Sollte ein Lehrer, der solche Aussagen tätigt Konsequenzen zu spüren bekommen?

8 Antworten

Sollte ein Lehrer, der solche Aussagen tätigt, Konsequenzen zu spüren bekommen?

Ja, auf jeden Fall! Und zwar spielt keine Rolle, welche Fächer er unterrichtet: in dem Moment, wo der Lehrer im Dienst jemanden persönlich abwertend betituliert, ist das übergriffig und er hat wichtige Umgangsformen missachtet.

Darüber hinaus hat er gezeigt, dass er kognitive Defekte hat, die ihn für diesen Beruf ungeeignet erscheinen lassen.

Aus disziplinarischer Sicht halte ich dieses Verhalten - insbesondere von einem Pädagogen - für sanktionierungswürdig.

zetra  13.06.2024, 12:16

Das sehe ich auch so, denn ein Lehrer sollte insgesamt ein Vorbild in der Gesellschaft sein und nicht öffentlich herumlabern und Leute zu verurteilen die ohnehin mit seiner Aufgabe den Schülern Wissen und Benehmen zu lehren, ausreichend zu tun hätte.

Stammtisch Reden, da gehörten sie hin, da diese Gespräche aber nicht dort bleiben und an die Öffentlichkeit gelangen, ist das ein bedenklicher Fauxpas, den es ohnehin nicht geben dürfte, ohne selber angezählt zu werden.

warehouse14, UserMod Light  12.06.2024, 10:50

Wo in der Frage wird gesagt, daß es im Dienst geschah? 🤔

warehouse14, UserMod Light  13.06.2024, 12:28
@zetra

Der Unterschied ist: Dienst ist Dienst udn privat ist privat. Auch als Lehrer oder Polizist darf man privat Meinungen äußern, die man im Dienst für sich behalten sollte.

Mit GF hat das garnix zu tun.

mjutu  16.06.2024, 05:21
@zetra
Beamte sind immer im Dienst, [...]

Nein, das trifft auf Lehrer nicht zu. Die dürfen z.B. in ihrem Urlaub nackt am Strand liegen, während des Unterrichts aber nicht.

Lehrer dürfen ihre Meinung genau wie jeder andere Mensch äußern - im privaten Umfeld.

Der Einwand von warehouse trifft also den Punkt: das Detail "im Dienst" hat Spielwiesen dazu erfunden.

Ja.Leher haben überhaupt keinen Respekt mehr vor Kindern und Jugendlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, wo er diese Aussage gemacht hat und in welchem Bezug er zu diesem fremden Mann steht.

Offenbar ist dieser fremde Mann ja keiner seiner Schüler (die sind ihm ja nicht fremd) und wo/wann die Aussage getätigt wurde ist aus Deinem Text nicht ersichtlich. Ich gehe mal davon aus, daß es nicht auf dem Schulgelände stattfand. In seiner Freizeit kann auch ein Lehrer seine private Meinung haben und frei äußern. Auch öffentlich.

Die einzige Konsequenz die er erwarten muss ist, daß man ihm widerspricht.

warehouse14

Nun das ist eben die Meinung des Lehrers, Ein Looser zu sein ist ja keine Beleidigung. Ich darf ja auch sagen der oder die sind reich!

Die Person, die so betitelt wurde, steht in keinerlei (Abhängigkeits-/Fürsorge-)Verhältnis zu diesem Lehrer. Deshalb darf der Lehrer, völlig unabhängig von seinem Beruf aus, seine Meinung äußern.