Guter DDR5 RAM?

8 Antworten

Hallo Oscar, bei DDR4 war 3200MMHZ die meiste Zeit der Standard, dementsprechend würde ich Dir bei DDR5 (das doppelte) mit 6400 MHZ empfehlen.

In 1-2 Jahren wird vermutlich DDR5 mit 7200 MHZ zum Standard werden.

Der Aufpreis sollte aber nicht zu hoch sein, es lohnt sich nicht den doppelten Preis beim RAM auszugeben, wenn dann lieber in eine schnellere CPU investieren.

Ich empfehle Dir ein RAM Modell das viel gekauft wird, hier ist der technische Support von Treibern & Unterstützung oft besser. Ich würde mir an Deiner Stelle einen von diesen hier bestellen.

---

Gerade vom Preis runter gesetzt ist aber dieser hier, der hat 7200 MHZ zum gleichen Preis, nur 2 MS langsamer, also noch +5% schneller als die 6400 @32MS.

GuteAntwort2021  25.06.2024, 13:24

Diese Empfehlung macht wenig Sinn bei einem AMD!

GandalfAwA  25.06.2024, 18:46
@GuteAntwort2021

Danke für Deinen Hinweis, mit DOCP laufen die RAMs trotzdem in der vollen Geschwindigkeit, ist eigentlich nur eine Frage wann das entsprechende Bios Update ausgeliefert wird. 😊

Deswegen habe ich auch empfohlen RAM zu nehmen der viel gekauft wird und lieber keine Exoten, genau deswegen. 🙏

GuteAntwort2021  25.06.2024, 21:57
@GandalfAwA

Das ist in etwa so, als ob man sich einen Sportwagen für eine 30er Zone kauft, in der Hoffnung, dass diese irgendwann zu einer Autobahn ohne Speed Limit geupgradet wird! 🤷‍♀️

GandalfAwA  26.06.2024, 13:55
@GuteAntwort2021

Ich verstehe ja, was Du meinst ... 🙏

Nur ich selbst und alle Bekannten die ich kenne und auf Ryzen CPU setzen, konnten den RAM nach nicht all zu langer Zeit doch auf volle Geschwindigkeit laufen lassen.

Bei mir hats 6 Monate gedauert, 2018 war das mit Ryzen 1600 auf Asus Prime B350.

Erst ging nur 2666 MHZ, dann 2999, und dann gingen volle 3200 MHZ im Bios per DOCP.

Aufgrund dieser Erfahrung und dem Feedback von Kollegen und Freunden, die es auch so erlebt haben, empfehle ich das Risiko einzugehen.

Ich denke es besteht eine 90% Chance dass bis Dez. 2024 der Fragesteller seinen RAM mit 7200 MHZ laufen lassen kann, und 95% Chance dass es bis Juni 2025 geht.

---

Aber: Der Fragesteller soll entscheiden. 🙏💖 Es ist sein Geld und sein Risiko, und den schnellen RAM nur kaufen wenn der Aufpreis gering ist.

Hallo.

Der 7950X3D supported laut Herstellerangaben im Dual Kit 5200MHz. Im Quad Kit sogar nur 3600MHz:

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7950x3d.html

Wenn du also früher oder später 64 GB haben möchtest, solltest du dir direkt 2x 32GB holen, denn ansonsten musst du später teils deutliche Abstriche bei der Geschwindigkeit machen.

Allerdings laufen auf den absolut meisten CPUs auch 6000MHz im Dual Kit, was auch inoffiziell von AMD empfohlen wird! Bei allem darüber würde ich vermuten, dass diese Schwierigkeiten bereiten könnten.

Von den Timings und dem Preis her würde ich empfehlen:

https://geizhals.de/teamgroup-t-create-expert-schwarz-dimm-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html

Aber wie gesagt, wenn du jetzt schon planst 64GB zu haben, dann würde ich die direkt im Dual Kit kaufen. Denn im Quad Kit wirst du definitiv die Geschwindigkeit runterdrehen müssen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Oscar750
Beitragsersteller

Hallo! Vielen dank für deine ausführliche Antwort 😁

Das der gennante Prozessor nur 5200 im Dual Kit schafft, wusste ich garnicht. Gibts dann vielleicht einen anderen AM5 Prozessor von AMD, der die komplette Leistung der RAM Sticks nutzen kann? Den ich persönlich kenne keinen besseren AMD Prozessor, als den, den ich genannt habe. Ausserdem besitze ich den Prozessor noch garnicht, aber ich habe vor ihn zu kaufen. Bevor dass passiert, könntest du mir vielleicht eine bessere Empfehlung geben?

Ausserdem habe ich das Aorus X670E Pro X Mainboard. Das wartet in meinem Schrank bis ich eben das Geld für einen Prozessor und RAM Sticks habe, um dann meinen PC komplett zu Upgraden

Liebe Grüsse

GandalfAwA  25.06.2024, 18:44
@Oscar750

Hallo Oskar, alle AMD CPU schon seit Ryzen 1000 haben angegeben mit z.B. nur 2666 MHZ zu laufen.

Das bedeutet aber nur, dass der offizielle Support, die Garantie bis dahin geht.

In Wirklichkeit laufen die AMD CPUs mit viel schnellerem RAM, Du brauchst im Bios einfach nur DOCP aktivieren und im Overclock lief mein alter Ryzen 1600 dann auch mit 3200 MHZ.

Genauso wird es auch mit Ryzen 7950 sein: Mit Bios Update wird der auch 7200 MHZ RAM per DOCP unterstützen.

Wenn der RAM ganz neu ist, vielleicht nicht mit der ersten Bios Version aber dann der zweiten die in ein paar Monaten kommt.

Oscar750
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Hey! Vielen dank für die Antwort! Sehr gut zu wissen! Also das heisst, dass ich sogar 7200MHZ ohne bedenken verbauen kann?

Liebe Grüsse 😁

GandalfAwA  25.06.2024, 19:09
@Oscar750

Ja, im schlimmsten Fall läuft der RAM zuerst nur auf 5600, dann beim nächsten Bios Update auf 6400 und dann beim nächsten auf den vollen 7200.

Mein RAM lief damals erst nur auf 2666, dann auf 2999 dann auf 3200... 😊🙏

GuteAntwort2021  25.06.2024, 21:52
@GandalfAwA
Genauso wird es auch mit Ryzen 7950 sein: Mit Bios Update wird der auch 7200 MHZ RAM per DOCP unterstützen.

Nein, wird er nicht. Bei einigen CPUs, je nach MB, wird das vermutlich klappen. Aber es gab auch schon einige Tests, bei denen selbst 6400 MHz nicht geschafft wurden.

6000 MHz ist fine, das läuft auf fast allen AMD CPUs, jedenfalls habe ich bisher noch von keiner gehört, die das nicht geschafft hätte.

Sehr wohl aber einige, welche die 6400 MHz nicht mehr gepackt haben. 7200 dürfte wohl nur bei wenigen drin sein!

GuteAntwort2021  25.06.2024, 21:55
@Oscar750

Ich würde es nicht machen. Du zahlst viel zu viel Aufpreis für einen RAM, den du hinterher runtertakten muss. Darüber hinaus ist die Durchsatzgeschwindigkeit das eine, die Timings sind etwas völlig anderes. Beides im Einklang ergibt schnellen Speicher.

Ansonsten bedenke bitte, dass du, sofern du 64GB irgendwann haben möchtest, direkt 2x 32GB kaufst. Denn wenn du 2x2 Kits verbaust, kommst du garantiert nicht mal ansatzweise in die Nähe von 7200 MHz!!

6000 mhz cl32 mit cl32 meine ich die erste zahl. achte darauf, dass du ein kit findest mit genau den specs, dann bootet dein system schnell und läuft auch flott

Corsair-RAM ist immer sehr beliebt. Von dem normalen RGB-RAM wird es sicherlich auch eine weiße Variante geben.

Bei den MHz ist höher = besser, wenn dein Mainboard das auch unterstützt

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem