(Frage an Transfrauen) Wenn ihr diesen Sticker irgendwo sehen würdet, wie fändet ihr ihn?
Bsp. 1
Bsp.2
Hallo, ich besitze ein Set von Stickern, dass ich gerne verkleben würde, bei einem bin ich mir aber nicht sicher wie er ankommen würde. Die Sticker sind jeweils eine Anspielung auf den Mittwochsfrosch, der jeden Mittwoch auf Reddit (r/ich_iel) verkündet "Es ist Mittwoch, meine Kerle!”. Das "meine Kerle” ist deshalb auch auf vielen der Sticker (Bsp. 2). So auch auf dem Sticker vom Foto (Bsp. 1). Meine Frage ist, wenn man jetzt die Anspielung nicht kennt, würde man sich als Transfrau von dem "meine Kerle!” eher ausgeschlossen fühlen oder evtl. denken der Sticker sei sogar transphob gemeint? Falls ja, würde sich das ändern, wenn man den Sticker gemeinsam mit dem von Bsp. 2 verklebt, so dass man sieht, dass das "meine Kerle!” ein Schema ist?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, euch alles Gute!
6 Stimmen
2 Antworten
Ich kenne das Meme, hab es also direkt richtig verstanden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand das als Transphob interpretieren könnte. Immerhin gibt es genau so auch transsexuelle Männer. Auf dem Sticker deutet nichts darauf hin, dass speziell Frauen gemeint sind.
Außerdem spricht der Sticker nicht einmal speziell Transsexuelle an, sondern thematisiert Transsexualität nur. Der Sticker spricht doch alle an, egal welches Geschlecht und ob cis oder trans.
Mhhm. Kann ich nicht einschätzen, da ich das Meme kenne
Aber ich denke auch, dass das "System" dahinter schnell klar wird, wenn du den zweiten Sticker dazu klebst. Wobei es ansonsten ja keinen Zusammenhang gibt, was auch irgendwie seltsam ist
Ich finde den Sticker leider schon transphob, weil du dich ja auf Transrechte beziehst (also Transfrauen und Transmänner) und dann ,,meine Kerle‘‘ sagst.Das kann sehr schnell falsch aufgenommen werden, weil Transfrauen alles andere als ein Kerl genannt werden wollen auch wenn du es nicht wolltest.Der zweite Sticker ist völlig okay, weil du da niemanden direkt ansprichst.Mach doch einen Sticker mit Transmänner sind echte Männer ,,Meine Kerle‘‘ denke würde viel besser rüberkommen
Meine Sorge kommt eher daher, dass es ja immer noch viele Schwachköpfe gibt, die Transfrauen direkt (verbal) angreifen und die Weiblichkeit absprechen wollen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass Betroffene da etwas vorsichtiger sind und ein "meine Kerle" vielleicht gleich negativ so interpretieren, dass jemanand sie als "Kerl" ansprechen will. Deshalb dachte ich; lieber nachfragen, als jemandem den Tag verderben :) (Persönlich finde ich auch, dass der Sticker alle gleich anspricht)