Sollte Englisch Zweite Amtssprache in Deutschland werden?

9 Antworten

Nein, das ist der allergrößte Blödsinn den ich je gehört habe.

Und wenn Deine Oma sich weigert deutsch zu lernen, dann soll sie hier auch nicht leben.

Es mag Vorteile haben Englisch als Weltsprache als zweite Amtssprache einzuführen. Doch wir haben in Deutschland keinen kulturellen Bezug zur Englischen Sprache, bis auf den Umstand, dass es sich halt eben um 'die Weltsprache' handelt.

Das sehe ich aber nicht als Beweggrund, die Sprache als Amtssprache einzuführen.

Besser wäre es, die Integration genau dadurch voranzutreiben, dass Deutsch gesprochen und konsequent vermittelt wird.

Deine Vorstellung von Integration ist im wesentlichen eine, die einem Vergleich nahekommt... beide werden sich einig im Wege gegenseitigen Nachgebens und letztlich ändern sich beide. Das wäre dann aber keine Integration des Ausländischstämmigen in das, was Deutschland ausmacht, sondern eine 'Anpassung' Deutschlands an die Bedürfnisse des Ausländischstämmigen.

Ich finde es okay Rücksicht zu nehmen, indem man zum Beispiel in Formularen auf verwirrende Gender-Formulierungen verzichtet, die für Leute, die die Sprache neu lernen sehr Problematisch sein können. Aber Grund für eine so radikale Änderung wie die Einführung einer weiteren Amtssprache sehe ich nicht.

Ich habe deine Argumente im übrigen Überflogen: Viele haben nichts mit 'Englisch als Amtssprache' zu tun, sondern damit, dass verstärkt Englisch vermittelt werden soll. Das wird es bereits, insbesondere in Schulen. Ich möchte beinahe behaupten, dass die meisten Jugendlichen bereits halbwegs solides Englisch sprechen.

Und wo schwächen sind, würde sich nichts daran ändern, dass die Behörde ums Eck nicht nur deutsche Unterlagen, sondern AUCH englische Unterlagen akzeptiert.

Es wäre ein starkes Signal dafür, dass Deutschland bereit ist, seine Türen weiter zu öffnen und eine führende Rolle im globalen Miteinander zu übernehmen.

Seltsamerweise haben wir die bereits. Auch ohne Englisch als Amtssprache.

Hab nd ganz durchgelesen, aber ja könnte man. Aber was is das für ne begründung dass sie kein deutsch lernen will, england hat auch scheise gebaut und einfach alles besetzt oder nd?

Nein. Wir haben die deutsche Sprache, das reicht vollkommen aus.

Z.B verweigerte meine Oma die deutsche Sprache zu lernen seit sie in Deutschland isr.

Dann sollte deine Oma das Land verlassen. Integrationsverweigerer brauchen wir hier nicht.

trans64
Beitragsersteller

Meine Oma hat aber die deutsche Staatsangehörigkeit.

NaIchHalt09  23.07.2024, 17:00
@trans64

Verweigert aber den Gebrauch der deutschen Sprache: somit verweigert sie sich auch der Integration.

Warum ist sie dann hier im Land, wenn sie mit dem Land nichts zu tun haben will?

trans64
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Immer noch weil Deutschland sie unbedingt haben wollte mit dem Deal mit der Türkei.

NaIchHalt09  23.07.2024, 17:09
@trans64

Deutschland will aber auch INTEGRATION.

Dann darf man auch Integrationsverweigerer zur Ausreise auffordern.

trans64
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Sie spricht ja fließend Englisch und hat sich um ihre finanziellen Mittel selbst erarbeitet bzw. ihr Ehemann.

Außerdem kann eine Deutsche die Integration in Deutschland verweigern?

NaIchHalt09  23.07.2024, 17:14
@trans64
Außerdem kann eine Deutsche die Integration in Deutschland verweigern?

Ja, sieht man doch an deiner Oma. Sie weigert sich, die Landessprache zu sprechen. Sich ausdrücken zu können und mit dem Mitmenschen reden zu können ist aber essentiell für eine Integration.

Es wäre ein starkes Signal dafür, dass Deutschland bereit ist, seine Türen weiter zu öffnen

Noch weiter? Nein, danke. Wer allzu offen ist, ist nicht ganz dicht!