Was machen Schulen, wenn ein Schüler stirbt?

5 Antworten

Das ist sicher von Schule zu Schule unterschiedlich.

Bei uns an der Förderschule, wo meist ein enger Kontakt zum Elternhaus besteht, wird das Klassenteam Kontakt zu den Eltern aufnehmen. In der Schule wird ein Gedenktisch aufgebaut. Der Tod wird in der Klasse des Kindes thematisiert und es werden Hilfen zur Verarbeitung angeboten. Zum Schluss wird eine schulinterne Trauerfeier organisiert und manch einer geht mit zur Beerdigung.

Wir haben leider immer mal wieder mit dem Tod eines Kindes zu tun, so dass sich feste Rituale herausgebildet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GartenschIauch
Beitragsersteller

Danke dir, endlich eine ausführliche Antwort

Etain120  06.12.2022, 20:58

Welche Art Schule ist denn das, wo immer mal wieder Kinder sterben?

Teifi  06.12.2022, 21:02
@Etain120

Förderschule für Geistige Entwicklung. Viele unserer Schüler sind mehrfach behindert (also auch körperlich), so dass ein einfacher grippaler Infekt zu einer Lungenentzündung führen kann und damit lebensgefährlich wird. Wir haben in den vergangenen zehn Jahren fünf Todesfälle gehabt.

Wenn es eine aufrichtige Schule ist werden sie trauern. Ich denke aber die meisten Schulen würden ihr bedauern mitteilen, und die Schüler würden untereinander sagen oh den hab ich immer gemocht während als die Person lebte, niemand sich für sie interessierte

Bei uns gab es da immer eine Schweigeminute.

LG.

Etain120  06.12.2022, 20:50

Immer?

Etain120  06.12.2022, 20:52
@GartenschIauch

Finde ich auch. Ich war 10 Jahre in der Schule auf 5 verschiedenen Schulen und nie ist irgendwo auch nur ein Schüler verstorben.

GartenschIauch
Beitragsersteller
@Zwitscherling

Oh ich dachte du bist jetzt noch in der Schule, aber dann ist ja gut wenn man das so sagen kann. Nicht für die Verstorbenen sondern für dich mein ich

Vielleicht gibts eine Trauerfeier, eventuell Seelsorgeangebote für Mitschüler

Die eltern anrufen und ne beerdigung mit organisieren denke ich mal

Pausenraum  06.12.2022, 20:50

Nein…Beerdigung organisieren ist nicht Aufgabe der Schule.