Sollte Feminismus auch in der Schule diskutiert werden?

Ja das wäre eine tolle & wichtige sache 59%
Nein das würde mir als Teen zu weit gehen 26%
Anderes 15%

27 Stimmen

7 Antworten

Ja das wäre eine tolle & wichtige sache

Das Problem ist bei dem Thema eindeutig die sachliche Auseinandersetzung. Die wenigsten Leute, die dazu eine Meinung haben, haben auch nur eine grundsätzliche Ahnung davon was der Feminismus will. Weil man sich lieber die populistischen und radikalen Clowns anschaut als das Thema tatsächlich mal anzupacken. Feminismus hat aber eine lange Geschichte und er ist politisch sowie gesellschaftlich relevant und wichtig. Nur ist Bildung im digitalen Zeitalter bloß noch laienhaft oder eben abhängig von irgendwelchen Tik Tok Videos, die viral gehen. Ist doch klar, dass sich auf diese Art niemand mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzt.

Genau deshalb wäre es sinnvoll, wenn man das Thema auf Bildungsebene zumindest kurz mal aufgreift und richtigstellt. Es kann nämlich nicht sein, dass bei solchen Themen immer wieder schwarzweiß gedacht wird, weil ein paar Videos auf YouTube geteilt werden.

Anderes
es würdeeuch ja auch bisschen stärken in einer beziehung später `?

Inwiefern das denn?

Sorry, aber die heutige Form des Feminismus hat vieles von ihrem ursprünglichen - guten - Kern verloren und driftet mehr und mehr in eine männerfeindliche, matriachalische Ideologie ab. Da geht es nicht mehr um Gleichberechtigung, sondern um Bevorzugung von Frauen und Benachteiligung von Männern. Gleichberechtigung überall dort, wo sie zum Vorteil für Frauen ist, aber nicht dort, wo sie konsequent betrieben bestehende Vorteile von Frauen abschaffen würde und ihre Privilegien gefährden würden. Diese Art des Feminismus - diese männerfeindliche, matriachalische Ideologie und die einseitigen Gleichberechtigungsbestrebungen bzw. der Missbrauch des Gleichberechtigungsbegriffs - sollte strikt bekämpft werden. Und dazu zählt es definitiv, dass man die Leute dafür sensibilisiert.

Ob die Schule dafür der richtige Ort ist, darüber kann man sich streiten.

Ramon6134  25.05.2024, 09:40

Sehe ich genau so. Es kann sein, dass ich mich täusche, aber zumindest an politischen Entscheidungen merkt man die männerfeindliche, matriarchalische Tendenz der deutschen Feminismusbewegung (noch) nicht so gut an. In der Schweiz ist das Ganze dann schon deutlich ausgeprägter. Bis vor einiger Zeit durften Frauen mit 64, Männer dagegen erst mit 65 in Rente gehen. Was eigentlich Schwachsinn ist, da Frauen ohnehin älter werden und somit für die staatliche Altersversorgung auch teurer sind. Aber dreimal kannst du raten, wer sich vehement gegen eine Anpassung gewehrt hat...

Ja das wäre eine tolle & wichtige sache

Auf jeden fall die Geschichte und die verschiedenen Strömungen auseinandernehmen. Derzeit ist das Thema doch sehr laut

Anderes

Zumindest sollten die Schüler erfahren, welche Wellen es vom Feminismus gibt.

Die unterscheiden sich ja schon extrem.

Anderes

Prinzipiell ist mir das egal, aber da sollten eher Mal Themen wie Steuern und investieren Unterrichtet werden, um den Menschen den Start ins Berufsleben zu erleichtern