle, dass da noch ausreichend Geld für eine gesunde Ernährung zur Verfügung steht.

Wenn du Single bist denke ich mal, dass 50 Euro in der woche schon ungefähr sein werden wenn du auf nichts verzichten möchtest.

Igel988  03.06.2023, 04:27

Auf nichts verzichten da sollen 50€ reichen? Da brauchst du locker 100€ wenn man auf nichtd verzichten will.

reepzii  03.06.2023, 04:29
@Igel988

Es können natürlich auch 200€ sein..

Jeder versteht das anders und wenn du mehr Geld dafür brauchst oder die Meinung dazu hast, ist das doch gut.

Ich selber denke, dass man mit 50€ gut zurecht kommt.

Igel988  03.06.2023, 04:30
@reepzii

Ja natürlich kommt man damit zurecht, aber man muss selbst objektiv gesehen auf einiges verzichten.

Igel988  03.06.2023, 04:32
@reepzii

Bei mir ist was ich esse oft zwischen 10-20€ am Tag. Da muss man dann immernoch auf Restaurant verzichten aber zumindest nicht auf viel Fleisch verzichten oder so. Mit 50€ kannst du vielleicht Fleisch für 1Woche oder eher 6 Tage kaufen.

reepzii  03.06.2023, 04:32
@Igel988

Das kann sein. Ich selber bin gut damit zurecht gekommen und musste eigentlich auf nichts verzichten bis vielleicht auf teuren Alkohol. Das ist aber nichts notwendiges. Vielleicht brauche ich selber aber auch einfach nicht viel. :D

Restaurant ist aber auch Luxus in meinen Augen auch das gleiche wie Alkohol.

Braucht man nicht. Ist aber nur meine Meinung.

Igel988  03.06.2023, 04:40
@reepzii

Klar, braucht man nicht, aber "nichts verzichten" ist da für mich was anderes. Mit 50€ kriegst du nicht jeden Tag fleisch, garkein Restaurant und für Obst reichts auch nicht. Nur sinnvolle Nahrung kann man sich damit kaufen, weil man muss ja voll werden. Reichen tuts, keine Frage, auch mit 10€/Woche kommst du durchn Monat jeden Tag halbes Kilo Nudeln mit Zitronensauce, schmeckt besser als man denkt. Billig as hell.

reepzii  03.06.2023, 04:45
@Igel988

So habe ich das natürlich nicht gesehen, für mich wäre das halt nichts, was "verzichten" bedeuten würde. Dann tut mir leid. :p

Igel988  03.06.2023, 05:17
@reepzii

Alles gut. Ist dann wohl einfach subjektiv gewesen. Wie gesagt ich war ziemlich pissed, tut mir leid das ich unnötig ne Diskussion angefangen hab.

Wieso willst du mit so wenig Geld ausziehen? Bleibt ja nichts über was hat es für ein Sinn? Statt bis zum ende sparen und Geld für Investitionen oder sonstiges zu haben...

Um ein normales Leben zu führen wirst du den rest für essen ausgeben müssen. Oder du isst jeden Tag nudeln mit soße, am besten beides billigste, dann kommst du mit 10€ in der Woche aus.

Da du scheinbar eh kein Luxus irgendwann haben willst, reicht dir das vllt sogar.

reepzii  03.06.2023, 04:38

Es kann ja gut sein, dass er eben für seine Ausbildung ausziehen muss, weil es zu weit weg ist.

Ich denke nicht, dass man freiwillig umziehen würde mit diesem Geld wenn man die Chance hätte, bei seinen Eltern zu bleiben.

Igel988  03.06.2023, 04:42
@reepzii

Kann gut sein. Ich bin grad pissed und das spiegelt sich in meinen Antworten wieder...

reepzii  03.06.2023, 04:43
@Igel988

:( An einem Samstag pissed sein, wieso denn, arbeit? D:

Igel988  03.06.2023, 05:16
@reepzii

Ne, ich hab mich in einer Diskussion zuviel reingesteigert. Viel zu viel.

Arbeit läuft mal so mal so. Dir nen schönen Tag! Bzw schönes Wochenende!

reepzii  03.06.2023, 05:51
@Igel988

Alles klar, ich hoffe Dein Tag wird später noch ein wenig besser. (:

Dir auch ein schönes Wochenende!