Sollte eurer Meinung nach Schulschwimmen abgeschafft werden?

Ich finde so das die Grundlagen wie einfaches Brustschwimmen im Grundschulalter gelehrt werden sollen. Jedoch an den weiter führenden Schulen, wenn man langsam in die Pubertät kommt und sich sehr viele unwohl fühlen, es abgeschafft werden sollte. Man ist ja quasi gezwungen sich auszuziehen

13 Antworten

Ich finde nicht, dass das Schulschwimmen abgeschafft werden soll, denn dafür hat es mehr Vor- als Nachteile.

Wie du schreibst, dass Basics wie Brustschwimmen bereits während der Grundschulzeit gelehrt werden sollen, stimme ich dir absolut zu.

Doch leider gibt immer häufiger (leider mehr als früher) Kinder und auch Erwachsene, die trotzdem nicht schwimmen können. Ich selbst habe es auch erst mit zehn Jahren gelernt, kurz nachdem ich die Grundschule absolviert hatte.

Wenn allein das "Nacktsein" (man ist ja nicht ganz ausgezogen...) der Anstoß deiner Überlegung ist, das Schulschwimmen abzuschaffen, dann kann ich dir verraten, dass sich im Leben noch öfter mal Situationen ergeben werden, in denen man sich vor jemanden ausziehen muss - und das nicht mal vor Freunden/Klassenkameraden, sondern vor fremden Personen!

Als naheliegendste Beispiele nenne ich hier mal Arztbesuche oder eine OP im Krankenhaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an wie der Lehrer diesen Schwimmunterricht aufbaut! Selbstverständlich gibt es Kinder, die nicht allzu sportlich sind und ihre eigenen Ängste haben, oder Sachen nicht können. Es kommt ebenso auf die Altersklasse an. Man sollte als Lehrer die Grenzen der Kinder respektieren, ebenso die Ängste von ihnen. Manche mögen so etwas wie Turmspringen und so weiter nicht. Dazu gibt es oft einen “Wettbewerb”, wer am schnellsten schwimmen kann unteranderem, was die unsportlicheren Kinder sehr beleidigt machen kann. Ich sehe Sportunterricht als eine Möglichkeit Kindern den Spaß am Sport nahezubringen und sie nicht davon wegzutreiben :-)

Nein.

Aber ich finde es sollte ein Wahlfach werden und eine Pflicht für die, die nicht schwimmen können.

Ich hatte in der Grundschule und dann noch mal in der 6.Klasse Schulschwimmen. Ich finds auch wichtig das man schwimmen in der schule lernt. aber genau das was du schreibst war bei uns ein groses thema. schon in der 4.klasse wollten manche mädchen nicht mehr sich vor andern umziehn und auch bei uns jungs wars für einige unangenehm. mir wars da eher egal. aber in der 6.Klasse wars mir auch total unangenehm, vor allem weils auch immer hies wir müssen richtig duschen

Ne? Warum? Ich liebe schwimmen! Außerdem bringt einem das mal zur Abwechslung mal was, denn wenn man ins Wasser fällt und nur so mittel oder gar nicht schwimmen kann, geht man unter und R.I.P.!

Ich würde gerne einen Grund hören warum es abgeschafft werden sollte; und warum alle lieber gewöhnlichen Hallensport machen, als ein erfrischendes Bad??

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schwimme und tauche gerne, gut und schnell.

xxjxcxx
Beitragsersteller

Naja sehr viele fühlen sich unwohl dabei auf Grund ihrer Figur und man ist ja quasi gezwungen sich auszuziehen

Wissen3210  07.11.2023, 16:49
@xxjxcxx

Ah, darum geht es also. Ja gut, wenn man solch einen Scham hat, ist das echt problematisch. Ich persönlich fand es auch schon immer sehr beschämend mich vor anderen in einer Sammelkabine umzuziehen, aber da kann man leider nichts ändern. Ich finde Privatsphäre muss sein, allerdings sollte man auch verstehen, dass es für die Lehrer einfacher ist die Kinder im Überblick zu behalten.

Aber es ist es sehr wichtig, die Zahl der Nichtschwimmer steigt andauernd. Nur wegen dem Umziehen einen wichtigen Sport sausen zu lassen, ist nicht die Lösung.

xxjxcxx
Beitragsersteller
@Wissen3210

ja gerade im Teenager alter ist die große Mehrheit unsicher ihres Körpers und so gezwungen zu sein sich zu entblößen kann es ja eigentlich nicht sein. Ich bin voll deiner Meinung dass schwimmen nicht abgeschafft werden sollte, jedoch finde ich reicht es aber im Grundschulalter das normale Brustschwimmen zu erlernen (1-4 klasse) danach könnte das kraulen und andere Arten weggelassen werden in der weiterführenden Schule

vielen Dank für deine Antwort