Sollte es an jeder Schule einen Zahnarzt geben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
annie80  07.03.2023, 20:56

Jeder Schüler soll sich einmal wöchentlich untersuchen lassen?

Tja00
Beitragsersteller

Ja

6 Antworten

Nein

Die Idee war schon früher umgesetzt : einmal im Jahr Kontrolle - und Pflicht für die Eltern das die Kinder zur Zahnbehandlung kommen!

Tja00
Beitragsersteller

War doch eine gute Idee. Warum wird das heute nicht mehr gemacht?

Kuestenflieger  07.03.2023, 21:08
@Tja00

Linke Eltern - in Westdeutschland- wollten sich nichts vorschreiben lassen !

Nein

Einmal die Woche? Sonst hast du nichts zu tun, oder?

Es gibt ausreichend Zahnärzte. Regelmäßig einen Termin zu vereinbaren ist nun wirklich keine Kunst.

emesvau

LuClRa  07.03.2023, 20:55

Stimmt.

Aber...die meisten Eltern/Kinder gehen freiwillig da nicht hin.

emesvau  07.03.2023, 20:56
@LuClRa

Man kann nicht jeden zu seinem Glück zwingen...

LuClRa  07.03.2023, 20:56
@emesvau

Ja.

Schlimm genug, wenn Eltern sich nicht darum kümmern.

Kuestenflieger  07.03.2023, 20:59

für viele erziehungsverpflichteten leider keine option .

emesvau  07.03.2023, 21:03
@Kuestenflieger

Dann schaut das Jugendamt mal vorbei ;-)

Die Schulen und das Lehrpersonal ist auch dazu angehalten bei Auffälligkeiten.

Nein

Dieses Geld ist woanders besser investiert und eine unnötige Ausgabe. Oder gehst du wöchentlich zum Zahnarzt?

Ausserdem genügt dann ein einzelner Zahnarzt nicht.

Nein

Zu DDR Zeiten wurden die Kinder 1 oder 2 mal Jährlich in der Schule durch einen Zahnarzt untersucht. Glaube das ging bis zur 4. Klasse. Also kein fester Arzt in der Schule sondern ein Amtsarzt der die Schulen besuchte.

Meiner Meinung nach sollte ein Zahnarzt und ein Augenarzt 2 x jährlich in die Schulen kommen und bei Auffälligkeiten verpflichtend einen Termin machen.

In der Grundschule kam jährlich ein Zahnarzt zur Untersuchung.

Viele meiner Mitschüler*innen gingen nie zum ZA oder Augenarzt😱. Die Eltern kümmerten sich nicht.