Sind zazas wirklich kurden?

4 Antworten

Kurdisch könnte man als Sprachgruppe bezeichnen und Kurmanji, Sorani usw. gehören zu dieser Gruppe halt. Die Zaza-Sprache und das Gorani wiederrum gehören dem Zaza-Goran Sprachzweig an! Daher können sich Zazas mit Kurmancs nicht verständigen und Sorans und Gorans nicht verständigen. Aber die Sitten der Zazas/Gorans sind mit den der Kurmancs/Sorans fas identisch. Zudem hat das Zazaki sehr viele türkische Lehnwörter wobei das Kurmanci nicht so viele hat.

Ich bin selber Kurde doch meine Eltern sprechen Zazaki. Wir haben dieselben Sitten wie die die Kurmanji reden. Es ist halt nur der etwas andere Dialekt.

Zazas sind Kurden aber aus der (Region) Türkei . Kurdistan ist verteilt auf Irak ,Türkei ,Syrien und Iran. also sind alle die aus dem teil von denn genannten Regionen Kurden.

ich hoffe sie Antwort bringt dich weiter! :-)

canemin0
Beitragsersteller

Du hast Recht :D:D aber ..! wie ist es mit den Aleviten die in der Türkei leben?! Die sind ja nicht automatisch kurdisch, ich denke Religion spielt eine große Rolle. Das heißt doch also das Aleviten nur Zazas sind wenn ihre Muttersprache Zazaisch ist, denn erstens Zazaisch ist kein Dialekt das unterscheidet sich von Kurdisch ab. Sonst hätten sich Kurden mit Zazas verständigen können ;) Z.B deutsche können verschiedene Dialekte aller Bundesländer verstehen wenn man genau hinhört !!! Deshalb sind aleviten nicht kurden sondern zazaisch .. sozusagen eigenes Volk mit anderen Traditionen als sunnitische Kurden :) odeeer?? du meinst nämlich die zaza-kurden die gibts auch das sind suuniten die nennen sich aber zaza-kurden das klingt wieder anderster als zazaki das ne mischsprache aus zaza und kurdishc also kommts nur auf religion an

PedoBear01  31.12.2013, 00:35
@canemin0

Es kommt eben nicht nur auf die Religion an ! Ich bin auch Kurde bin Sunnite und spreche einen Dialekt das sich aus Persisch-Zazaki-Kurmanci zusammensetzt (Zur Info: Bin aus der Türkei, Adiyaman) ich kann mich z.B mit einem Kurden aus sagen wir mal Diyarbakir, Van usw. nicht verständigen weil die einen komplett anderen Dialekt als ich reden! Meine Vorfahren hat man aus Südwestanatolien in mittelanatolisch/westliche Städte in der Türkei umgesiedelt, unteranderem wurden Zazas aus Dersim auch mitunter dorthin umgesiedelt, also nicht nur Kurden, mit der Zeit hat man viele Wörter aus dem Zazaki in unseren Dialekt entlehnt. Darum sprechen wir in Mittelanatolien einen Mischmasch aus Zazaki und Kurmanci wenn du das auch noch wissen wolltest ! Hui, hoffentlich kommst du draus...

Zaza, Kurden, Azari, Luri, Balutsh etc...sind alle Iranische Völker!