Sollte es in Zukunft nur noch eine Sprache geben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Soll alles so bleiben 76%
Die Menschheit sollte sich auf eine Sprache einigen 12%
Ich weiß nicht 12%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll alles so bleiben
  1. Wäre das überhaupt nicht umsetzbar
  2. Würde Kultur verloren gehen
  3. Kommt man schon mit Englisch sehr weit
Soll alles so bleiben

Jeder Mensch sollte dazu im Stande sein, Englisch, oder eben die Sprache, die als Einheitssprache gilt, zu sprechen. Ich bin der Meinung, dass andere Sprachen nie verboten werden sollten, denn eine Sprache ist nicht nur ein Werkzeug, um verbal zu kommunizieren, eine Sprache ist auch eine ganze Kultur, im weitesten Sinne sogar Kunst, Sprachen sind also etwas besonderes, etwas, das den Menschen und seine verschiedenen Facetten widerspiegelt.

Eine einheitliche Sprache und zusätzlich viele andere Sprachen stehen für genau das, was und wie die Menschheit ist: wir sind alle Menschen, doch wir sind nicht alle gleich, wir sind alle verschieden und haben unsere Eigenheiten, und das ist gut so, denn das macht uns unterscheidbar und die Menschheit nicht monoton.

Soll alles so bleiben

Abgesehen davon, dass die Umsetzung absolut unmöglich ist, bedeutet Sprache auch immer ein Stück Kulturgut, das es zu bewahren gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehemaliger Abiturient

Soll alles so bleiben

Sprachen bedeuten Zugehörigkeit zu einer Kultur, die so ist wie keine zweite, die ihre eigenen Traditionen und eben auch Sprachen haben. Kulturen sind wichtig und das ist jetzt schon weniger existent, aber man muss es unbedingt erhalten und die kulturelle Zugehörigkeit ist wichtig für Psyche etc.

und abgesehen davon würde man sich nie einigen können, viele würden einfach ihre Sprachen behalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schüler
Soll alles so bleiben

Ist doch schön so :D Viele verschiedene Sprachen-große Abwechslung. Nur eine Sprache wäre extrem langweilig. Sprachen sind auch meiner Meinung nach Teil der Kultur sprich ein Teil der eigenen Kultur würde verloren gehen.